Totalausfall

original Thema anzeigen

04.06.20, 13:05:22

-silberrücken-

Hallo grüßt euch,
bin normal gefahren ,angehalten wollte neu starten nichts, alles finster, kein Strom.
X-mal probiert nichts.Sicherungen ganz. Hab mich anschieben lassen,kam sofort .Zu Hause dann nach vielen mal Zündung ein und ausschalten,Strom wieder da.
Ich betätige Anlasser, kurzes knacken unter der Verkleidung,alles wieder weg. Das ging noch einige mal so. Auch in der Zündschloßstellung ACC nur teilweise Strom da. Batterie ist in Ordnung.
Hat der Anlasser ne Meisse ? Oder ein Relay ? Vieleicht ist jemanden ähnliches wiederfahren,würde mich freuen wenn jemand helfen könnte.

Jürgen
15er Gespann
Blue-Green
04.06.20, 13:30:10

Christian SU

Klingt nach losen Batteriekontakten oder zu hoher Übergangswiderstand an den Batteriekontakten.

Hast du dir mal die Batteriekontakte angesehen?
04.06.20, 13:39:14

Beitragssammler

Hallo,

Mir ist es gleich gegangen, „N“ hat nicht geleuchtet, hab’s dann auch angerollt. hab dann den Schalter am Hebel für den Retourgang mit Kontaktspray behandelt (wenn der Hebel unten ist leuchtet „N“ und gibt den Starter frei)

Gruß
Mike

04.06.20, 15:48:43

Bluewinger

Bei mir wars die Batterie.
Hab zum Saisonbeginn die Batterie frisch geladen aus dem Keller eingebaut.
Anlasser dreht, springt natürlich nicht gleich an :shock: .
Also Anlasserknopf losgelassen, jetzt alles tot, kein Lämpchen - nix.
Batterie gemessen: 12,6 V Leerlaufspannung. Eine H4 angeklemmt = 0,4 V :( .
Ladegerät dran: Geht sofort auf Erhaltung. Noch 2x getestet, Leerlaufspannung und Last.
Immer gleiches Ergebnis = neue Batterie!
LHG
04.06.20, 18:27:56

-silberrücken-

Hallo,
Danke für eure Hinweise !
Mike "N" ist es nicht. Bluewinger, werde morgen Strom vom Auto anzapfen (überbrücken).
Kann ich heute nicht machen ,Auto ist in der Werkstatt. Batterie hat über 12 Volt,aber unter LAST??
Deine Einschätzung leutet mir ein,mal sehen.
Erst mal Danke Gruß Jürgen
15er Gespann
Blue-Geen
05.06.20, 09:46:28

Bluewinger

Brauchst nur an der Batterie messen Leerlaufspannung und dann Zündung an. Das war mein erster Versuch im eingebautem Zustand. Bei meiner Amerikanischen sind dann bereits die Abblendlichter an (also "etwas" Last). Da war die Spannung schon weg.
05.06.20, 17:12:31

-silberrücken-

Hallo

Das was ich am anfang ausgeschlossen habe war es nun,die Batterie.
Ich hab mir sagen lassen das abrupte aus wäre bei Gel Batterien normal,bis zuletzt volle Leistung und dann mit einem mal schluss. Bei Säurebatterien merkt man es wenn sie den Geist aufgibt,die Leistung lässt allmählich nach.
Noch mal Danke für euer Interesse.
Gruß Jürgen
15er-Gespann
Blue-Green

Impressum