Headset Mono?
15.06.20, 20:29:44
Christian SU
Kann es sein das der (kabelgebunden) Headset-Anschluss an der GL nur Mono liefert und kein Stereo?
Ich frage deshalb, weil:
Wenn man die GL auf die Aussenlautsprecher eingestellt hat, dann kann man in den Menü's neben den Bässen, Höhen, Fader auch die Balance (links/rechts) einstellen. Schaltet man auf den Headset-Anschluss um, dann gibt es keine Balance Einstellung mehr. Kann es sein, daß da nur Mono rauskommt?
15.06.20, 21:04:47
Seppel55
Zitat:
dann kann man in den Menü's neben den Bässen, Höhen, Fader auch die Balance (links/rechts) einstellen.
Balance (links/ rechts) läst sich garantiert nicht einstellen!
Wahrscheinlich meinst du den Überblendregler um die Lautstärke von Front- u. TC Lautsprecher anzupassen.
Ob das Headset Stereo wiedergibt, kann man hören.
Es gibt schöne Funktionsgenerator Apps. Hier läst sich linker und rechter Kanal separat schalten. Das Smartphone über den AUX Eingang anschließen und die Anlage durchpfeifen. Damit kann auch ganz schell festgestellt werden ob das Soundsystem ok ist.
Gruß Wolfgang
15.06.20, 21:57:27
Christian SU
Gute Idee. Werde mal so eine App runter laden und testen.
Danke für den Tipp.
15.06.20, 22:08:04
Bluewinger
Balance ist "vorn" - "hinten", wie Seppel schon schrieb :rolleyes:
16.06.20, 03:18:38
Dürrenberger
So kenne ich das aber nicht. Balance ist doch das switchen zwischen linken und rechten Kanal. Geht nur bei Stereo.
Fading ist die Lautstärke oder eben die Balance zwischen den
vorderen und hinteren Lautsprechern.
16.06.20, 22:27:21
WingBowler
Zitat Fahrerhandbuch:
Überblendregelung:
Zum Verlagern des Lautstärkeschwerpunkts zwischen den vorderen und optionalen hinteren
Lautsprechern - den Knopf MODE dreimal drücken, und "FADER" erscheint im Display. Die
Überblendregelung kann dann innerhalb von fünf Sekunden geändert werden.
(Regelbereich: F (vorne) und R (hinten) haben jeweils 9 Segmente.)
17.06.20, 17:19:03
Christian SU
Also, erstmal muss ich Asche auf mein Haupt streuen: Es gibt überhaupt keinen Balance-Regler für links und rechts bei SC47. Zumindest nicht bei meinem Modell (Bj. 2010, Navi, Airbag, keine hinteren Lautsprecher).
Ich habe mir eine entsprechende Testdatei im Internet besorgt und auf die SD-Karte vom Yatour aufgespielt. Ergebnis: KEIN STEREO, nur Mono - egal ob Außenlautsprecher oder Headset. Leider habe ich kein AUX-Gerät um den AUX-Anschluss zu testen. Mit meinem Samsung S7 klappt es nicht. Beim Radio-Empfang bin ich mir nicht sicher, aber ich meine das dort auch kein Stereo herauskommt.
Damit kommen wir zur Kernfrage: Hat die SC47 überhaupt Stereo? Ich konnte im Handbuch keinen Hinweis auf Stereo oder Mono finden. Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, das meine Anlage einen Defekt hat, den es funktionieren beide Seite - aber eben nur gleich und nicht als Stereo.
Oder gibt es einen versteckten Mono/Stereo Schalter den ich aus Versehen gedrückt habe?
Vielleicht kann das mal jemand auf seiner SC47 verifizieren und mir mitteilen wie das auf seiner GL war. Ich habe dieses Testfile verwendet:
hier
17.06.20, 18:34:37
Beitragssammler
Hallo Christian
Habe auch die sc47j. 2010 mit Navi / Airbag aber die SE Version mit vier Lautsprechern
Bei mir im Radio zeigt es Stereo an . Ich meine wenn du in den Einstellungen gehst war
da glabe ich mich zu erinnern das da ne Einstellung mit Stereo war. Bin aber nicht gans sicher.
Der Fader ist nur da für da um Vorne und Hinten einzustellen.
:awg:
Lg
Bagiramo
17.06.20, 18:49:03
Christian SU
Ich bin zu doof. :frust:
Ich finde die Einstellung für Stereo nicht....
17.06.20, 18:51:34
Beitragssammler
Hallo Christian
Ich teste morgen das mal mit einer Testdatei und meld mich morgen
Lg
Bagiramo
18.06.20, 15:05:12
Beitragssammler
Hallo Christian
Habe es heute getestet , ich habe Stereo ! Habe zwar die mp3 datei über den Yatour abgespielt
und der Ton wechselt von einem zum anderen Lautsprecher. Selbst beim Radio gibt es ja Lieder wo die Lautsprecher gewechselt werden klappt auch. Kann es sein das der Vorgänger Den linken und rechten Lautsprecher zusammengelegt haben auf einen Ausgang am Radio ?
Lg
Bagiramo
18.06.20, 15:05:23
Beitragssammler
Hallo Christian
Habe es heute getestet , ich habe Stereo ! Habe zwar die mp3 datei über den Yatour abgespielt
und der Ton wechselt von einem zum anderen Lautsprecher. Selbst beim Radio gibt es ja Lieder wo die Lautsprecher gewechselt werden klappt auch. Kann es sein das der Vorgänger Den linken und rechten Lautsprecher zusammengelegt haben auf einen Ausgang am Radio ?
Lg
Bagiramo
18.06.20, 15:29:35
Marcus
geändert von: Marcus - 18.06.20, 15:40:07
Hau mal von QUEEN die Studioaufnahme " Now I´m Here " rein.
Wenn Du nur das halbe Intro hörst hast Du Mono. Ansonsten -
Mehr Stereo geht nicht.
Auch ein Super Stereo Song : Bohemian Rhapsody ( Junge das musst Du doch kennen ! :D )
Überhaupt arbeitet Queen auf der Greatest Hits LP viel mit Stereo Effekten.
Super LP.
18.06.20, 17:19:59
Christian SU
Augen auf im Straßenverkehr! :shock:
Im Radio habe ich jetzt tatsächlich die Stereo-Anzeige gefunden
und gesehen! OK, Radio scheint also Stereo zu haben.
Jetzt muss ich das nochmal mit dem MP3 (Yatour) verifizieren.
Ich bin nochmal alle Menüs durch und konnte keine Stereo Einstellungen finden. Weder zum ein/aus schalten (also Stereo oder Mono) noch zum einstellen für links und rechts (Balance) - oder bin ich einfach wieder zu blind?
@Marcus
Das mit den Queen Liedern ist natürlich eine super Idee, werde ich die Tage mal testen. Und ja, ich kenne die Lieder :D Ich hatte das große Glück das ich auf zwei Queen Konzerten Anfang der 80er war (Köln und Dortmund).
"A day at the races" war meine erste LP!
18.06.20, 18:00:04
Marcus
Du glücklicher ! ;) ja das war ne super Band mit Freddy.
18.06.20, 18:18:56
Beitragssammler
@ Christian
Da wirst du lange suchen du hast nur den Fader für hinten und vorne keine Balance.
Lg
Bagiramo
18.06.20, 18:20:13
Beitragssammler
@ Christian
Da wirst du lange suchen du hast nur den Fader für hinten und vorne keine Balance.
Lg
Bagiramo
18.06.20, 22:10:43
Franco
Hi Christian,
Ich sehe in Deinem Foto das "AMB" Symbol. Diese Einstellung beeinflusst nach meinem akustischem Empfinden :D den Stereoeffekt. Schalte AMB mal ganz aus und horche dann rein.
20.06.20, 21:20:21
Christian SU
@Franco
Du bist mein Held!
Es hat tatsächlich mit der "AWB" Einstellung zu tun. Sobald dies aus ist, hat man Stereo - auch im Headset. Wofür ist eigentlich "AWB", bzw was heißt das?
22.06.20, 15:00:13
Franco
"AMB" steht für "ambient" und hat drei Stufen: off, low und high.
Soweit ich das heraushören kann, werden die Stereo-Kanäle miteinander vermischt, "für ein besseres Hörerlebnis" :rolleyes: