Tachoeinsatz gesucht - dringend -

original Thema anzeigen

21.07.20, 18:32:30

Wallauwinger

Hallo zusammen,

aktuell ist Friedhelm bei uns zu Besuch mit seiner Wing und hatte eine Tachowelle mitgebracht
damit ich ihm diese einbauen kann.

Bei der Demontage der alten Welle kam Feststellung Nr. 1 - sie ist gebrochen :(
Feststellung Nr. 2 - die Schnecke ist 1a ok.

Neue Welle rein und Test. Oha.. da stimmt was nicht. So lasse ich Friedhelm nicht vom Hof.

Aus dem Wellentausch wurde mal eben - "Wir zerlegen die Goldwing bis wir das Cockpit haben"

Gesagt, getan und gestaunt ..

Unter der Alukuppel im Tacho hatte sich eine Schraube am Magnetrad geklebt und somit den Tacho blockiert. Das erklärte den Wellenbruch und meine Gründlichkeit rettete die neue Welle.

So .. nach dem alles Gangbar und Repariert war zeigte sich der Tacho wier erfreut beim Mitspielen, jedoch stimmt die angezeigte Geschwindigkeit nicht. (rund 15-20 Km/h zu wenig)

Ich denke, die Schraube im Tacho hat noch weitere Stellen vorher besucht und im empfindlichen Tacho das eine oder andere verbogen.

FRAGE IN DIE RUNDE:

Hat jemand ein funktionstüchtigen Tacho gegen Endgeld rumliegen oder einen Tip (außer Bucht) an wen man sich wenden kann der ein haben könnte ?

Problem ist, das Friedhelm im August zum TÜV muss uns darüber hinaus gerne einen Tacho hätte der kein Schätzeisen ist. Zumal das mit dem neuen Bußgeldkatalog noch nicht geklärt ist und teuer werden könnte.

Bitte bei mir melden wer sachdienliche Hinweise hat.

Wingergrüße

Wallauwinger Udo

22.07.20, 07:34:05

WingMike

Hallo Udo.
Ich habe festgestellt, dass die Nadeln nicht direkt am Pin ihren Nullpunkt haben.
Ich hebe deshalb. zB beim Ziffernblatttausch die Nadel immer über den Pin ünd merke mir die Auspendelstellung.
Wenn du genau weißt, wieviel der Tacho falsch geht, kannst du die Nadel entsprechend weiter im negativen Bereich aufsetzen und dann nochmal testen.
 
Impressum

Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder