Unerkärbarer Verschleiß Avon Cobra Chrome

original Thema anzeigen

 
27.07.20, 17:20:27

Walter Zilly

So sieht mein Vorderrad nach 6000km aus kann mir nicht erklären woher das kommt.
Hat von euch einer eine Erklärung?
Werde den Reifen vorsichtshalber tauschen lassen er verliert auch 0,3 bar in einer Woche.
Dateianhang:

 255541.jpg (183.11 KByte | 192 mal heruntergeladen | 34.33 MByte Traffic)


Dateianhang:

 245222.jpg (179.88 KByte | 169 mal heruntergeladen | 29.69 MByte Traffic)


Dateianhang:

 112253.jpg (193.24 KByte | 163 mal heruntergeladen | 30.76 MByte Traffic)


27.07.20, 17:24:23

Christian SU

Das Bild 112253 sieht für mich, wie ein Materialfehler aus.
Ist leider etwas klein das Bild um genaueres zu sagen.
27.07.20, 17:55:54

Walter Zilly

Ja Christian habe ich mir auch schon gedacht die anderen Bilder meine ich das das auch am Material liegt.
Mein Schrauber hat gemeint das kommt von einer Vollbremsung.
Das sehe ich aber anders
27.07.20, 18:13:07

Sunshine

Ja, Walter die Vollbremsung war auch mein erster Gedanke, da die Stelle von der Länge und Breite wie eine "Bremsplatte" aussieht. Die quer verlaufende Beschädigung sieht jedoch sonderbar aus.
aber ... wenn du keine Vollbremsung (und das vor allem mit dem Vorderrad) hattest ... ist schon merkwürdig.
Auf jeden Fall wechseln, dann siehst du auch die der Reifen innen aussieht. Dann kann man sich immer noch an den Hersteller wenden.
27.07.20, 18:52:28

Walter Zilly

Danke Hubert werde ich so machen vielleicht kommt mir der Hersteller entgegen. Vollbremsung habe ich bis heute nicht machen müssen.
26.09.20, 10:52:45

Urb

Und?? hat sich was ergeben, hat sich Avon zu der Veränderung geäußert?

Bei mir wurden auch grade Chrom vorne und Spirit hinten aufgezogen, Vorne aber der B,Diagonal Gürtel
Hinten ein normaler R Reifen.
Werde den Vorderreifen im Auge behalten und beim Felgen putzen, genauer hinsehen.
26.09.20, 11:09:36

Walter Zilly

Hallo Urb

der neue Reifen ist einwandfrei und hält auch die Luft. Der alte ist immer noch Richtung Werk (Avon) zur Untersuchung. Sobald ich von Avon Antwort habe werde ich es hier veröffentlichen.

Aber egal wie die Sache ausgeht der Reifen (alt) war für mich nicht fahrbar, man hat ja nur mit zwei den Bodenkontakt und die müssen 100%ig sein.

Wegen 190€ mit Montage einen Sturz zu riskieren steht für mich nicht zur Frage.
26.09.20, 11:25:18

Urb

Danke für die Info, bin gespannt wie Avon sich äußert.
26.09.20, 11:29:10

Christian SU

@Walter
Hat deine Wing ABS?
Mit ABS sollte eigentlich kein Bremsplatten möglich sein, oder?
26.09.20, 16:54:39

Olli/Lippstadt

1500er hatten kein ABS.
26.09.20, 17:37:12

Walter Zilly

Hallo Christian ich hab keinen Bremsplatten und schon gar nicht am Vorderrad das wäre unweigerlich mit einem Sturz verbunden. Es sieht so aus als hätte die Mischmaschine nicht richtig gemischt bei der Gummiherstellung. Bin froh den Reifen gewechselt zu haben.
09.03.21, 13:30:38

Will Smith

Fahre den Avon auf meiner SC47. Nach jetzt rund 7000 Kilometern alles ok vorne, hinten
auch noch ordentlich Restprofil. Hatte mir mal das Avon Gutachten runtergeladen und war erstaunt über die Luftdruckempfehlung darin 2.85 vorne und 2.9 hinten. Bin die bisherigen Kilometer mit dem Standardwert gefahren 2.5 v. 2.8 h.
Werde erstmal damit weiterfahren Druck erhöhen und schauen ob der Schnellabfahreffekt wie in einem Beitrag beschrieben auftritt.
Und bisher kann ich nichts negatives berichten hinsichtlich Fahrverhalten.

;)
09.03.21, 16:11:09

MacGyver

Zitat:
Mit ABS sollte eigentlich kein Bremsplatten möglich sein, oder?

Doch. Auf dem letzten halben Meter ist die Geschwindigkeit so tief, dass es ausserhalb des regelbaren Bereich des ABS fällt.
Zitat:
Hallo Christian ich hab keinen Bremsplatten und schon gar nicht am Vorderrad das wäre unweigerlich mit einem Sturz verbunden.

Auch dies ist nicht ganz korrekt. Sonst fiele jeder ABS-Bremser auf die Schnauze. Siehe meine Antwort oberhalb.

Wers nicht glaubt, der gucke mal bei einer kontrollierten ABS Bremsung zu.

Ich habe beim betrachten der Bilder auch zuerst gedacht, dass es vom "letzten halben Meter" kommt, aber dies hättest du uns nicht verschwiegen.
Dass du den Reifen ausgetauscht hast, haste richtig gemacht. Dass quer-rissige Ding hätte ich auch nicht weiter gefahren.

Ich hatte mal so was ähnliches mit einem Michelin Pilot Road 4 Hinterreifen. Nach 3000km fing der an zu schmieren, dass ich nur noch im Hang-off um LEICHTE Kurven fahren konnte. Dies natürlich im Ausland und auf einem Wochentrip. Am nächsten Tag die nderen Jungs ziehen lassen und direkt den Reifen gewechselt. Danach war wieder Ruhe im Gebälk.
09.03.21, 17:03:52

Walter Zilly

Ja MacGyver stimmt alles was du schreibst auch bei ABS gibts nen Bremsplatten. Seit ich den Neuen drauf habe ist absolute Ruhe.
Ich bin vom fahren her eher der Blümchenpflücker.

Aber Avon hat sich auf meine Reglamation nicht gemeldet ist mir auch egal SICHERHEIT geht vor.
09.03.21, 22:28:34

MacGyver

Ganz ehrlich? Ich erwarte keine Antworten der Hersteller. Bei meinem besagten Reifen kam auch nie eine.
Das juckt die nicht gross, wenn sich einer (von tausenden) mit einem Qualitätsproblem meldet. Es wird erst reagiert, wenn was schlimmes passiert. Aber auch dann werden sie versuchen, sich in Unschuld rein zu waschen.
10.03.21, 05:48:17

Andy GW 2018

Das kann man so pauschal nicht sagen.
Ich hatte mal einen Bridgestone auf meiner 1400 GTR der nach 3000 km vorne auf einer Seite an der
Verschleißgrenze war reklamiert und von Bridgestone 50 % des Kaufpreises auf Kulanz bekommen.
10.03.21, 07:42:59

Olli/Lippstadt

Bridgestone scheint tatsächlich kundenfreundlicher zu sein, ich habe auch mal einen neuen Reifen wegen Reklamation bekommen. Gflls. liegt es daran, dass sie von Haus aus eine Reifengarantieversicherung anbieten und dadurch mehr Erfahrung in Sachen Kundennähe haben.

Der bemängelte Reifen wurde von einem Bridgestone-Vertreter bei meinem Reifenmontierbetrieb begutachtet, nix da "zurück ins Werk schicken". Das war insgesamt eine sehr positive Erfahrung.
10.03.21, 10:05:03

Will Smith

So sollte es ablaufen Olli, zumindest Begutachtung und Einschicken an Hersteller.
Während meiner Tätigkeit in der Reifenbranche war festzustellen, dass die Rekla Zeiten nicht in Wochen sondern bis 6 Monate gedauert haben....
Ablehnungen gingen wesentlich schneller. Also wenn es dauert ist eigentlich ein ,,gutes'' Zeichen.
10.03.21, 10:48:28

Walter Zilly

Ok warten wir ab vielleicht tut sich doch noch was.
18.03.21, 12:01:59

sonntagberg

Ich habe auch Gewartet und Gewartet und Gewartet.....
Im Bezug auf meine Reklamation wegen Überbreite der Avon Cobra Chrom Hinterreifen.
Bericht HIER

Fazit des Wartens...Mails Verschwinden gerne und so Verläuft alles im Sand.
Nachhaken und Fragen wie weit die Untersuchung Fortgeschritten ist.
In meinem Fall wurden Mails an Avon Verloren und später gab es auch Probleme mit der Reifen Gutschrift.

Teil meiner Antwort an den Deutschen Avon Techniker war....wenn dieser Reifen nicht so Perfekt für die Wing währe könnte mich Avon Kreuzweise :D

Ps: Kontaktadresse für den Techniker könnte ich per PN Weitergeben. ( Rudolf Rost/Avon Techniker)
 
 
Impressum

Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder