24.08.20, 12:20:23
Mercedes-driver
Hallo,
ich habe mir eine GL 1500 SE gekauft in der ein Sony CD Wechsler (CDX 505 RF) eingebaut war. Nach etwas suchen habe ich das Bedienteil (RM-X57) gefunden. Doch es hat mir nur den Fehler E 04 angezeigt. Nach Austausch des defekten Sony Wechslers gegen einen anderen Sony Wechsler (CDX 616) läuft nun die CD. Doch kommt aus den Lautsprechern nichts raus. Der Radioempfang wird beim einschalten des Bedienteils etwas abgeschwächt, aber die CD Musik ist nicht zu hören. Unter der Sitzbank ist noch ein Hauptgerät verbaut wo das Bedienteil und der Wechsler angeschlossen sind.
Hat jemand von euch eine Ahnung wo der Fehler liegen könnte?
Vielen Dank
24.08.20, 13:11:27
blue thunder
Hallo,
auch ich habe einen CD-Wechsler bei meiner GL 1500 verbaut. Das Signal des Wechslers wird über einen Modulator in die Antennenleitung eingeschleift und wird dem Radio so zur Verfügung gestellt. Der Modulator gauckelt dem Radio einen neuen Radiosender vor, welcher auf einer bestimmten Frequenz des FM Bandes sendet. Bei mir ist das 88,3.
Ich vermute mal, dass es vom Prinzip bei Dir auch so ist. Schalte den Wechsler mal an und spiele die CD ab. Dann schau mal mit dem Sendersuchlauf, ob Du da was findest.
Die Modulatoren arbeiten in der Regel in einem Frequenzbereich, wo in der Regel keine Radiosender liegen.
Gruß in die Runde
Volker
24.08.20, 13:26:53
Mercedes-driver
Hallo Volker,
Danke für deine Antwort. War gerade draußen und habe es ausprobiert. Es ist so wie du geschrieben hast, auf 88,3 hört man die CD Musik.
Vielen Dank
kann jetzt schön meine Musik beim fahren genießen.
24.08.20, 14:02:25
Samenmann
Bei meiner 12er war auch ein Wechsler verbaut. Hab ihn dann aber entfernt, da es durch schlechte Strassen ( Kopfsteinpflaster ) zu aussetzern kam.
24.08.20, 17:48:04
Christian SU
Tausch doch gegen einen MP3 Player.
26.08.20, 20:54:24
Schleicher
Genau, oder so ein Radiokomplettumnau mit Touchscreen und so.
Muste nur im Forum schauen, der letzte erfolgreiche, und bestens dokumentierte Umbau ist noch gar nicht so lange her.
Gruß, Schleicher