28.11.20, 12:39:54
Beitragssammler
Hallo GL 1000 Schrauber, ist es möglich, die Kupplungsfedern bei eingebautem Motor zu wechseln?
Da der Kupplungshebel sauschwer zu betätigen ist, möchte ich die verstärkten Federn gegen originale Federn wechseln.
28.11.20, 18:18:24
Dr.Goldwing
Moin, das ist möglich, ist nur etwas für gelenkige Hände-Finger.
Auspuff sollte weg, Mopped auf Bühne, dann sollte es gelingen.
Aber, schon mal den Kupplungszug überprüft, wie ist er Verlegt, ist er richtig geschmiert, ist er evtl. sogar defekt?
Und dann wenn der Deckel mit dem Ausrückmechanismus raus ist, bitte diesen genau Überprüfen, es können auch die 3 Kugeln des Ausrückers schuld sein,(Korrosion,Schmutz,Verschleiß)
Und zu guter Letzt, leider ist es nun mal so,
eine GL 1000 Kupplung ist und bleibt "a mans World" :D :D
Gruß, und :awg: sagt der Doc
01.12.20, 16:55:50
Beitragssammler
Vielen Dank für die Tipps! Hilft mir weiter.
01.12.20, 16:57:47
Beitragssammler
Vielen Dank für die Tipps! Hilft mir weiter.
01.12.20, 22:27:07
LastMohawk
Servus,
ich habe das selbe Problem und meine Kupplungshand ist nicht mehr die stärkste. Ich habe dann sowas hier eingebaut... ein ich nenns mal Bowdenzugverstärker.
hier ein Beispiel aus den Bucht. Die gibts für ien paar Taler im Handel.
Verstärker
Ein Versuch ist es allemal wert.
Hoffe es bringt dich weiter.
Gruß
der Indianer
04.12.20, 19:26:26
Beitragssammler
Also, was es alles gibt. Wäre ich nie drauf gekommen!
Danke für den Tipp. Werde es mal testen.
05.12.20, 10:58:14
kamikaz27
Moin ......
Ich habe immer gedacht ich hätte nix in den Armen , ein altes Moped ..... das muß so sein . Bei Tagestouren hab ich abends
lange Flügel gehabt , Muskelkater in den Fingern.
Bis mir dann der Kupplungszug gerissen ist .
Als dann der neue Satz gekommen und eingebaut war , hatte ich ein „neues“ Moped . Der Unterschied mit einem neuen Kupplungszug / neue Hülle ist sooooo groß.
Als ich dann den alten defekten Zug aus der Hülle gezogen habe , konnte man sehen wie vergammelt das ganze war und warum er so „gebremst“ hat . Der neue Zug flutscht dagegen nur so durch die Hülle , vorausgesetzt er ist richtig verlegt .
PS: es gibt auch irgendwo ( weiß gerade nicht mehr wo) solche mechanische „ Umlenkverstärker“ für den Einbau im unteren Kupplungszugdeckel
Ein schönes Wochenende
Gereon