Hinterradausbau

original Thema anzeigen

10.12.20, 14:51:20

-silberrücken-

Hallo Gespannfahrer !
Hat schon mal jemand bei einen 15er-Gespann das Hinterad ausgebaut.
Ich habe derartiges im Forum ncht gefunden. Bühne habe ich keine. Seitenwagen möchte ich auch
nicht abbauen. Etwas anheben kann ich das Gespann
Für sachdienliche hinweise wäre ich sehr dankbar.
Jürgen
15er Gespann
Blue-Green
10.12.20, 17:12:05

Hotzenplotz_1988

Hallo Jürgen,
Ich hatte letztens das Hinterrad draußen, habe den Seitenwagen auf zwei Holzbohlen geschoben und die Goldwing aufgebockt. Dann beide Seiten-Koffer abnehmen, Endtöpfe und Kardan ab (auf die Gelenkwelle aufpassen, die ist gesteckt und muss danach wieder ins Kreuzgelenk). Bei mir musste ich die Bremsklötzer raus nehmen, da ich sonst den Sattel nicht von der Scheibe bekommen habe. :awg:

War eher in Summe ein ziemlicher Akt, hatte aber bei der Gelegenheit ein paar unschöne Elektriklösungen repariert...
Schöne Grüße
Eric
10.12.20, 17:22:19

WingMike

Es gibt unterschiedliche Bauweisen beim Gespann. Bei mir (Raemo Gespann) wurde z.B. die Bremsscheibe und der Sattel auf die rechte Seite velegt.
Koffer links und rechts abbauen sollte man auf jeden Fall.
Das Gespann hochheben (halbe Radhöhe) würde ich auch.
Dann musst du mal weitersehen :awg:
10.12.20, 18:34:26

-silberrücken-

Danke für die Ratschläge,
aber wozu rechten Koffer ab, die Steckachse wird doch nach links rausgezogen. Der Kardan muß der ab,das Hinterrad ist doch nur aufgesteckt. Ich muß nur den Reifen wechseln.
Übrigens ich fahre mit einen SPEEDING 2WS Seitenwagen.
Jürgen
15er Gespann
Blue-Green
10.12.20, 18:41:33

Hotzenplotz_1988

Hallo Jürgen,
Ich habe den rechten Koffer abgenommen, weil ich die GL nur aufm Hauptständer hatte. Ohne wäre ich nicht an die 4 Schrauben vom Kardan gekommen. Ohne Kardan hätte ich auf dem Hauptständer das Rad nicht rausgezirkelt bekommen. Habe allerdings auch eine Beringer Felge mit Autobereifung, wie das bei dir ist musst du mal schauen... :rolleyes:

Wenn du eine gute Lift Möglichkeit hast, kannst du auch das Gespann hoch genug heben und bekommst wahrscheinlich ohne Kardan dein Rad raus.
Viel Erfolg,
Eric
10.12.20, 20:36:14

keysch

:shock:
euer ernst, Kardan raus? :ab:

Ist nichts anderes als bei ner Solomaschiene.
Rangierwagenheber an der hinteren Stütze vom Seitenwagen und den Arsch vom Moped hochpumpen.
Hauptsache du hast genug Platz unterm Hinterrad.
10.12.20, 22:12:37

WingMike

Grundlegend müsste erstmal die Frage beantwortet werden, welche Bereifung ist auf dem Gespann.
Original oder Autoreifen.
10.12.20, 22:20:50

keysch

Selbst bei ein Autoreifen kein Problem, der ist ja auch reingegangen.
Falls die Breite vom Reifen das Problem ist, Ventil raus das die ganze Luft raus ist und dann halt mit Muskelschmalz.
Habe noch nie beim Gespann ein Kardan ausbauen müssen, und ich habe schon mehr als ein Rad beim Gespann gewechselt.
11.12.20, 12:25:39

-silberrücken-

Super :danke:
Ich habe normale Motorradbereifung drauf. Ich werde mal sehen ob ich das Hinterteil so weit hoch bekomme,meine Möglichkeiten sind begrenzt.
Gleich mal was zur Erklärung. Bei einer Routinekontrolle hab ich gesehen das sich das Profil von der Karkasse gelöst hat.Wenn ich es hinkriege stell ich mal ein Bild rein.
Die Kanten vom Profil haben sich an 2 Sellen gelöst,man kann richtig mit den Schraubendreher drunterfahren und abheben.Ich weiß nicht wie lange ich damit schon rumgefahren bin.
Luftdruck war immer bei 2,8 Bar.Ist jemanden so etwas schon mal untergekommen?
Den Reifen hab ich 2017 montieren lassen,es ist ein Metzler Marathon 180/80 B16.
Ich möchte nicht mit den Reifen bis in die Werkstatt fahren,ist mir zu riskant.

Jürgen
15er Gespann
Blue-Green
11.12.20, 16:42:28

Flüsterer

180/80-16?

Das der dann nicht leicht rein und raus geht, ist schon klar.

Vorder- und Beiwagenrad auf den Gehsteig stellen, mit dem Rangierheber im Bereich Hauptständer anheben ,dann muss sich das Rad locker ausgehen.
Rechten Schalldämpfer lockern, dann kommt man auch gut an die Achsmutter, Li Koffer abbauen reicht dann völlig
12.12.20, 18:16:48

WingMike

Wenn man das Hinterrad nicht weit genug hochbekommt, kann man auch das Mittelteil mit dem Nummernschild abbauen und die Querleiste dahinter. Dann kann man das Hinterrad nach hinten rausrollen.
14.12.20, 17:50:12

-silberrücken-

Danke für eure Beiträge !!!
Wird ne Winterarbeit.
Schöne Weinachten und bleibt gesund.
Jürgen
15er Gespann
Blue-Green
 
Impressum

Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder