20.12.20, 14:56:33
Beitragssammler
Moin zusammen,
ich habe mein Winterprojekt in Angriff genommen.
Ich habe mir im Frühjahr mein gl1200 Gespann gegönnt
und nun bin ich an der Verdrahtung dran. Ich habe viele
zusätzlich verlegte Kabel gefunden die meine
Vorbesitzer verlegt und wohl gebraucht haben. Da die
Kabelenden nun ins leere laufen habe ich diese wieder aus dem Kabelbaum entfernt.
So nun zu meinem Problem:
Wenn ich am Anschluß der Zusatzverbraucher die Sicherung ziehe haben die Zündspulen keinen Strom mehr, was hat einer meiner Vorgänger gemacht. Man über ein Relais eine neue 12v Leitung zu denZündspulen
Gezogen. Nun zu meiner Frage :
Welchen Sinn hat das Ganze
Ich habe die original Kabel wieder auf die Zündspulen
gesteckt, das Motorrad läuft. Bevor ich das ganze nun auch wieder aus dem Kabelbaum schneide, vielleicht hat ja jemand eine Idee.
Sag schon mal danke und wünsche noch nen schönen 4. Advent
21.12.20, 17:03:24
OldWing
Moin Kuni,
Eine Erklärung dafür ist ein schlecht versorgtes Bordnetz, das auch zu Zündaussetzern führen kann. Wenn du schon am Kabelbaum arbeitest, dann trenne und säubere alle! Steckverbinder, Sicherungen und Relaisanschlüssen mit gutem Kontaktspray. (Z. B. teslanol t6 kontakt-tuner-spray). Die Gute wir es dir lange danken. Im gesamten Bordnetz, sollte nur ein geringer Spannungsverlust vorliegen. Auch die Masseverbindungen auf Korrosionen prüfen.
Gruß
Berthold
21.12.20, 22:22:32
Beitragssammler
Moin Bertolt,
danke für die Rückmeldung. Das mit der
12v Direktleitung zu den Zündspulen habe
ich verstanden. Die vorhanden Steckver-
bindungen sind alle mit Polfett zusammen
gesteckt, bin noch dabei die zusätzlich
verlegten Kabel die ohne Verbraucher enden
wieder zu entfernen.
21.12.20, 23:03:44
OldWing
Moin Kuno,
Denke daran, dass das Polfett isoliert und keinen guten Kontakt bietet. Es sollte nur außen sein und nicht auf den Kontaktflächen. Das ist kontraproduktiv für die Spannungsversorgung.
Gruß
Berthold
22.12.20, 08:36:17
Beitragssammler
Moin Berthold,
die Steckverbindungen sind noch stramm
genug, so daß Metall auf Metall bleibt
und das Fett von der Kontaktfläche
geschoben wird.