Bin neu hier und gleich eine Frage :-)

original Thema anzeigen

22.12.20, 20:17:23

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 22.12.20, 20:24:22

Hallo zusammen,

darf ich mich erstmal vorstellen: Ich bin Harald, 60 Jahre jung, gebürtig aus Innsbruck/ Tirol. Lebe seit 20 Jahren in Würselen bei Aachen, bisher eingefleischter BMW -Fahrer. Immerhin ein schweres Trum, die K 1200 LT mit Leergewicht 398 kg, die bayrische Goldwing sozusagen

Hab jetzt bei Autoscout 24 eine Gold Wing 1500 SE Bj 1996, 191000 km,mit Hannigan Sidecar und Anhänger um 5000,- Euro. Haken: Das Gedpann steht in Belgien, kann dort angeblich nicht besichtigt werden Stattdessen würde die maschine geliefert mit einer Spefition, ich kann es in Ruhe prüfen und wenn ok, mittels Überweisung in Anwesenheit des Fahrers bezahlen. Frachtkosten sind schon inklusive!

Schnäppchen oder Falle?

Was meint ihr?

Gruß
Harald

22.12.20, 21:55:32

Samenmann

geändert von: Samenmann - 22.12.20, 21:56:06

Hallo Harald : FINGER WEG !!! Das ist Betrug.

Ein Gespann für 5 T € Nee.
22.12.20, 23:23:22

Beitragssammler

Danke Dir,

... gerettet ;)

es wäre ja zu schön um wahr zu sein. Aber ich war schon so im HABEN-WOLLEN-Modus, dass ich fast schon bereit war die 500,- Fracht zu riskieren.
Aber jetzt bin ich wieder klar und hab meine Anfrage zurückgezogen. Bei Autoscout24 habe ich Betrugsverdacht gemeldet, die Annonce wurde heute rausgenommen.

Dann lieber noch was weiterträumen und im Lande kaufen

Gruß
Harald

:danke:
23.12.20, 00:24:02

Rudi-DO

Hallo Harald,
da hast du alles richtig gemacht!

Gruß Rudi
23.12.20, 13:01:00

keysch

Ein Gespann aus Holland oder Belgien usw bekommste hier nicht ohne weiteres zugelassen.
Auf die Idee sind andere schon vor Dir gekommen.
Wenn Du was mit TÜV suchst kaufe in Deutschland, ansonsten kann das Lehrgeld sehr teuer werden.
23.12.20, 15:02:29

xel

Wie kann einer was anbieten, was nicht besichtigt werden kann? Hat er es denn verfügbar oder nicht? Gut, daß du davon die Finger gelassen hast. Das sah nicht korrekt aus.
23.12.20, 16:36:53

Hermann

Vorsicht, Betrugsmasche
25.12.20, 09:34:47

Marcus

Das ist heute leider öfter der Fall.
Ich wollte dieses Jahr ne Ente in Belgien kaufen welche Angeblich bei Lüttich stand.
Nach einigen Mails hin und her stand sie auf einmal in Südfrankreich und ich sollte für den Transport an die Deutsch Belgische Grenze 500 Euro überweisen.
Hab es dann lieber gelassen.
25.12.20, 14:33:42

HenryF6

Hallo,

bin seit fast 40 Jahren im Fahrzeughandel.
Gerade bei Autoscout24 sind fast alle Angebote, die nicht günstig sondern geradezu phantastisch günstig sind, gefaked, europaweit.
Keiner hat was zu verschenken, extreme Niedrig-Preise sind immer verdächtig.
Im Bereich Goldwing/Valkyrie lasse ich fast jede Woche Angebote aus Autoscout löschen.
Bei mobile ist es noch deutlich besser.

Wenn bei einem sehr günstigen Angebot nur ein email-Kontakt möglich ist oder eine angegebene Telefonnummer nicht funktioniert - Hände weg!

LG Henry
27.12.20, 11:29:46

duke_edward

Dazu dann eine Frage.

Wo ist das Problem / die Probleme ein Gespann aus Belgien oder Holland zuzulassen in Deutschland?

Beim PKW reicht das COC oder eine Vollabnahme beim TÜV.

Der Unterschied beim Gespann?


Wenn es einen Fred hierüber schon gibt dann bitte einen Hinweis.
27.12.20, 12:11:58

HenryF6

Gespann aus Holland oder Belgien hat in der Regel kein COC, da kein Serienfahrzeug. COC Erstellung lohnt sich für Umbauer meist nicht.

LG Henry
28.12.20, 18:22:39

Wilddieb

Hallo Freunde,
meine Erfahrung mit einem Gespann aus Holland :
der Reihe nach :
Suche im I Net. Ein Top Gespann GL 1500 SE mit Hechard Saphir in Holland gefunden. Meinen TüV KÜS nach den erforderlichen Papieren befragt. Empfahl mir beim TÜV Rheinland nachzufragen. Im März TÜV Rheinland angeschrieben, bis heute keine Antwort. Da der holländische Verkäufer einen absolut vertrauenswürdigen Eindruck hinterließ, alle holländische Papiere vorhanden waren, das Gespann gekauft und per Tieflader nach Hause gebracht. Termin zur Vollabnahme nach § 21 beim TÜV Rheinland in Mainz Hechtsheim gemacht. Beim Termin war ein Freund mit exakt dem gleichen Gespann, sogar die Farbe hat gestimmt, inklusive sämtlicher Papiere der jeweiligen eingetragenen Veränderungen anwesend. Dies hat den Herrn Prüfer nicht interessiert. Zweiseitigen handschriftlichen Mängelbericht erhalten. Darin Anforderungen von Prüfbescheinigungen, Gutachten, Zertifikate. Dazu Anforderung eines Technischen Datenblattes von Honda USA.
Nach Empfehlung eines Gespannbauers bin dann einen anderen Weg gegangen den ich hier nicht beschreiben möchte. Ende Juli wurde das Gespann zugelassen.
Gesamtkosten der Aktionen incl. Transporte : rund 4000 Euro.
Achja : meine Frau fährt eine 11er Pan mit Hechard Squale.
Man sieht sich.
Alles Gute in 2021 und bleibt gesund.
Gruß
Günther
29.12.20, 17:29:34

Dieter aF

Hallo Harald
Abgesehen von dem sehr günstigen Preis,ich persönlich bekomme da sofort Bauchschmerzen.Das ist ja fast so als würde man auf einem Autobahnparkplatz mit laufendem Motor ... naja Du weißt schon.
Ich sage-Finger weg
Gruß- Dieter
29.12.20, 18:51:29

st1100

geändert von: st1100 - 29.12.20, 18:51:41

Wenn ein Prüfer keine Ahnung von Gespannen hat, will er Bescheinigungen von Anderen.

Meine Erfahrung: Sucht Euch 'nen TÜV-Ingenieur in der Nähe eines Gespannbauers, der für den die Abnahmen macht und mit Einzelstücken Erfahrung hat und redet mit dem darüber, was er braucht und was er kann.

Einfach zum nächsten TÜV zu fahren, klappt nur mit deutschem TÜV-Gutachten oder ABE.

Wenn der Ingenieur aber den Rest seines Lebens nicht nur Bremslichter und Rostlöcher monieren und Gutachten abtippen will, sondern weiß, was er tut, wird vieles möglich.
16.02.21, 08:34:01

Beitragssammler

Hallo Günter,

mal eine Frage, was ist aus deinem Gespanngeworden, hast TÜV oder wie ist es weiter gegangen

Würde mich interesieren.

Habe viel miot Einzelabnahmen zu tuen und es wird immer schwerer so was zu machen deshalbmein Interesse.

Gruß Tom
18.02.21, 11:12:06

Wilddieb

Hallo Tom,
mein Gespann hat vom TüV Süd eine Vollabnahme erhalten. Alles ist / wurde eingetragen. Selbst der Klarglasscheinwerfer
und im Juli zugelassen.
Gruß
Günther
 
Impressum

Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder