02.01.21, 17:52:44
Beitragssammler
Guten Abend,
Kurzfassung: Wenn einer der 3 gelben Lima-Kabel einen Masseschluss aufweist, ist der Stator dann auf jeden Fall hin?
Nachdem ich jetzt meine Vergaser überholt habe, läuft meine GL (76er K1) mittlerweile. Allerdings sinkt die Batteriespannung während sie läuft. Ich hatte diese einer Eingebung folgend gemessen und 12,5 V mit Zündung aus, 12,3 mit Motor an und Licht aus und 12,1 bei Motor und Licht an festgestellt. Geht leider auch nur um ca. 0,1 V höher wenn ich Gas gebe (2000 - 3000 Umdrehungen) und bleibt unterhalb der Leerlauf-Batteriespannung bei Zündung aus - also lädt die scheinbar gar nicht.
Habe dann als erstes die Stecker kontrolliert, hier ist nichts verschmort, die 3 Kabel wurden vom Vorbesitzer mit Lüsterklemmen verbunden. Sodann die Lima abgeklemmt und durchgemessen. Nach einem anderen Thema im Forum sollte zwischen den Kabeln Durchgang und zur Masse hochohmig sein. In meinem WHB habe ich dazu leider nichts gefunden. Bei mir hat eines der Kabel Durchgang zur Masse, untereinander hochohmig. Ergo Wicklung durchgebrannt? Bei laufendem Motor kann ich zwischen den Kabeln zweimal ca. 5-6 V Wechselspannung messen.
Ich habe noch einen Ersatzmotor hier liegen, bei dem haben alle drei Kabel der Lima untereinander Durchgang, aber keinen Durchgang zur Masse. Könnte also den Stator hiervon verwenden, nur meine Frage geht dahin ob die Lima im Motorrad definitiv im Eimer ist und ich nun den Motor ausbauen muss...
Viele Grüße
30.01.21, 19:29:42
Beitragssammler
Kurze Rückmeldung meinerseits... Anscheinend hatte jemand den Stator gegen einen nicht originalen getauscht und hierbei die Kabelführung nicht beachtet (das Kabel innerhalb des Deckels ist hier etwas zu lang), wodurch der Rotor die Kabel durchgeschliffen hatte. Fotos anbei. Es war also gut und auch nötig den Motor auszubauen.
03.02.21, 14:15:12
LastMohawk
Fieser Fehler, aber wohl auch der günstigste oder?
Hoffe du hast wieder Spannung.
Gruß
der Indianer