20.04.21, 16:05:43
erich6856
Beim Ölwechsel sind mir diese Kanäle aufgefallen, es wird mit einer Inbusschraube verschlossen.
Beim Link ist die Nr. 8 die Verschlussschraube. Die Nr.9 Dichtscheibe fehlt sogar.
https://www.bike-parts-honda.de/honda-motorrad/1500-MOTO/GOLD-WING/1989/GL1500K/Motor/GERTRIEBEABDECKUNG/13MN5J41/E__0600/1/5774
Im Werkstatt-Handbuch hab ich nichts gefunden.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
20.04.21, 17:29:47
WingMike
Um Ölkanäle z.B. für die Kurbelwellenhauptlager Schmierung verbinden zu können, werden Querbohrungen in das Gehäuse gebohrt. Die müssen dann nach außen verschlossen werden.
20.04.21, 17:34:23
erich6856
Dort wird der Ölfilter Montiert, schon komisch.
Vor allem der Dichtring fehlt bei mir, war also schon mal auf.
20.04.21, 17:39:08
WingMike
Der Ölfilter liegt im Druckkreislauf. Im WHB gibt es eine Zeichnung (2-1) für die Ölversorgung, da kann man das nachvollziehen.
20.04.21, 17:59:17
erich6856
Habe ein Bild gefunden wo mir noch besser veranschaulicht wo das Öl hin fließt. Habe selber noch keinen 15er Motor von innen gesehen.
https://www.ebay.de/itm/HONDA-GL-1500-SE-SC22-B-GOLDWING-MOTORDECKEL-VORN-GETRIEBE-COVER-MOTOR/154163306913?hash=item23e4d961a1:g:mEoAAOSwHeVfmDSO