Antenne nachrüsten?

original Thema anzeigen

30.08.25, 12:14:09

tbone

geändert von: tbone - 30.08.25, 12:17:05

Hier kann man sich eine Karte ansehen:

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/InternetTelefon/Mobilfunkversorgung/start.html

edit&PS:
wobei die Karte nichts über die Qualität der Verbindung aussagt - die kann auch grottenschlecht sein, auch wenn sie prinzipiell vorhanden ist!
30.08.25, 23:12:45

gravnov

geändert von: gravnov - 30.08.25, 23:13:15

Nochmal kurz zum Thema DAB:
Ich habe lange damit rumprobiert, aber letztendlich aufgegeben.
Es kam ein DAB+ Modul von Dension mit aktiver Antenne zum Einsatz.
Die Umschaltzeit zwischen zwei Sendern betrug jedoch 15-20 Sekunden, was für mich nicht akzeptabel war, somit ist das DAB-Projekt endgültig begraben.

31.08.25, 21:43:52

Sarxoss

Also die Aussage mit den 97% möchte ich mehr als bezweifeln. Hier bei uns im Nordwesten rund um Oldenburg, Wesermarsch, Ammerland, Friesland und Ostfriesland ist es kaum möglich mehr als 20KM fahren ohne Funkloch.

Gerade seit dem erweiterten Ausbau des 5G Netzes und dem damit verbundenen Abschaltung der 3 G Netze wird Telefonie immer schwieriger. Natürlich muss immer eine gewisse Abschirmung im Fahrzeug berücksichtigt werden. Aber wer will denn erst aussteigen um zu telefonieren.

DAB ist hier mobil quasi unmöglich weil es immer wieder Aussetzer hat.
31.08.25, 21:45:17

Sarxoss

Also die Aussage mit den 97% möchte ich mehr als bezweifeln. Hier bei uns im Nordwesten rund um Oldenburg, Wesermarsch, Ammerland, Friesland und Ostfriesland ist es kaum möglich mehr als 20KM fahren ohne Funkloch.

Gerade seit dem erweiterten Ausbau des 5G Netzes und dem damit verbundenen Abschaltung der 3 G Netze wird Telefonie immer schwieriger. Natürlich muss immer eine gewisse Abschirmung im Fahrzeug berücksichtigt werden. Aber wer will denn erst aussteigen um zu telefonieren.

DAB ist hier mobil quasi unmöglich weil es immer wieder Aussetzer hat.
31.08.25, 23:13:55

Christian SU

Hier bei uns im Bergischen genau das gleiche Trauerspiel. Echt erschreckend wie wir in Mobilabdeckung hinterher sind.

Impressum