Plastik-Dübel Beschaffung

original Thema anzeigen

09.07.21, 15:15:11

Christian SU

Hallo Zusammen,
einige meiner Plastik-Dübel sind schon ziemlich mitgenommen und ich wollte diese nach und nach austauschen. Der Dübel mit dem Plastikstab (der zum lösen hineingedrückt werden muss, z.B. am linken Handschuhfach), habe ich schon kostengünstig als "Beutelware" bekommen.

Dann gibt es noch einen großen Dübel mit einem dicken kantigen Stift (z.B. in der schwarzen Abdeckung über dem Bugspoiler) und einen mittleren Dübel mit einem Verriegelungsstift der eine runde Haube hat (Mitte Bugspoiler). Honda will da mal eben € 4,90 pro Dübel.

Diese beiden Dübelarten habe ich leider noch nicht als Nachbauten bei den üblichen Verdächtigen gefunden. Weiß vielleicht jemand wo ich die als "Beutelware" bekommen kann?
10.07.21, 10:40:23

HoWi

Versuche es einmal bei ATU, war dort erfolgreich für meine Pan und GW
Bikergruss

10.07.21, 12:52:19

Flüsterer

geändert von: Flüsterer - 10.07.21, 12:53:57

Gibt's im familienfreundlichen Großpack bei Aliexpress...

Einfach nach "fairing clip" suchen - wie immer bei Ali funktioniert die englische Suche am besten... :awg:
10.07.21, 14:51:55

KlausB

Ein Tipp zu Aliexpress etc.

Da gibt es seit Anfang Juli eine Neuerung:
Die 22 € Freigrenze beim Import von Waren aus nicht EU Ländern ist abgeschafft.
Da kommen dann 19% Mehrwerts..., nein, Einfuhrumsatzsteuer drauf.
Das wäre ja nicht das Problem.
Ärgerlich wird die Sache dadurch, daß DHL etc. das Ganze abwickeln dürfen und dafür 10€ Pauschale berechnen.
10.07.21, 15:56:31

Christian SU

@Flüsterer
Das mit dem "fairing clip" war eine gute Idee. Da findet sich einiges...

@KlausB
Da wird jetzt auch ein Versand aus europäischen Ländern (z.B. Polen oder Frankreich) angeboten. Da sollte das ja hinfällig sein.

10.07.21, 18:05:55

Sunshine

geändert von: Sunshine - 10.07.21, 18:17:59

@KlausB: Fast richtig. Richtig ist, dass ab 01.07.21 die Freigrenze für Waren aus Nicht-EU-Ländern abgeschafft wurde. Steuern ab 1,- € werden nun erhoben. Die bisherige Regelung, dass Steuern unter 5,- € gar nicht erhoben werden entfällt ebenfalls. Das heißt: Ab einem Warenwert von 5,24 € fällt die EUSt. von 19% an.

Viele chinesische Händler berechnen jedoch bereits jetzt die 19% EUST bei Erstellung der Rechnung und man muss sie beim Zahlvorgang bereits mit entrichten. Oft steht dann dran: "VAT added at payment". In diesem Fall sind die Steuern (VAT) dann bereits entrichtet. Dieses System wird als Import One Stop Shop (IOSS) bezeichnet. Registriert sich der Versandhändler darüber, ist die Steuer schon beim Kauf im Rechnungsbetrag enthalten.

Sollte dies nicht der Fall sein, dann verlangen die Versandunternehmen z.B. die Post oder DHL für die Annahme und Weiterleitung der 19% EUSt. eine Auslagenpauschale von 6,- € pro Bestellung.

neue Regelung ab 1.7.2021
0,01 bis 5,23€: EUSt fällt an, wird aber nicht erhoben, da unter 1€
ab 5,24€: EUSt von 19% auf den Bestellwert wird erhoben; Auslagenpauschale an den Zusteller ist bei Lieferung zu bezahlen (DHL: 6€)

Bei meiner Bestellung über Aliexpress letzte Woche wurden die 19% EUSt. beim Zahlvorgang extra ausgewiesen und zur Gesamtsumme dazu berechnet. In der Artikelbeschreibung war unter dem Artikelpreis auch der Hinweis "VAT added at payment" angebracht.
10.07.21, 23:04:47

Christian SU

Super Infos.
Vielen Dank.
11.07.21, 11:00:44

KlausB

Dann ist das doch nicht so teuer wie befürchtet.
Merci Sunshine.
11.07.21, 12:09:54

Christian SU

geändert von: Christian SU - 11.07.21, 12:10:46

Ich habe von einem Forums-Mitglied noch den Tipp für rheinwing.de bekommen. Anders als der Name vermuten lässt, hat dies leider nichts mit Goldwing zu tun. Dort gibt es auch ein scheinbar günstiges Angebot für die Plastikdübel: Klickst du hier.
Allerdings gibt es kein Impressum und nirgendwo eine Angabe wo die Firma ansässig ist. Sie will den Eindruck erzeugen das man in Deutschland sitzt, scheint aber nicht so. Die Text sind in einem fast sehr guten Deutsch abgefasst, aber manchmal gibt es da so Ausreiser wie "Warum wählen uns?" oder "Kontaktieren uns" Die Webseite wird in Essex gehostet und damit außerhalb der EU, was natürlich nix mit dem Firmenstandort zu tun hat. Es wird auch immer darauf hin gewiesen das nur die Webseite dort gehostet wird. Keine Angabe zur Firma. Als Porto werden 4,99 € aufgerufen - aber man weiß nicht wo es her kommt und ob da noch Folgezahlungen (Zoll) auf einen zu kommen.

Hat dort schonmal jemand was bestellt oder kann was zu der Firma sagen?

Habe gerade noch was dazu gefunden:
www.verbraucherschutz.com

Impressum