Uhr spinnt und Luftfeder will nicht
09.09.21, 19:59:19
Guenni
Hallo Foris,
habe mir vor gut 6 Wochen eine 15er aus gebrauchter Hand zugelegt. Das Moped macht echt Spaß und ich bzw. wir haben uns schon nach wenigen km wieder zurück gefühlt in die Zeit vor 2000. Hier haben wir unsere erste 15er mit gefahrenen 100tsd.km abgegeben und uns für was sportliches entschieden. GS1200 FYI.
Leider funktioniert die Luftfeder nicht und die Uhr zickt. Manchmal funktioniert sie tadellos und dann wieder zeigt sie eine undefenierte Zeit an.
Die Luftfeder und der Kompressor arbeitet nicht.Keine Anzeige im Display und kein auf und ablassen der Luft.
Kann es sein, dass für beide Fehlfunktionen eine gemeinsame Ursache
verantwortlich ist und diese irgendwo in der Displayelektronik zu sehen ist oder hat das eine mit dem anderen nichts zu tun?
Freue mich auf eure Rückmeldungen.
Gruß aus Kölle
Günni2
10.09.21, 07:57:58
Jeansrebell
Hallo Günni, :wink:
schau mal nach ob die Schaltereinheit Saft kriegt. Das wäre das Naheliegendste für dein Luftproblem.
Grüß Dich :wink:
10.09.21, 15:07:16
MacGyver
...und ob die Sicherung für die Luftfederung noch intakt ist.
10.09.21, 19:38:24
Guenni
Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Nachdem ich das Motorrad probegefahren bin ist mir schon aufgefallen, dass die Luftfeder nicht arbeitet und auch keine Anzeige im Display erscheint.
Da noch alle Flüssigkeiten bei der anstehenden Inspektion getauscht werden sollten hatte ich das Problem angesprochen. Die von Euch genannten Punkte würden gecheckt und die sind leider nicht ursächlich.
Der Monteur vermutet einen defekten Kompressor. Nur ist dieser wohl nicht so leicht zugänglich und ich habe deswegen erst mal von der Instandsetzung Abstand genommen.
Erst danach trat auch der Defekt Uhr auf. Ich dachte, man könne eventuell einen Zusammenhang mit der Luftfeder herstellen. Ist aber wohl nicht der Fall.
10.09.21, 23:46:34
WingMike
Öffne mal die in Fahrtrichtung rechte Steckerbox unter der Sitzbank. Trenne ein paar mal den Stecker, um eventuelle Wackelkontakte zu entfernen. Das hat bei mir geholfen.
10.09.21, 23:56:34
Marcus
geändert von: Marcus - 10.09.21, 23:58:05
Wenn Du nicht weiter kommst, komm mal rauf und wir schauen gemeinsam danach. Vielleicht finden wir die Ursache. Ist ja nicht so weit.
Der Kompressor sitzt übrigens hinter dem linken Koffer.
Die Sitzbank runter und Du siehst ihn links .
Es ist das Aluteil mit dem kleinen runden Schauglas.
11.09.21, 07:19:54
Guenni
@Michael
Da schaue ich die nächsten Tage mal nach. Wie genau komme ich an die Box.
@Marcus
Sollte Michaels Tipp nicht fruchten komme ich gerne auf Dein Angebot zurück. Ich bedanke mich hiermit im Vorfeld schon mal dafür. Wird aber erst gegen Okt/Nov möglich sein. Ich bin solange noch verreist.
Würde mich dann per P.N bei Dir melden.
Grüße aus Asturien
Guenni
21.09.21, 20:17:56
Marcus
Unter der Sitzbank siehst Du ein oder zwei kleine Zigarettenschachtel große schwarze Kunststoffboxen.
Die sind gemeint.
Sitzbank muss Natürlich abgebaut werden.