GL 1500 Gabel unvollständig?

original Thema anzeigen

 
29.03.22, 09:00:23

Wingerjack

Moin zusammen,

für Shimmy-Effekte können in der Tat oft die Reifen selbst die Ursache sein - selbst, wenn sonst alles an ihnen (und auch drumherum) in Ordnung ist.

Dennoch: Bevor der neue Vorderreifen jetzt gleich wieder runter muß, vielleicht doch noch mal ein Prüftip zur Montage des Vorderrads. Um das Schleifen der Bremsbeläge an den Scheiben zu vermeiden, müssen ja die Bremssättel "mittig" über der jeweiligen Bremsscheibe stehen. Denn falls die Bremsscheiben doch schleifen (insbesondere nur auf einem Teil ihres Umlaufs, also "eiernd"), dann kann dadurch ja ein periodischer Bremsimpuls in die Lenkung eingesteuert werden. Und der würde sich dann genauso auswirken wie Shimmy.

Daher der Blick auf die Montage des Vorderrades:
1) Durchstecken der Vorderachse von links nach rechts
2) Draufdrehen und Festziehen der Achsmutter rechtsseitig
3a) Nun erst Anziehen der Klemmfäuste unten an den Tauchrohren (mit je zwei Schrauben SW 12)...
3b) ...und dabei vorher das Ausjustieren der Tauchrohre auf der Achse. Dazu fühlt man mit einer Fühlerlehre zunächst, ob die Bremssättel mittig über der Bremsscheibe stehen. Falls nicht, schiebt man das betreffende untere Tauchrohrende ein wenig entlang der Vorderachse (also bezüglich der Fahrtrichtung "seitlich").

Ich hab' das jetzt erst mal ein wenig "rudimentär" beschrieben. Aber es gibt zu diesem Montageschritt ("Erfühlen des Bremssattel-Spiels") auch ein wunderbares Bild in den Werkstattunterlagen von Honda. Wir hatten das hier im Forum auch schon mal diskutiert. Ich finde nur gerade den damaligen Beitrag nicht wieder und hab' das Bild auch momentan nicht greifbar. Aber Marcus :wink: , Du weißt bestimmt, was ich meine, so daß wir Ostseebengel mit dem Bild unterstützen können? (Danke schon mal fürs Nachschauen!)

Wingerjack
29.03.22, 12:24:05

ostseebengel

Aha Rowdy, du hast es genau beschrieben: Es ist kaum merkbar, lasse ich den Lenker los, schaukelt sie sich auf...
Ich habe jetzt beide Felgenränder mit einer Messuhr überprüft, keine Verformung.
Auch der Reifen hat keinen Höhenschlag.
Die Seitenflanke des Reifens hat einen geringen Seitenschlag ca 1mm , der sich bei Geradeausfahrt allerdings nicht auswirken kann...
die Radlager hatte ich von Hand überprüft, alles straff und freigängig.

Was ist, wenn möglicherweise Spiel zwischen Radlagerinnenteil und Steckachse vorhanden ist, bzw. wie viel Luft darf da überhaupt sein?
Eine Vergleichsmöglichkeit habe ich nicht.

Vielleicht denke ich auch zu kompliziert und sollte das Rad noch einmal elektronisch auswuchten lassen?
29.03.22, 14:51:19

Flüsterer

Und die Metzeler funktionieren auf Goldwings einfach nicht gut - kann sein, dass du das Verhalten hast, auch wenn alles andere schon gemacht ist... Avon Cobra Chrome XL drauf und das Moped wirkt um 100kg leichter.
 
 
Impressum

Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder