Scheiben- Motorradpflege mit Pronto Möbelpolitur
21.03.22, 16:00:15
Bärliner
Moin zusammen,
ich habe da mal eine Frage zur Scheiben-/Motorradpflege mit Pronto Möbelpolitut "Classic".
Das Zeug, wird ja immer wieder gelobt. Nur gibt es div. Pronto Produkte (Sprays) die mit "Classic" versehen/bedruckt sind. Da gibt es gelbe Dosen, da gibt es braune Dosen usw.
Welches Pronto-Produkt, welche Möbelpolitur als Spray, ist denn nun das "Zaubermittel" für die Acrylglas (Frontscheibe) und den Rest des Mopeds? Kann man damit auch Plastik und Gummiteile bearbeiten? Und schmiert das Zeug nicht auf der Scheibe?
Für genaue Bezeichnungen, ggf. Fotos, wäre ich sehr dankbar.
Gruß und ein toller sowie sonniger Start in die neue Saison!
21.03.22, 17:04:13
Olli/Lippstadt
Hier -->
Pronto Classic ist das Zeuchs,, welches ich seit zig Jahren verwende. So sieht die Pulle aus, ich habe davon stets Einige auf Lager.
Du kannst damit alles einsprühen, mit einem weichen Tuch gleichmässig verteilen und dann mit einem sauberen trockenen Tuch die Reste wegpolieren, auch auf dem Windschild, Gummi, Sitzbank, lackierte Flächen, alles wird tiptop.
21.03.22, 18:10:58
HenryF6
Das Pronto Classic nehmen seit langen Jahren die Segelflieger, um ihre Pilotenkanzeln zu säubern und pflegen.
Kannst du bedenkenlos verwenden.
LG. Henry
21.03.22, 18:29:08
Olli/Lippstadt
Iss wie poliert, alles noch windschnittiger :) . Ich nehme das sogar zum Polieren/Konservieren für mein Auto, biste 10-mal schneller fertig und alles nicht so anstrengend, als mit herkömmlicher Autopolitur, kommt bei mir nach jeder 4 Autowäsche drauf.
21.03.22, 18:55:41
Christian SU
Ich lese gerade auf der Dose das man diese Politur sogar für Möbel verwenden kann. Sachen gibt es...
:D :D :D :D
Ich glaube das Zeugs wird mehr im KFZ-Bereich verwendet als im Wohnzimmer.
22.03.22, 06:56:54
Taildragger
Moinsen,
das Zeuch benutze ich schon seit über 30 Jahren für Flugzeugscheiben und die Dinger sind mal richtig empfindlich. Am Mopped, Auto kannst Du damit wie Olli schon schrieb, wirklich ALLES bearbeiten. Nur bei der Sitzbank aufpassen: Da tendiert die Haftreibung anschließend gegen Null, so daß es in Kurven schon mal komisch wirken kann zwischen Pöppes und der Unterlage! Auch auf dem Garagenboden aufpassen, wenn Du zu viel von dem Zeugs da drauf haust, wird es gerne mal total glatt. Ist suboptimal beim Abbocken, wenn Du nicht damit rechnest...
Grüße aus dem Münsterland,
Holger
22.03.22, 10:03:20
Bärliner
Danke für Eure Tipps!
Ich werde mir heute gleich mal ´ne Pulle besorgen, und mein Schmuckstück auf hochglanz bringen :D
Wenn das Zeug wirklich so gut ist, wie ihr hier sagt, dann kann man sich ja gleich ein paar Döschen mehr eintüten.
Ich berichte von meinen Erfolgen, soweit sie dann vorliegen.
Meinen Dank an alle, die mir mit Fachwissen geholfen haben.
Gruß André
22.03.22, 10:35:04
GL Paul
Nur nicht die Zitronenduft variante - Insekten lieben es
23.03.22, 09:05:34
Boxerdoc
und erst der Laichenduft....
Hier mal einen Auszug aus der Beschreibung.
Wer das nicht lesen kann, sollte es sich Vortanzen oder Vorklatschen lassen:
Für Schutz und Sauberkeit Ihrer Holzmöbel: pronto CLASSIC Möbelpflege!
Dieser Holz-Flächen-Reiniger entstaubt und schützt Ihre Holzflächen und sorgt für mehr Glanz. Greifen Sie zur dieser Sprühdose und reinigen Sie Ihre Holz-Möbel besonders einfach. Die Dose enthält 0,250 l Reinigungsmittel mit einer neutralen Duftnote.
Bringen Sie mehr Glanz an Ihren Arbeitsplatz oder Ihr Zuhause und reinigen Sie Holzflächen komfortabel und effektiv mit dem pronto Möbelpflege CLASSIC!
Bitte beachten Sie die Gefahren- und Sicherheitshinweise:
Gefahrenhinweise:
-Behälter steht unter Druck: Kann bei Erwärmung bersten.
-Flüssigkeit und Dampf entzündbar.
-Giftig bei Verschlucken.
-Gesundheitsschädlich bei Verschlucken.
-Kann bei Verschlucken und Eindringen in die Atemwege tödlich sein.
-Giftig bei Hautkontakt.
-Gesundheitsschädlich bei Hautkontakt.
-Verursacht Hautreizungen.
-Verursacht schwere Augenschäden.
-Giftig bei Einatmen.
-Kann die Atemwege reizen.
-Kann Schläfrigkeit und Benommenheit verursachen.
-Schädigt die Organe.
-Sehr giftig für Wasserorganismen.
-Giftig für Wasserorganismen, mit langfristiger Wirkung.
-Schädlich für Wasserorganismen, mit langfristiger Wirkung.
Sicherheitshinweise:
-Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
-Vor Sonnenbestrahlung schützen. Nicht Temperaturen über 50 °C aussetzen.
-Von Hitze, heißen Oberflächen, Funken, offenen Flammen und anderen Zündquellen fernhalten. Nicht rauchen.
-Nach Gebrauch Hände gründlich waschen.
-Nicht durchstechen oder verbrennen, auch nicht nach Gebrauch.
-Aerosol nicht einatmen.
Signalwort: Achtung
Gefahrenklasse/-kategorie:
-Aspirationsgefahr Kat. 1
-Spezifische Zielorgan-Toxizität - einmalige ExpositionKat. 1, 3
-Entzündbare Flüssigkeiten Kat. 2, 3
-Chronische aquatische ToxizitätKat. 2, 3
-Akute ToxizitätKat. 3
-Reizwirkung auf die HautKat. 2
-Schwere AugenschädigungKat. 1
-Akute aquatische Toxizität Kat. 1
Weitere Kommentare kann man sich wohl ersparen!!!
23.03.22, 12:30:24
Stefan B.
Hallo Boxerdoc, - Danke für die Erleuchtung
:erleucht:
...also quasi ein
Bioprodukt :D
Du hast recht, es gibt nix besseres für´s Moped.
..und das bißchen Chemie ist ja auch in jedem Hamburger drin..., also völlig unbedenklich :D
27.03.22, 20:58:54
Bärliner
Hallo Winger, oder die es noch werden wollen :D
So, habe mit Pronto gereinigt und bin begeistert. Das Zeug wird mein ständiger Begleiter, wenn ich mit dem Moped unterwegs bin.
Und zum Kommentar von Boxerdoc kann ich nur kopfschüttelnd sagen: Motorrad fährte aber noch, denn es sollen bei der Produktion deiner Wing XXX CO2 freigelassen worden sein, Öl von Putin zur Schmierung, schädliches, ich glaube sogar giftiges Benzin im Tank befinden, Mikroplastik und Lackpartikel nach jedem Waschen in die Umwelt gelangen... Und und und
Also, bitte nicht mit Steinen werfen, wenn man selbst im Glashaus sitzt. :awg:
Ich wünsche allen eine "saubere" Saison und zwar Pronto :D
28.03.22, 09:12:04
saschohei
OLLI schrub:
"Iss wie poliert, alles noch windschnittiger freuen . Ich nehme das sogar zum Polieren/Konservieren für mein Auto, biste 10-mal schneller fertig und alles nicht so anstrengend, als mit herkömmlicher Autopolitur, kommt bei mir nach jeder 4 Autowäsche drauf."
Eijeijei,
da hab ich wohl immer alles falsch gemacht, grübel...
Ich habe meine Blechdosen maximal 4 mal in den letzten
40 Jahren "gewaschen", Teufel auch, wie konnte das denn passieren?
Irgendwas ist aber auch immer.
Dabei weisen mich seit dieser Zeit, z.B. auf dem Parkplatz vom Supermarkt, immer wieder nette Mitmenschen darauf hin, das ich die Blechdose doch auch mal waschen könnte, dann wäre sie schön sauber und so.
Wenn ich mit dem wöchentlichen Einkauf fertig bin und den in der ungewaschene Blechdose kippe haben die aufmerksamen Mitbürger dann bereits das erste Bier alle - und stehen danach frierend im Regen an der Haltestelle und warten auf den verspäteten Bus....
Ich winke dann immer freundlich, wenn ich dann an denen in der ungewaschenen aber gut klimatisierten Blechdose mit Lieblingsmucke vorbei fahre.
Aber immerhin, der Bus die Meute dann irgendwann einsammelt ist bestimmt auch sprühdosengepflegt, dann passt das. :awg:
Aber, es gibt Hoffnung, sogar bei mir.
Jaha!
Ich könnte das Zeug mal auf der immer noch fast neuen DCT probieren, die ist ja nun 4 Jahre alt und hat erst 1.500 km gelaufen, bei Sonnenschein - und als Musikanlage unterm Carport will sie ja auch schön aussehen.
Mal schnell zu EDEKA düsen und das Zeug hlen, Danke für den Tipp. :D
Allen hier eine tolle Frühlingswoche mit tollen, unfall- und pannenfreien Fahrten auf Euren Mopeds - mach ich auch so.
Liebe Grüße von der Ponderosa am Deich und einen entspannten Tag für Euch :rolleyes:
Willy
28.03.22, 16:19:29
Boxerdoc
Ach so geht man mit Infos um die einem persönlich nicht passen???
Oder weil man "Besserwisserisch" ist?
Mir braucht Ihr es nicht erklären was schädlich ist oder nicht.
Ich komme aus der KFZ-Branche und habe für eine unbekümmerlichkeit schon
heftig bezahlt. Fast mit meinem Leben. Aber nur fast.
Durch Benzole, Abgase etc...bin ich in den letzte 12 Jahren 26mal wegen Krebs
operiert worden. Daher kommt vielleicht der erhobene Zeigefinger.
Aber lassen wir es gut sein Besserwissern kann man nicht, oder sollte man nicht, etwas
erklären.