Ölfüllmenge hinterer Stoßdämpfer GL 1800 SC47 Baujahr 2007

original Thema anzeigen

17.04.22, 22:34:46

huberbaua

Hallo Fachleute, ich suche und suche und ... und finde es nicht.

Wo finde ich die Info wieviel ml Öl ich in den hinteren Stoßdämpfer füllen bzw. wieviel drin sein muss, wenn er ganz leer ist.

Der Grund meiner Frage ist das ich das Federbein hinten tauschen will, hat jetzt 100000 Km drauf und ich habe noch eines mit 7500 Km. Dieses "jüngere" hat aber beim Ausbau "etwas Öl verloren" durch unvorsichtiges Handeln des Hobbymonteurs (in dem Falle des Verkäufers).

Somit möchte ich es vor dem Einbau komplett entleeren und dann (wird wohl nur mit einer dünnen Spritze gehen) wieder auffüllen.

Das habe ich schon einmal bei meiner GL 1500 gemacht und es hat geklappt, so wird es auch bei der 18er sein, aber ich brauche halt das Maß der Füllmenge.

Freue mich auf Infos.

Klaus
18.04.22, 11:31:58

Flüsterer

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob du die Hydraulik für die Federvorspannung oder den Dämpfer selber meinst - wobei ich mir nicht vorstellen kann, wie man aus dem Dämpfer beim Ausbau das Öl heraus kriegen sollte.

Zur Hydraulik gibt es sich keine Unterlagen, aber das ist einfach : Vorspannung auf 0 bringen und das System komplett befüllen (Hydrauliköl oder ATF) und darauf achten, möglichst wenig Luft da drin zu haben... Ferddich.

Dämpfer selber kann dir höchstens Showa weiterhelfen, die produzierten den ja.
18.04.22, 12:23:26

huberbaua

Hallo Martin, danke für die Antwort. Es ist so das der Stossdämpfer von der Federvorspannungseinheit getrennt geliefert wurde und der Vorgänger ihn dann wohl auch noch zusammengedrückt hätte. Dabei wäre jede Menge Öl ausgetreten (aus dem Anschlusschlauch).
Verstehe ich dich richtig: Den Stossdämpfer mit geeignetem ATF Öl bis zum Rand (also Austritt beim Befallen) auffüllen?
Mit freundlichen Grüßen
Klaus
18.04.22, 12:25:32

huberbaua

Oder meinst du mit komplett befüllen die Federvorspannungeinrichtung?
Klaus
18.04.22, 15:00:08

Flüsterer

Es geht ja nur um die Vorspanneinrichtung.
Am Dämpfer den Hydraulikstempel so gut es geht mit einer Spritze befüllen und dann das Teil etwas schräg aufgerichtet so halten, dass der Anschluß am höchsten Punkt liegt.

Den Pumpenantrieb in die Stellung 0 bringen (ganz wichtig, sonst ist zu wenig Öl im System) und das Teil ebenfalls mit einer Spritze so weit es geht inklusive der Leitung so frei von Luftblasen wie möglich komplett befüllen.

Beides jetzt verbinden (vorher neue Dichtungen besorgen). Ferddich, einbauen und gut ist's

Die Ölfüllung im Stoßdämpfer hat ja genau überhaupt nichts mit der hydraulischen Vorspanneinrichtung zu tun, diese drückt ja nur auf die Feder, sonst gar nix.

Impressum