Bluetooth für CD-Wechsler Anschluss
10.06.22, 23:34:23
MadBlue
Hallo zusammen,
ich habe mir diesen Bluetooth Adapter für den CD-Wechsler-Anschluss gekauft:
https://www.ebay.de/itm/313525656738
Im Prinzip tut der's auch... ABER ausgerechnet im Bluetooth Mode sind die "nächster Kanal" und "vorheriger Kanal" Tasten am Lenker NICHT für vor/zurück zuständig sondern für Play und Pause. :ab:
So ein Murks...
Habt ihr einen Tipp für eine andere Bluetooth Box die es besser macht?
Grüße,
Sören
11.06.22, 00:17:52
Flüsterer
Nimm den Yatour mp3 Adapter und schon funktioniert es. CD1 bis CD15, je 99 Tracks, die A.SEL Täte am Radio isolieren (oder nie drücken) und ferddich.
11.06.22, 01:34:42
MadBlue
Genau den hab ich doch... im Bluetooth Mode wie gesagt kein vor/zurück der Tracks sondern nur Start/Stop...
11.06.22, 20:46:06
Flüsterer
Ich meine den Adapter für SD Karte oder USB Stick...
Die Bluetooth Version hab ich an der K1200LT - funktioniert dort recht gut, mir persönlich ist aber die Version mit Karte/Stick lieber.
11.06.22, 22:32:25
MadBlue
geändert von: MadBlue - 11.06.22, 22:33:19
Ich hab die Version für USB / SD... die wird mit Zusatzmodul für Bluetooth erweitert. Im USB / SD Modus funktionieren die vor/zurück Buttons. Im Bluetooth Modus nicht. Steht auch so in der Anleitung.
USB / SD bringt mir nichts... ich hab keine MP3s... Musik und Navigation läuft bei mir über's iPhone...
Auf der 1500er mit dem Irlbacher BT Umbau funktioniert das auch perfekt. Den gibt's für die 1800er aber nicht.
Habe mir jetzt eine Alternative zu dem Yatour bestellt... kommt aber aus China und braucht ein paar Wochen bis es da ist. Ich werde berichte. ;)
29.06.22, 20:13:33
MadBlue
Hab jetzt dieses hier verbaut:
https://www.ebay.de/itm/333932280421
Tut genau was es soll... kann ich soweit empfehlen!
Grüße,
Sören
29.06.22, 21:00:28
Christian SU
Das ist ein Yatour Nachbau mit den alt bekannten Probleme bei Airbag/Navi Modellen.
29.06.22, 22:01:05
MadBlue
... aber ohne die Probleme bei der Bedienung mit BT. =P
Ist sicher ein Chinakracher... aber Yatour Nachbau? Also weder Funktionsumgang, noch Abmessungen, noch technischer Aufbau, noch verwendeten Bausteinchen oder Software sind gleich.
Der Yatour hat locker das vierfache Volumen, hat einen SD-Slot aber dafür kein integrierte Bluetooth. (Bluetooth wird beim Yatour per separatem Dongle ermöglicht <- mit dem von mir beschriebenen Problem der Bedienung im Bluetooth Modus)
30.06.22, 08:42:33
Christian SU
...oder Software sind gleich
Bezweifle ich, da es die gleichen Probleme mit der Disc/Track-Anzeige hat wie der Yatour (nur bei Airbag/Navi) und dieser Fehler kann nur über die Zusatzplatine (wie beim Yatour) behoben werden.
Der Irlbacher MP3-Player hat diese Probleme z.B. nicht.
Aber egal: Hauptsache du bist glücklich damit und es funktioniert wie du es brauchst!
07.07.22, 18:26:05
G-Treiber
Hallo,
habe einen Bluetoothadapter vom Chinamann für ca. 12 EUR an den AUX-Eingang gehängt.
Hat Bluetooth 5.0, verbindet sich automatisch mit meinem Androidhandy, sobald Zündung angeht (Vorbesitzer hat 2x USB im Cockpit nach Zündung / Audio an verbaut).
Links drehen: Titel zurück
Rechts drehten: Titel vor
Drücken: Pause / Fortsetzen
Blick vom Fahrer
Blick von oben, Befestigung mit Magneten auf den beiden Schraubne der linken Armatur
Rückseite des Bluetoothempfängers, mit 2K-Epoxydharzkleber aufgeklebte Stahlplatte, damit die Magnete auch halten
Dazu braucht man allerdings noch ein Massetrennglied, sonst hat man die Störungen der Lichtmaschine und / oder Zündung im Audiopfad, kostet nochmal ca. 10 EUR beim großen Versandhandel:
FeinTech ATG00101 Audio Masse-Trennglied Mantelstrom-Filter, 3,5 mm Klinke
Grüße
Charly