GL 1800 springt nicht an
05.07.22, 10:08:00
Michael
Hallo für einen Spetzl, mit der Goldwing gefahren. Über Nacht der Radio laufen lassen, Batterie leer. Batterie ausgebaut, geladen eingebaut, springt nicht an. Kill Schalter ist auf neutral. Getriebe auf Leerlauf, Seitenständer eingeklappt. Motor dreht normal durch, man müßte glauben sie müßte anspringen, tut sie aber nicht. Hat irgendwer eine Lösung.
05.07.22, 12:45:58
ostseebengel
Hast du die Batterie durchgemessen? Diese sollte etwa 12,5-13 Volt haben.
Dreht der Anlasser? Was macht die übrige Bordelektrik?
05.07.22, 13:30:53
Michael
Die Batterie ist in Ordnung, auch die Bordelektrik funktioniert. Der Anlasser dreht sauber und stark durch.
Hast du die Batterie durchgemessen? Diese sollte etwa 12,5-13 Volt haben.
Dreht der Anlasser? Was macht die übrige Bordelektrik?
05.07.22, 16:02:18
GL Paul
Rückwärtsgang Knopf eindrückt - Falls Ja: No Start
07.07.22, 16:55:44
Flüsterer
Fällt die Spannung während des Startvorganges in die 10,5V Region ab, gibt auch die 1800er keinen Funken mehr ab. Eine tiefentladene Batterie kann da eventuell schon nicht mehr genug Sagt liefern.
Multimeter mit min/max Speicher a n die Batterie hängen und schauen, wie weit die Spannung abfällt - die Gehör Aussage über den Starter bringt nix.
09.07.22, 13:38:32
Michael
Problem gelöst. Kleine Ursache, große Wirkung. Zündschloßabdeckung in Chrom wars. Hatte ich mal gewußt, ist aber irgendwann ganz hinten in den Windungen des Gehirns gelandet.
09.07.22, 15:44:04
Beitragssammler
Zitat:
Problem gelöst. Kleine Ursache, große Wirkung. Zündschloßabdeckung in Chrom wars. Hatte ich mal gewußt, ist aber irgendwann ganz hinten in den Windungen des Gehirns gelandet.
Ich versteh' nur Bahnhof... :rolleyes:
09.07.22, 16:15:10
Marcus
Das Chromteil stört die Wegfahrsperre oder so....im Schlüssel.
09.07.22, 16:41:12
Michael
Ja, genau.
10.07.22, 08:37:54
Beitragssammler
Zitat:
Das Chromteil stört die Wegfahrsperre oder so....im Schlüssel.
Olli war so frei, mir das kurz zu erklären... :D
Habe davon noch nie was gehört, ist das erste mal. :rolleyes: :cool:
10.07.22, 12:55:31
Christian SU
Bei der Abdeckung steht normalerweise auch "nur für amerikanische Modelle oder für Fahrzeuge ohne HISS".
Ich glaube das haben einige dennoch zum laufen gebracht. Wenn ich mich recht erinnere dann darf das Chrom keinen Masseschluß haben.
10.07.22, 13:36:37
Olli/Lippstadt
Nein Christian, das hat mit Masse nichts zu tun. Metallisches Chrom schirmt den Transponder im Schlüssel so sehr ab, dass der HISS-Empfängerring am Zündschloss die Freigabe für die ECU nicht mehr empfängt (analog Keyless-Schlüssel in Blechdose). Ich hatte das aufgebrachte Chromzeugs, welches in der Zündschlossabdeckung eh nicht sichtbar ist, an meiner SC mit einer scharfen Klinge abgekratzt und schon lief die Bude.
10.07.22, 14:57:49
Christian SU
Oder so :D