Ladespannung

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12.09.22, 08:42:50

Scheerer

Hallo, es ist ja bekannt,daß die Lichtmaschine der GL1200 etwas schwach ausgelegt ist. Mein Frage ist, was für eine Ladespannung liegt an der Batterie an bei Standgas? Bei mir sind es ca. 12.5Volt. Bei höherer Drehzahl ca. 13,3Volt. Normal sollten es doch 14,1Volt sein . Meine Frage, ist dies für die 1200 normal oder liegt ein Fehler vor, wenn ja , was könnte es sein?
Gruß Gerold
13.09.22, 18:22:57

asw29

Das kommt darauf an, wieviele Verbraucher eingeschaltet sind.Bei einigen GL1200 brennt bei laufendem Motor das Fahrlicht, welches nicht abschaltbar ist.
13.09.22, 18:40:54

Scheerer

Licht ist nicht abschaltbar
14.09.22, 07:59:05

Torsten

geändert von: Torsten - 14.09.22, 08:02:01

Hier ein kleiner Auszug aus dem WHB.
Über der Tabelle wird auf das Licht hingewiesen.

Ich kann mir vorstellen, dass die etwas niedrige Spannung auch von Übergangswiderständen der Kontakte im Ladekreis kommen könnte.

14.09.22, 12:54:58

Scheerer

Hallo Torsten , Danke für die Info
14.09.22, 21:57:58

OldWing

Moin,
Es ist auch davon abhängig, welcher Regler verbaut ist. Längsregler begrenzen die Spannung bei 13,5 bis 14V. Das die Lichtmaschine der 12er schwach ist, ist nur ein Märchen, die verbauten Querregler DIN das Problem. Aber dafür gibt es gute Lösungen.
15.09.22, 07:28:06

Scheerer

geändert von: Scheerer - 15.09.22, 07:29:05

Hallo Oldwing ,woran erkennt man den Querregler? Was gibt es als Lösungen ?
Gruß Gerold
15.09.22, 10:34:28

OldWing

Moin Gerold,
Suche mal nach dem SH 847AA oder dem Compu-Fire 40a, darauf achten, dass der Regler auch ca. 40A vertragen kann. Über diese Regler gibt es jede Menge Berichte in anderen Foren. Diese Probleme haben auch andere Hersteller.
15.09.22, 14:31:39

stev

Das kann ich nur Bestätige. Nach einer Abhandlung von Tom Cruiser im Techn. GL1200 in 2016 habe ich meine alten originalen Regler auf den längsregelnden Compu-Fire 55402 (40A-Typ) umgestellt.

Zum einen Belastet dieser die Lichtmaschiene (Ladewicklungen) weniger und zum anderen begrenzt er die Ladeschlußspannung auf max. 14,2 V was für die aktuellen GelAkkus überlebenswichtig ist.

Der alte Regler kann schon gerne 14,7 -> 15,1 Volt liefern und wurde für BleiAkku ausgelegt.
18.09.22, 15:14:49

Hans

Hallo Steve,
wo hast Du den Regler denn gekauft. Bei mir ist jetzt schon die 2. Gel-Batterie platt. Ich habe noch den originalen Regler drin! :( Könnte wohl daran liegen.

Beste Grüße Hans
18.09.22, 16:20:10

OldWing

Moin Hans,
Ich habe meinen hier gekauft.
https://mtp-racing.de/Regler-Spannungsregler-Laderegler-Gleichrichter-MTP18088SET
Du musst aber auch die Batterie pflegen. Wenn sie unter 12,6V kommt, kann sie Schaden nehmen. Ich habe meine Beiden immer an modernen Ladegeräten.
18.09.22, 17:58:27

asw29

Wo hast du das denn her, das eine Batterie unter 12,6 Volt Schaden nimmt???
Bei 12,8 Volt Ruhespannung ist eine Bleibatterie zu 100% voll.
Schaden nimmt die eher bei Tiefentladung, wenn dein Anlasser sowieso schon keinen Mucks mehr von sich gibt.
18.09.22, 19:07:24

OldWing

Moin Dirk,
Sorry, richtig ist laut Varta 12,4V über längere Zeit. War mein Fehler.
https://batteryworld.varta-automotive.com/de-de/autobatterie-testen-anleitung
20.09.22, 14:59:14

Hans

Hallo zusammen,
danke für das feedback, da bei mir gesundheitlich jetzt sowieso Fahrpause ist :( , werde ich in der Winterpause an dem Thema weitermachen.

also bis dahin
beste Grüße Hans
30.10.22, 13:26:49

Scheerer

Nochmal eine Frage, wie hoch ist die Wechselspannung die aus der Lichtmaschine kommt ? Gemessen an den 3 gelben Kabeln (gegeneinander) ?
Gruß Gerold
01.11.22, 19:09:29

OldWing

Wenn ich mich recht erinnere, gegeneinander und es sollten 40-70V AC anliegen, Drehzahlabhängig und ohne Last.
02.11.22, 16:50:58

Scheerer

Danke für die Antwort
 
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