Traglast Topcaseträger

original Thema anzeigen

17.02.23, 22:17:14

Beitragssammler

Hallo
möchte meinen kleinen Hund ( 2,5 Kilo) in der Hundebox
auf dem Topcaseträger mitnehmen. Wieviel Kilo hält der Träger insgesamt aus ?
Hundebox Gewicht hab ich noch nicht gewogen.
Gruss Otti
18.02.23, 09:37:29

Beitragssammler

Der Träger ist kaum das Problem, eher der Deckel.
Dessen Belastbarkeit endet bei 5lbs, also gut 2,3kg.
18.02.23, 10:59:23

overboost

Erfahrung mit der 1500er:
Saddleman PC3200 auf Topcase (mit späterem Spoiler, ohne Träger auf Deckel)

Wie Ölhahn schon schrieb, ist sicher die Halterung nicht das Problem, schließlich lehnt sich der Sozius mit dem Rücken dagegen.

Der Deckel hält das runterzurren auch gut aus und bei einem Frontalcrash Motorrad/Motorrad bei 70km/h war da auch nichts beschädigt oder verrutscht. Unser Hund wiegt 6,2kg.

https://www.instagram.com/skippy_terriergrl/

Bekannte fahren mit Hund und selber Tasche auf der 1800er.

Die neue SC79 bekam Deckelverstärkung durch Fuchs und den Goldstrike Träger mit Bremslicht. Ist aber noch nicht angemeldet wg. Reha.
18.02.23, 14:26:53

Beitragssammler

Hab die Bilder gesehen . Meine Tasche ist ähnlich jedoch fest auf dem chrom Gepäckträger montiert.
Die Last liegt also auf den 4 Punkten des Trägers.
Soll ich es riskieren ?
Gruss Otti
18.02.23, 14:45:54

Beitragssammler

Also ich hab immer zwischen 5 und 10 kg hinten drauf, bisher noch nie ein Problem gehabt.
18.02.23, 15:35:30

tibid

Ich würde mal behaupten, die Gewichtsbeschränkung verhält sich so ähnlich wie die maximale Dachlast beim Auto, oft nur 60-80 kg. Das gilt dann für den Zustand während dem Fahren, im Stehen kann man ja ein komplettes Dachzelt draufpacken inkl. 2 Erwachsenen.
D.h. vermutlich hält der Deckel schon viel mehr aus, garantieren tut das aber niemand. Die max. 2-3kg sollten daher auch bei maximalem Tempo und grossen Schlaglöchern kein Problem darstellen. Mit 5 oder 10 kg würd ich entsorechend vorsichtiger fahren, dann klappt das schon.
Ach ja, das Limit beinhaltet ja auch den „offenen“ zustand, mit 2kg Gepäck bleibt der Deckel dank Gasdruckfeder auch offen, bei 5kg klappt der halt wieder zu.
22.02.23, 21:54:12

Beitragssammler

Zitat:
Die max. 2-3kg sollten daher auch bei maximalem Tempo und grossen Schlaglöchern kein Problem darstellen. Mit 5 oder 10 kg würd ich entsorechend vorsichtiger fahren, dann klappt das schon.

Spätestens dann, wenn sich um die Bohrlöcher des Trägers herum Risse zeigen,
kommt die Erkenntnis, das 2-3 kg schlussendlich doch zu viel waren auf Dauer.

Ich habe an meiner ersten 1500er den Deckel mehrfach flicken und neu lackieren müssen...
23.02.23, 09:30:27

overboost

Träger abnehmen, Antirutschmatte unter Hundetasche packen und direkt nach unten an die D-Ringe und vorne an den Haltegriffen festzurren.

Wenn ein Spoiler da ist, kann man die Tasche auch noch mit Klett am Spoiler festmachen für bequemeres Hochklappen.

Das macht es zwar umständlich, aber nach lösen der Verschlüsse an den D-Ringen hinten, kann man das Topcase öffnen.

Diese Lösung hält aus eigner Erfahrung massive Kräfte aus, die keiner erleben will.
23.02.23, 10:58:52

Michael

Bei der gl 1500 hat man Unterlegscheiben unter den Befestigungen, Topcasedeckel oben, unterlegt.
23.02.23, 18:07:22

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 23.02.23, 18:07:52

Poppeldost...

Impressum