13.06.23, 18:49:05
Ralf_RW2
geändert von: Ralf_RW2 - 13.06.23, 18:50:51
Wie ist die Zylinderanordnung bzw. die Zündfolge der SC47 in Fahrtrichtung gesehen
13.06.23, 20:54:34
Nahegoldi
Bei Boxermotoren und V-Motoren wird zuerst die linke und dann die rechte Zylinderbank durchgezählt. (Beispiel Sechszylinder-V-Heckmotor längs eingebaut, kraftabgebende Seite Richtung Fahrzeugfront: links hinten ist Zylinder 1, mittig 2, vorne 3 – rechts hinten Zylinder 4, mittig 5, vorne 6). Die Zündfolge ist: 1-6-2-4-3-5.
14.06.23, 06:45:52
Ralf_RW2
In Fahrtrichtung gesehen ist die Zylinderanordnung (Zündkerzenkabel sind entsprechend beschriftet):
Goldwing GL1800 Zylinderanordnung, Pfeil mittig stellt die Fahrtrichtung dar:
L ^
R
2 | 1
4 | 3
6 | 5
14.06.23, 08:09:09
Flüsterer
1-4-5-2-3-6 um die Eingangsfrage zu beantworten und der erste Zyl ist rechts vorne, die ungeraden alle rechts.
Sprich, wie es Ralf_RW2 aufgezeichnet hat ist es richtig, die Version von Nahegoldi ist falsch. (Würde sich auch bei einem Boxer niemals ausgehen, geht nur bei einem V Motor, dessen sich gegenüberliegende Kolben auf einem Hubzapfen befinden und nicht wie beim echten Boxer auf zwei um 180° versetzen Hubzapfen - alles andere wäre ein 180° V Motor mit fürchterlichem Motorlauf und Schwingungen)
15.06.23, 09:01:55
neonerl
Ich glaube, das kannst Du auch sehr einfach selbst reparieren. Hier ein Auszug aus dem Servicehandbuch. Im Zweifelsfall einfach austauschen.
MIL 15 BLINKS (No. 4 INJECTOR)
1. Injector Connection Inspection
Remove the left injector cover (page 5-61).
Turn the ignition switch to “OFF.”
Disconnect the No. 4 injector 2P connector.
Check the connector for loose contacts or cor-
roded terminals.
Connect the No. 4 injector 2P connector.
Place the motorcycle on its side stand.
Turn the ignition switch to “ON.”
Check that the MIL blinks.
Is the MIL blinking?
NO – Temporary failure; the system is
normal.
YES – GO TO STEP 2.
2. No. 4 Injector Resistance Inspection
Turn the ignition switch to “OFF.”
Disconnect the No. 4 injector 2P connector.
Measure the resistance between the No. 4
injector terminals.
Is resistance within 11.1 – 12.3Ω (at 20° C/68° F)?
NO – Faulty No. 4 injector.
YES – GO TO STEP 3.
3. No. 4 Injector Short Circuit Inspection
Check for continuity between the No. 4 injector
terminal and ground.
Is there continuity?
YES – Faulty No. 4 injector.
NO – GO TO STEP 4.
4. No. 4 Injector Power Input Line Inspection
Turn the ignition switch to “ON.”
Measure the voltage between the wire harness
side connector terminal of the No. 4 injector and
ground.
Does battery voltage exist?
NO – Open circuit in the Brown wire.
YES – GO TO STEP 5.
No. 4 Injector Control Line Short Circuit
Inspection
Turn the ignition switch to “OFF.”
Disconnect the ECM 6P black connector.
Check for continuity between the Red/black wire
terminal of the wire harness side 6P connector
and ground.
Is there continuity?
YES – Short circuit in the Red/black wire.
NO – GO TO STEP 6.
6. No. 4 Injector Control Line Continuity Inspection
Check for continuity between the Red/black wire
terminals of the No. 4 injector 2P connector and
ECM 6P black connector.
Is there continuity?
NO – Open circuit in the Red/black wire.
YES – Replace the ECM with a new one and
inspect again.