Kühlwasser

original Thema anzeigen

 
21.12.23, 07:44:37

blue thunder

Hallo

ich habe den Thread mit Interesse verfolgt.

Bei mir ergab sich da aber noch eine Frage, die mit einem Wechselintervall so erst einmal nichts zu tun hat.

Wenn ich mit der Standardlösung - Wasser mit entsprechendem Zusatz - fahre, dann kann ich im Bedarfsfall bei fehlendem Kühlwasser einfach Wasser nachfüllen. Gerade bei einer größeren Tout kann ich damit problemlos weiterfahren.

Wie verhält sich dass, wenn man auf die andere Kühlflüssigkeit umgestellt hat? Was darf ich da im Notfall nachfüllen?


Gruß in die Runde
Volker
21.12.23, 08:25:28

Marcus

geändert von: Marcus - 21.12.23, 08:37:01

Allgemeiner Hinweis: In einer Notfallsituation kann EVANS Kühlflüssigkeit mit Wasser aufgefüllt werden, da diese nicht schäumt und sich problemlos vermischt. Es kommen dann aber die schlechteren physikalischen Eigenschaften des Wassers zum Vorschein. Für Fahrzeuge mit Thermo-Siphon sind Evans-Produkte nicht geeignet.

So steht es in der Beschreibung von Evans.
---------------------------------


Zum Wasser bei Original Mischung :
Im Notfall Unterwegs würde ich Natürlich zum Normalen Kühlmittel auch Wasser nachfüllen .
Zu Hause aber wie von Honda vorgeschrieben nur mit Destilliertem Wasser.

@ Walter,

Ich habe vor Einem Jahr das Kühlmittel getauscht.
Das Alte war Mindestens 10 Jahre drinn.
Solange habe ich die Rote 15er jetzt etwa.
Ob davor bei Honda mal getauscht wurde weiß ich nicht.
Dreck oder Rost oder sonstwas Seltsames habe ich nicht festgestellt.
Ich habe mir aber vorgenommen jetzt alle 5 Jahre zu tauschen.
Aufgrund meiner Relativ geringen Fahrleistung Wechsel ich Öl und Filter auch nur noch alle 2 Jahre.
21.12.23, 08:30:21

Walter Zilly

Hallo Volker,

es gibt gebrauchsfertiges Kühlwasser im Handel in 1Liter Plastikflaschen. Nimm einfach eine mit und du hast immer das passende dabei.
Im Notfall tut es natürlich auch Wasser. Ich musste eigentlich noch nie was nachflüllen.
21.12.23, 13:38:26

Flüsterer

Du wirst keines verlieren, der große Vorteil der wasserfreien Kühlflüssigkeit vor allem bei älteren Fahrzeugen ist das Fehlen von Überdruck im System - die schon etwas porösen Schläuche geschont, der Marke Verschluss Deckel ist egal, da ja kein Druck darauf kommt und selbst in einer Situation wo der Motor Überdruck würde (also bei 120°C ist spätestens Schluß bei normalen Kühlmittel - da ist dann schon mächtig Druck auf dem System und die ersten Dampfblasen Bildern sich im Motorblock/Zylinderkopf) bleibt das Kühlsystem immer noch drucklos und erst bei 180°C beginnt das Kühlmittel zu verdampfen.
Das ist eine gewaltige Sicherheitsreserve.
Und wenn eine undichte WaPu die Ursache ist, ist das sowieso dein kleinstes Problem - was aber unten hinaus tropft (und das wird wegen der Drucklosigkeit auch weniger sein, holt er sich über den hoffentlich gefüllten Ausgleichsbehälter wieder zurück.
Es hat schon mehr Vorteile und vorbeugende Wirkung... :awg:
21.12.23, 14:59:21

erich6856

geändert von: erich6856 - 21.12.23, 14:59:58

Wenn da kein Druck entsteht ist es schon ein Vorteil bezüglich der Schläuche, Schlauchanschlüsse und Dichtungen.
Ich kann aber auch Martin verstehen, wenn ein System funktioniert wie es soll brauchts das nicht, oder man kann auch sagen es werden anbahnende Fehler hinausgezogen.
Ich bleibe beim Original.Jeder wie er mag.
22.12.23, 08:39:11

blue thunder

Hallo,

meinen Dank für die ergänzenden Klarstellungen.

Gruß in die Runde
Volker
22.12.23, 08:39:27

blue thunder

Hallo,

meinen Dank für die ergänzenden Klarstellungen.

Gruß in die Runde
Volker
 
 
Impressum

Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder