08.01.24, 20:00:44
Kono
Hallo zusammen
Weiss jemand, wie man das Sichtglas für den Ölstand (mit Scheibenwischer) ausbaut?
Ich habe den Motor komplett zerlegt und für die Überholung vorbereitet. Aber das verd... Sichtglas bring ich nicht raus! Ich finde auch keinen Hinweis in den Manuals. Es scheint ein ziemlich zerbrechliches Teil zu sein. Deshalb frage ich lieber in die Runde, bevor ich "Gewalt anwende", zumal Ersatz kaum mehr aufzutreiben ist.
Vielen Dank und viele Grüsse
Kono
09.01.24, 04:02:28
Dr.Goldwing
Moin,
Theoretisch sollte es ganz einfach rauszudrücken sein, aber praktisch ist der Dichtgummi über die Jahrzehnte komplett ausgehärtet, und lässt sich nur unter gröbster Gewalt,und Zerstörung aus dem Motorgehäuse bringen.
wenn du ein Neuteil incl. Dichtung hast kannst du das Alte ja einfach zerstören, und dann das Neue montieren .
Gruß, und :awg: sagt der Doc
09.01.24, 12:35:21
oldwings
geändert von: oldwings - 09.01.24, 12:42:47
Hallo Kono,
sollte es eigentlich nur um die Reinigung dieses Schauglas gehen, so hatte ich mit Q-Tips (diese Watte-Stäbchen für die Ohren) in Verbindung mit Bremsenreiniger erfolgt.
Wenn man die Motorhälften getrennt hat, braucht man das Schauglas für diese Reinigung nicht ausbauen.
mfg
Manfred
11.01.24, 08:32:48
Kono
Hallo zusammen
Vielen Dank für die Tipps.
Ich werde das Schauglas nicht ausbauen und hoffe, dass es die Motorblockreinigung heil übersteht.
Viele Grüsse
Kono
11.01.24, 10:17:03
Dr.Goldwing
Moin, kommt drauf an wie du reinigen willst?
Trockeneis sollte problemlos sein, Sand- Glasperlenstrahlen geht auch, muß nur vorher das Schauglas wirklich gut gereinigt werden, und dann gut abgeklebt. ;)
Gruß, und :awg: sagt der Doc