Kosten der 1000km Durchsicht
02.05.24, 06:15:16
FairKehr
Ich hoffe, Wetter und Zeit kommen jetzt bald in Einklang, damit die ersten 1000km abgespult werden können.
Hier hat jetzt gerade ein BMW-Händler auch das Honda Geschäft begonnen. Ich denke, für die Einfahrkontrolle kann man da ruhig hinfahren. Bei größeren Dingen hätte ich dabei noch etwas Bauchschmerzen.
Welche Summen musstet ihr für die 1000km Durchsicht berappen? Ich frage extra vorher, weil ich mit meiner KTM kürzlich ein schwarzes Händelerschaf erwischt habe und für den Ölwechsel 350 EUR zahlen musste.
02.05.24, 12:12:33
Stefan B.
Hallo Hans-Jörg,
laut HONDA-Wartungsplan ist (für die GL1800 Tour DCT Airbag) für die 1.000km-Einfahrkontrolle eine Inspektionszeit von 0,5 Stunden vorgesehen.
Hierbei wird lediglich ein Motorölwechsel, sowie die Filter für Motor- und Kupplungsöl erneuert.
Kostenpunkt für die Einfahrkontrolle und den Ölservice war bei mir 176,- Euro
(Stand: 05/2019)
;)
02.05.24, 13:47:36
Zimmi58
Bei mir wurde zusätzlich der Filter vom Getriebe sowie das Kardanöl gewechselt, da Honda ab Werk gem. Aussage meines Mechanikers irgendein Billigöl in den Endantrieb einfüllt (sah auch übel aus). Ich habe in der Schweiz 280 CHF bezahlt, Es wurden aber auch alle Schrauben (Bremsen, Räder etc.) kontrolliert.
02.05.24, 14:14:41
tbone
geändert von: tbone - 02.05.24, 14:19:04
Ich habe 2022 nah an München brutto 213,- Euro bezahlt.
Netto:
- 1000km Inspektion laut Wartungsplan inclusive Probefahrt M6 ~ 70 Euro
- Öl ~ 73 Euro
- Ölfilter Motor ~ 16 Euro
- Ölfilter DCT ~ 16 Euro
- Kleinteile ~ 5 Euro
HTH
edit & PS:
wobei ich das Motorrad nicht bei diesem Händer gekauft hatte, da es dort nicht verfügbar war.
Von meinen vorher vier neu gekauften Ducatis war der 1000er Service jeweils im Kaufpreis inbegriffen - allerdings wurde der auch von dem Händler durchgeführt bei dem ich gekauft hatte.
02.05.24, 15:11:00
Marcus
Hans-Jörg, ist das BMW Kaltenbach ?
02.05.24, 16:40:54
FairKehr
Richtig, das ist der BMW Kaltenbach in Werdohl.
Danke euch schon mal für die Richtung.
23.05.24, 09:20:55
overboost
Knapp vorbei am Thema, aber ich habe gerade die Jahresinspektion bei Goldwing Fuchs hinter mir.
Ich muß wieder die Flexibilität loben, eigentlich müsste ich mit meinen anderen Hondas da auch hin und mir das Selbermachen sparen - aber dafür sind mir 380km einfach dann doch recht viel.
Preis der ersten Jahresinspektion bei rund 4400km (Ein wildes Jahr gehabt, viele Erlebnisse ohne Motorrad), deshalb wurde der DCT-Filter nicht gewechselt: 335€ inkl. Mwst. (Übernachtung in Motel drin verrechnet)
24.05.24, 05:55:31
FairKehr
Diese Woche durfte ich die Wing dann auch vom BMW-Händler abholen. Hört sich seltsam an, aber der ist seit drei Wochen auch Honda Partner.
Beim Ölwechsel - mehr ist es ja bei der 1000er nicht - denke ich mir, dass das schon klappen sollte.
Hat dann aber doch länger gedauert, als angenommen, da die Überprüfung der Benzinpumpe mit dabei war.
Um meine Eingangsfrage nun für andere auch zu beantworten:
Ich habe den Betrag von 308 EUR gezahlt.
24.05.24, 09:26:43
Saddletramp
Meine 1000er Inspektion an GL1800 Tour 2024 gerade gemacht, bei meinem Honda Händler um die Ecke:
228 Euro inkl. alles.
Top , schneller + kurzfristiger Termin, saubere Arbeit, sehr zufrieden. :D
Der Kaffee vor Ort war umsonst.
:awg:
28.08.25, 12:32:16
KUTSCH
geändert von: KUTSCH - 28.08.25, 12:42:41
Ich war am 27.08.2025 zur 1000er Inspektion meiner GL1800B Modell 2025 mit EZ am 01.08.2025.
Gesamtkosten beliefen sich auf 371,-€ inkl. ein paar Zusatz-Checks und insgesamt 1,5 Arbeitsstunden.
Vom Anruf bis zum Termin = 3 Wochen.
Alle sehr freundlich dort und gute Arbeit.
Zur Vorgeschichte:
1. Bei Abholung vom Mopped fiel 5km nach der Auslieferung der hintere TPMS-Sensor aus und somit das ganze System.
Neu initialisieren konnte ich die Sensoren selbst nach einer Anleitung aus einem amerikanischen Forum und das TPMS-System funktionierte wieder. Die Honda Anleitung führte dabei nicht zum Ziel.
> Das TPMS-Sytem und der Fehlerspeicher sollte nun nochmals gecheckt und mögliche Fehlereinträge gelöscht werden.
2. Batteriefachdeckel mechanisch so unter Spannung, das der hintere obere PIN vom Deckel aus dem Gummi rutscht und somit die Abdeckung gegen den geschlossenen linken Kofferdeckel drückt.
> 1 Gummi wurde ersetzt.
3. Das leichte Rasseln auf der rechten Seite nach dem Start vom kalten Motor ist wohl Serie bei der SC79.
> Da wurde nix gemacht so die Erklärung.
28.08.25, 12:39:51
Flüsterer
A bisserl teuer dafür, das das alles Garantieleistungen sind...
Und das Rasseln nicht beseitigt wurde.
Und so etwas akzeptierst du?
Die hätten mich dort sehr intensiv kennengelernt und ich hätte nur die 0,5 Std bezahlt und keinen Cent mehr.
28.08.25, 12:41:29
KUTSCH
Ich habe auch nicht damit gerechnet, aber 1,5 Stunden stehen auf der Rechnung.
28.08.25, 12:45:21
Christian SU
Ich denke mal das der Löwenanteil der Kosten für das Öl draufging. Wenn ich manchmal die Preise sehe die die Werkstätten für einen Liter Öl aufrufen. Eijeihjeih.
Von Jungfrauen bei Vollmond kalt gepresstes Öl - zumindest laut dem Preis.
28.08.25, 12:50:52
Flüsterer
Darum bringe ich - wenn es denn unbedingt eine Werkstatt sein muss wegen Garantie - das Öl (selbstverständlich das von Hersteller empfohlene und spezifizierte) selber mit. Hier kostet dann der 4l Kanister genauso viel wie ein L des verrechneten aus dem Faß (EK der Werkstatt zwischen 2,5 und 5€ je Liter - je nach abgenommener Menge und Geschick des Einkäufers)
28.08.25, 13:02:04
Flüsterer
@Kutsch - wenn die Inspektion eine halbe Stunde lt Werksvorgabe ist, dann ist das zu verrechnen. Punkt.
Die zusätzlichen Arbeiten sind wegen Fehlern des Fahrzeuges (durch schlechte Konstruktion / schlechte Endfertigung / fehlerhafte Auslieferung) entstanden und gehen den Kunden nichts an - war doch ein Neufahrzeug?
Und bei einem Neufahrzeug akzeptiere ich keinen klappernden oder rasselnden Motor - das es sich hierbei um einen Qualitätsmangel in der Fertigung handelt, ist nicht mehr strittig - wenn nach fünf Jahren dann das Rasseln/Klappern durch einen Bruch der "an den Lagerschalen geölter Nockenwelle" (alleine das ist ja schon kompletter Blödsinn, dass Zeugs hängt an der Druckumlaufschmierung - wozu mit dem Ölkännchen da hin spritzen?) durch einen kurzen Knall abgelöst wird und der darauf entstandene kapitale Motorschaden leider nicht mehr unter die Garantie fällt, dann ist das harmlose Rasseln vielleicht doch nicht so harmlos...
28.08.25, 13:08:19
PatrickIX
Mein 1000er Service lag in 08/2024 bei 225,05€
Abgerechnet wurde 1h, dafür gab es das Leihmotorrad (konnte nicht warten) kostenlos
der gestrige 12.000Km Serivce lag bei 315€, Leihmotorrad (CB650R) wieder ohne Berechnung.
Hab in der Zwischenzeit als 2. Motorrad eine Triumph Trident gekauft, die geht morgen zum 1000Km Service
Die veranschlagen 356€... bin mal gespannt wie die Rechnung morgen ausschaut
28.08.25, 15:01:18
Marcus
Martin ich denke die sollen in dem Fall das Ölkännchen aus der Untersten Schublade ziehen damit die Welle beim starten sofort bisschen Schmierung hat und sie nicht auf die Ölpumpe warten muss.
Hat wohl mit Schadensbegrenzung zu tun.
29.08.25, 10:06:05
HerziCruser
Hallo PatrickIX,
Preise klingen fair!
Möchtest du bitte die Werkstatt nennen?
Besten Dank
Immer dem Vorderrad nach!
29.08.25, 18:58:55
Alf64
Habe vorige Woche bei Honda in Düsseldorf für die 1000er 231€ bezahlt.
01.09.25, 12:08:28
PatrickIX
@herzicruser klar,
Honda Semmler in Herborn