Unterschiede SC47 2001, SC47 2006 und SC68

original Thema anzeigen

11.07.24, 09:40:55

Saddletramp

geändert von: Saddletramp - 11.07.24, 10:33:34

Nunja,Christian

Das bedeutet aber, Da hast Du immer Deinen Helm auf.
Der Sound von meinem Senasystem im Neotec3 ist schon gut.

Natürlich hat Klang nichts mit Schalldruck zu tun.

Ein Hörerlebnis ist doch sehr subjektiv, was für den einen gut klingt, ist für den anderen grottenschlecht.
Ein guter Sound auf der Wing war für mich schon immer wichtig.
Vielleicht liegt das aber auch daran, das ich 40 Jahre Radio-Fernseh Techniker bin.

Auch bei meiner 1800 Tour ist der Sound nicht optimal.
Hier kann man die Mitten und Höhen verbessern. Der Bass kommt nicht schlecht.
Trotzdem sollte man mal die Box prüfen, Honda hat da schon immer Fehler gemacht: Wände zu dünn und
nicht druckdicht.
Andere Lautsprecher , Hochtöner, und ne Frequenzweiche könnte da was verbessern.

Aber nur Du selber triffst die Entscheidung etwas zu optimieren.
Das kostet etwas Arbeit und Geld.

11.07.24, 09:49:49

Christian SU

Zitat von Saddletramp:
...Das bedeutet aber, Du hast Du immer Deinen Helm auf...

Ähh, ja!?!
Natürlich fahre ich immer mit Helm. Wie auch sonst?
11.07.24, 10:41:14

Saddletramp

geändert von: Saddletramp - 11.07.24, 10:42:30

Stefan

Davon gehe ich aus, das Du während der Fahrt immer Deinen Helm auf trägst.
Wenn ich eine Tour mache (länger oder kürzer) geht mit das gedudel direkt am Ohr
irgendwann auf die Nerven.
Ich höre Musik immer auf den Hauptlautsprechern. Im Kopfhörer brauche ich Navi- und Verkehrsdurchsagen.
Wie gesagt, bei mir spielt die Musik, bevor der Motor läuft. :D
Man ist da gleich viel entspannter.
Aber ich bin auch ein HIFI Freak. :D

11.07.24, 14:04:30

Andreas G.

Hallo Christian, wenn der Sound über die Außenanlage keinen Spaß macht kann ich das gut nachvollziehen. Ich persönlich höre gerne über die Außenanlage weil das ein komplett anderes Feeling ist. Ich mag es auch beides zu hören, den Motor und die Musik sowie die Außenwelt. Das fühlt sich völlig anders an als direkt über den Helm. Ich habe zum Fahren mit der Wing diverse Playlists in Spotify, das macht mir richtig Laune. Du hast doch sicher die Möglichkeit bei einem Treffen mal mit einem großen Soundsystem zu fahren, vielleicht fällt dir dann die Entscheidung leichter, ob sich eine Erweiterung der Außenanlage für dich lohnt oder nicht. Ich muss aber auch noch erwähnen, dass ich auch zu Hause viel lieber über Lautsprecher höre als mit Kopfhörer.
12.07.24, 10:46:17

Michael

Mir ist die Außenanlage auch lieber. Ich höre gern, was so um mich rum los ist. Man muß heute auf der Tour auf alles mögliche gefaßt sein.
12.07.24, 12:37:11

Alex S.

Die Außenlautsprecher benötigt man ja auch für die Tempo 30 Lärmschutzzonen. Um den Lärm zu schützen dreh ich da immer voll auf. Man soll sich ja an die Schilder halten. :wnix:
15.07.24, 11:50:58

Vince

Ich finde es interessant das es so grosse Unterschiede bei den Soundanlagen ab Werk gibt.
Ich muss gestehen, das ich auf dem Motorrad eigentlich nie Musik hoere, als ich mal ein paar Tage eine Leih BMW mit Radio hatte war das fuer 30 Minuten lustig, dann blieb das aus.

Das Bluetooth am Helm ist ausschliesslich als Intercom mit meiner Frau, die meist vorne faehrt, damit man sich absprechen kann. Aber wir reden auch mal ne Stunde gar nicht und fahren einfach. Selbst mein Telefon hab ich (nicht mehr) gepaired. In meinem Helm will ich alleine sein. Ist halt Geschmackssache.

Fuer mich als "schweren Brocken" ist vorallem das ueberarbeitete Fahrwerk dinteressant. Bei Fahrwerk nehm ich jede Reserve mit die ich bekommen kann.

Ich verfolge das Gespraech hier mit Spannung, danke Euch!

Impressum