BT Moto

original Thema anzeigen

10.03.25, 18:11:22

Zimmi58

Goile Dinger :D
11.03.25, 08:25:26

TiKa76

geändert von: TiKa76 - 11.03.25, 08:28:32

Ist ja interessant von diesem "Chip-Tuning" zu lesen.
Es gibt jedoch immer eine zusätzliche Komponente !
Was rein kommt muss auch raus - sprich - mit dem originalen Auspuff ist das kaum möglich.

Kraft kommt von Kraftstoff und wenn mehr eingespritzt wird ( -> Leistungssteigerung ) müssen die Abgase auch schnell entweichen können.
Ansonsten "kann" der Motor durch den Abgasstau überhitzen.

Drehzahlen über 3000 u/min sind für mich zum Beispiel uninteressant - in diesem Bereich bewege ich mich kaum.
Ich genieße eher das satte Drehmoment des Motors im niedrigen Drehzahlbereich :)

Wenn man mal das Remus Leistungsdiagram ansieht, im Drehzahlbereich zwischen 2 & 2500 U/min sieht man eine deutliche Drehmomentsteigerung mit geschlossener Klappe.
Der Motor entfaltet in diesem Drehzahlbereich spürbar mehr Drehmoment.

11.03.25, 21:39:23

gravnov

Eine kurze Vorbemerkung zum nachfolgenden Zahlenspiel:
Ich bin prinzipiell sehr skeptisch bei einem Dynojet-Graphen, der von einer Firma veröffentlicht wurde, die damit ihr Produkt promoten will.
Frei nach Churchill:"Ich traue nur dem Diagramm, das ich selbst gefälscht habe."

Aber nun zum Vergleich von Äpfeln (Remus) mit Birnen (BT-Moto Tuner):

Das nachfolgende Bild zeigt die Drehmomentsteigerung vor und nach dem Einbau einer Remus Auspuffanlage (exemplarisch bei 2500 U/min).

Der Zuwachs beträgt ca. 2 Nm (132 Nm vs. 134 Nm), oder in relativen Zahlen 1,51 %.
Wer hier "spürbar mehr Drehmoment" fühlt, ist wahrscheinlich einer empirisch gut belegten Sinnestäuschung aufgesessen. Kaum ein Parameter hat mehr Einfluss auf das subjektive Leistungsempfinden eines Verbrennungsmotors, als die Geräuschentwicklung desselben.

Ich habe dieses Phänomen selbst einmal erlebt. Nach dem Einbau eines Power Commanders und einer anderen Auspuffanlage an meine Electra Glide, hielt ich mich bei der Probefahrt für den König der Welt. Eine Vorher-, Nachher-Messung auf einem neutralen Leistungsprüfstand ergab eine kaum messbare Mehrleistung in homöopathischer Dosis. Ergo, die Karre war genauso lahm wie vorher, nur lauter - Harley-Fahrer sprechen dann gern von "bassiger".

Nun zu den Birnen: BT-Moto Tuner vor und nach dem Flash/ auch bei 2500 U/min und umgerechnet von ft/lbs in Nm):

Hier beträgt die Zunahme 10 Nm, opder 7,25 %.
Wahrscheinlich ist das auch nur wegen des Psycho-Dopings spürbar, aber egal ... jeder hat Spaß mit seinem "Spielzeug" und so ganz ernst gemeint sind diese Zahlenspielchen ohnehin nicht ;)

12.03.25, 08:12:53

TiKa76

geändert von: TiKa76 - 12.03.25, 08:17:03

Wenn du skeptisch gegenüber Diagrammen bist - woher kommt denn dein Diagramm ?
Hast du deine Goldwing auf dem Prüfstand messen lassen ?
Oder sind das auch reine "Papierwerte" von BT-Moto um ihr Produkt vermarken zu können ?

Von diesen 0815 Steuergeräteänderungen halte ich überhaupt nichts - jeder Motor ist anders.
Das trifft auch auf deinen Power Commander zu ...
Wenn man es ordentlich machen will, dann macht man eine selektive Zylinderabstimmung auf dem Prüfstand.
So hatte ich es auch bei meiner Street Glide gemacht - die war zwar nach der Abstimmung nicht "schneller" wie du es berichtest, jedoch deutlich besser fahrbar und kein Lastwechselruckeln mehr.
Unterm Strich kamen 5 PS und 11 NM mehr dabei raus.

Nach deinem Diagramm zufolge ist bei der Remus das Drehmoment bei ca. 2200 U/min um ca. 9 NM höher.
Also ähnlich wie deine Angabe von BT - Moto ( Papierwert ? ).
In diesem niedrigen Drehzahlbereich merkt man eben das höhere Drehmoment.
Sicherlich wird es dadurch kein Rennmotorrad - aber die Wing zieh eben von unten besser raus.

Wenn du genau gelesen hättest, ich habe geschrieben mit geschlossener Klappe !
Die Lautstärke ist dann dem Originalauspuff sehr nahe - also keine Täuschung aufgrund der Lautstärke (bin ich mit Dir einer Meinung).
Mit offener Klappe ist das Drehmoment im niedrigen Drehzahlbereich m.M.n. sogar schlechter.
Der Motor dreht mit offener Klappe jedoch "williger" im höheren Drehzahlbereich( was für mich aber keine Rolle spielt ).
Hier wirkte die Wing zuvor etwas zugeschnürt.
16.04.25, 11:25:53

gravnov

Neuigkeiten von BT-Moto:

Für alle ECU-Versionen (auch EU 5) gibt es jetzt eine getunte Software, unabhängig davon, ob die Nummer auf der Liste steht oder nicht.
28.04.25, 21:35:40

redhouse

Ich hab meinen Flash letztes Jahr gekauft, weisst Du ob das ein Update ist? Ich hab heute eine Runde auf meiner Hausstrecke gemacht und bin begeistert vom neuen Tour-Modus, volle Leistung wie bei Sport, aber nicht so empfindlich auf Gas-Bewegungen. Sport-Mode kommt immer noch ein wenig ruppig, da ginge noch was…
Gestern, 10:19:14

Marcus

geändert von: Marcus - Gestern, 10:22:19

Ich habe zwar keine SC 79, bin hier beim lesen aber immer wieder begeistert was man alles machen kann für ( noch ) mehr Leistung, Sound und Drehmoment.
Reicht das Gebotene Serienmäßige heute tatsächlich nicht mehr ?

Zu unseren Zeiten ( Sprich GL 1500 ) reichte es Eigentlich, wenn man auf gerader Strecke mit knapp 40 km / h. im fünften Gang ( Achtung sie hat nur 5 ! ) in Leerlaufdrehzahl von 750 U/min. durch den Ort rollte und am Ortsende Turbinenmäßig ohne runter zu schalten davonzog.
Für mich - immer wieder beeindruckend schön !
Gestern, 10:21:04

gravnov

Zitat von redhouse:
...weisst Du ob das ein Update ist?...

Nein, ist kein Update - nur eine Vereinfachung des ganzen Vorgangs.
Gestern, 10:36:19

gravnov

Zitat von Marcus:
...Reicht das Gebotene Serienmäßige tatsächlich nicht mehr ?...

Eigentlich reicht es, aber wie das Serienmäßige auf die Strasse gebracht werden kann, wird durch den Tuner stark verbessert.
Wie (schon oft) geschrieben:
- ECO-Modus nicht so zugeschnürt
- TOUR-Modus druckvoller
- SPORT-Modus besseres Ansprechverhalten
Heute, 07:03:45

TiKa76

@gravnov

Welches Modeljahr ist deine Wing ?
Heute, 12:06:40

gravnov

Zitat von TiKa76:
Welches Modeljahr ist deine Wing ?