LCD Display Radio

original Thema anzeigen

26.08.24, 18:26:33

bliesk

hallo guten tag allerseits
gestern ist mein Display teilweise ausgefallen.Ich sehe nur noch die Kilometeranzeige,aber nicht mehr welcher Sender gerade an ist.
Senderverstellung etc.funktioniert alles
hat da jemand einen verdacht was das sein könnte
1800 sc47 bj 2004
ich danke jetzt schon
gruß bernd
27.08.24, 09:38:09

Christian SU

Wenn alles andere funktioniert (Kilometer, Temperatur, Lichtweiteneinstellung, Dämpfereinstellung), dann gehe ich erstmal davon aus, dass das Radio die Informationen nicht mehr liefert, bzw. die Daten da nicht mehr ankommen.
Da hätte ich als erstes die dicken Stecker vom Radio in Verdacht. Bei meiner Airbag-SC47 sind diese Stecker in Fahrtrichtung und bekommen u.Umstd. Regenwasser ab. Bei einem Stecker waren bei mir ca. 4 Kontakte korrodiert. Diese habe ich mit Kontaktspray und dergl. behandelt. Obwohl die Stecker eine Gummidichtung haben, ist da bei mir Wasser eingetreten.
Ich weiß aber nicht wo das Radio bei Nicht-Airbag Modellen sitzt (bei mir unter dem Airbag). Aber Grundsätzlich würde ich erstmal bei den Kabeln anfangen.
27.08.24, 16:25:44

bliesk

vorab mal herzlichen dank
bin heute mal drangegangen,ist ja ne menge arbeit,eingesprüht,war aber alle picobello
es geht immer noch nicht.
natürlich habe ich auch schon mal die batterie abgeklemmt,ohne erfolg
27.08.24, 21:12:49

Seppel55

Habe den Fehler auch schon zweimal gehabt. An zwei unterschiedlichen 18ern.
Auf der linken Seite unter dem Frontlautsprecher befinden sich 3 mehrpolige (20 Pole +) Stecker.
Über einen dieser Stecker läuft die (serielle) Kommunikation vom Radio zum Display. Da über die Kontakte kein Strom fließt, reicht die geringste Korrosion um den Kontakt zu unterbrechen.
Ich kann jetzt aus dem Stehgreif nicht sagen über welchen Stecker das Signal geführt wird.
Am besten alle drei Stecker trennen, Kontaktspray rein und wieder zusammenstecken. Danach sollte das Problem beseitigt sein.
In den letzten 15 Jahren habe ich zwei GL1800 mit diesem Display-Fehler in die Finger bekommen. War beides Mal die gleiche Ursache.
Sollte nach der Stecker Aktion das Display Problem trotzdem noch vorhanden sein, müsste daß Radio überprüft werden.

Gruß Wolfgang
28.08.24, 09:57:27

Christian SU

@Wolfgang
Mein Display fängt jetzt langsam an zu sterben. Habe den ersten schwarzen Balken drin. Noch ist er nicht hinderlich, aber da wird mit der Zeit bestimmt noch mehr kommen. Kennst du eine Bezugsquelle wo man so ein Display (SC47, 2009, Navi) günstig herbekommt? Oder eine Alternative?
Honda lässt sich das Display mal wieder in Goldstaub aufwiegen...
28.08.24, 10:10:47

bliesk

hallo seppel,genau hier war der schlechte kontakt.
habe alle 3 stecker eingesprüht,auseinandermachen war zu schwierig,deshalb mal von oben eingeflutet.
nun gehen alle anzeigen.
das war auch meine erste vermutung
aber du hast mir den richtigen tip gegeben.
danke vielmals dafür.
wollte auf verdacht schon ein neues bestellen,aber fand auch nur bei honda eines für ne menge geld
danke

Impressum