Kein Zündstrom mehr
01.09.24, 21:35:49
Christian SU
Sehr gefährlich! Kann ich nur von abraten!
Jeder von uns sagt: Pah, auf einen Schalter im Seitenständer kann ich locker verzichten. Von wegen!
Habe ich selber erlebt: Vulcan 1500 Fahrer hat seinen Seitenständer-Schalter ausgebaut weil defekt. Wir fahren in einer Gruppe in einen Tunnel. Dort war ein großes Schlagloch welches man wegen dem Licht schlecht erkennen konnte. Vor mir die 1500er fährt volles Pfund durch das Schlagloch. Ich sehe noch das da was wegfliegt. Nur was? Dafür ging alles zu schnell. (Es war die Feder vom Seitenständer). Dieser raspelt nun über den Boden und schlägt Funken. Bevor ich verstanden habe was da abgeht, nahm das Unheil schon seinen Lauf: Linkskurve im Tunnel mit Bodenwelle. Astrein ausgehebelt und Sturz, seitlich über den Asphalt geschliddert und letztendlich in die Tunnelwand rein. Die Vulcan war so gut wie Schrott. Der Fahrer hatte mehrere Brüche und Abschürfungen - 2 Wochen im Krankenhaus, danach noch 2 Monate krankgeschrieben.
02.09.24, 17:07:00
jantje
geändert von: jantje - 02.09.24, 17:38:55
Ich habe ja durchaus damit gerechnet, dass jemand meint, dass der Ausbau eines Schalters sau gefährlich ist
, schließlich machen sich die Dipl.Ings ja nicht umsonst Gedanken über Sicherheit , Sicherheit und nochmals Sicherheit. In diesem Falle glaub ich allerdings eher an die rührigen Anwälte in den USA die wegen jedem scheixx prozessieren...
...trotzdem eine sehr eindrucksvolle Schilderung, wie der Seitenständerschalter einen schweren Unfall zu verantwortet haben soll.
Nun die vorsichtige Frage:
...was ist daran unlogisch?
Richtig!
Eine Rückholfeder ist kein Schalter. ;)
Und einige Vulkan haben sogar 2 Federn...wer weiß wer da geschlammt hat...
es gibt keinen kausalen Zusammenhang...es sei denn der Schalter und die Feder wären ein Bauteil...
Bei Honda ist das nicht der Fall ;-)
bei der Kawa auch nicht...
...was ich für wesentlich gefährlicher halte: In einem schlecht beleuchtetem Tunnel eine
Geschwindigkeit zu fahren, mit der man einem riesigen Schlagloch nicht mehr ausweichen kann.
03.09.24, 14:11:00
Christian SU
Das die Seitenständer-Feder nix mit dem Seitenständer-Schalter zu tun hat, ist mir durchaus klar. Ich wollte nur schildern was passieren kann, wenn ein Seitenständer noch ausgeklappt ist. Wenn du Schmerzensschreie gehört hättest, dann würdest du vielleicht anders denken. Aber du scheinst ja ein ganz Pfiffiger zu sein und niemals, nie, nicht vergessen den Seitenständer einzuklappen.
Also:
Baue bitte den Schalter aus und tue was du nicht lassen kannst. Bist alt genug.
03.09.24, 14:42:21
Marcus
Totaler Schwachsinn nur daran zu denken.
Wenn kaputt Neu rein und fertig.
Manche Diskussion hier ist sowas von für die Füße......
03.09.24, 15:05:57
keysch
Tja Marcus, der Jantje ist ein ganz schlauer, von dem können wir noch was lernen. :D
:lol:
Finde immer lustig wenn jemand neu mit Goldwing anfängt und den alten Hasen erklären will wie ne Goldwing funktioniert.
Ich schreibe nur noch selten bei solche Spezialisten. Habe mir oft genug anhören müssen das ich keine Ahnung habe.
Da lehne ich mich doch lieber zurück und lese nur mit.
Aus dem alter bin ich raus um mich über manche Leute zu ärgern.
Die schon länger im Forum sind wissen ja wie ich früher reagiert habe. :rolleyes: :D :aspass:
03.09.24, 15:33:00
Marcus
geändert von: Marcus - 03.09.24, 15:36:58
Das wissen wir lieber keysch. :D Aber es wird doch immer schlimmer.
Erst die Hobbyelektriker, dann die Lichtorgien und Disco Fanatiker und jetzt geht's ans Eingemachte.
Kannst bald mit guten Gefühl keine 15er mehr kaufen.
Bin Ehrlich froh das ich das auch nicht mehr muss.
03.09.24, 15:36:03
tbone
Da ist der Seniorengarten ja mal wieder voll am kochen! ;-)
SCNR
03.09.24, 15:38:19
Marcus
Wäre schön aber habe noch einige viele Jahre zu tun. :cool:
03.09.24, 15:40:16
tbone
geändert von: tbone - 03.09.24, 15:43:19
Und trotzdem versuchst du, andere Senioren mit deinem Spazierstock von der Wiese zu verscheuchen ;-)
03.09.24, 15:54:17
jantje
geändert von: jantje - 03.09.24, 16:26:14
...ein ganz schlauer...ganz pfiffiger, ja, nee is klaa, und der Keysch hängt sich auch mal wieder dran, wenn er sich unter den Seinen ganz sicher fühlt...
Halbwahrheiten, Spekulationen, Erregung und Sensationen...
...und im Zweifelsfall bashing für Arme...
...auf jeden Fall eine weitverbreitete Reaktion: mittlerweile brandaktuell und auf der Höhe der Zeit.
Das ist leider so typisch für die "sozialen" Netzwerke, dass man mittlerweile die Uhr nach stellen kann...
Ist euch eigentlich klar, dass es hunderttausende Motorräder gibt, die solch einen Schalter nicht haben? Ich besitze und fahre ein Dutzend im Original ohne einen Seitenständerschalter.
Ist das nun gefährlich weil die keinen haben und noch nie einen hatten? Kann man so oder so sehen.
Soll ich die nun alle umrüsten oder auf den Schrott schmeißen, nur weil ich seit 45 Jahren ganz gut damit klarkomme? Jetzt mal ehrlich: Bleibt auf dem Teppich!
ach so ja, hab ich noch vergessen:
Achtung Spass, lol, lustig, lustig...
https://www.deutschlandfunkkultur.de/matthias-horx-ueber-netzkommunikation-die-erregungskultur-100.html
03.09.24, 16:47:09
phil
geändert von: phil - 03.09.24, 16:57:49
Also wirklich… ich hab mir das jetzt mal ein paar Tage angesehen, aber jetzt platzt es aus mir raus.
Wenn jemand seine Sicherheit überbrückt und es ihn dann aufstellt ist das sein Problem, solange er keine anderen mit reinzieht.
Aber so, wie hier manche schreiben, hab sogar ich das Gefühl, mich in den heiligen Gral eingekauft zu haben. Manche Leute hier setzen ja wirklich sich selbst als Maßstab.
Das vergällt mir gerade echt den Spaß daran Goldwing-Fahrer zu sein.
Wo bin ich denn hier reingeraten?
Ich würde den Schalter jetzt auch nicht brücken, aber anscheinend sind Goldwing-Fahrer lieber unter sich. Wohl fühle ich mich dabei gerade nicht wirklich bei Euch. Und anscheinend zählt es auch nicht, wenn man jahrzehnte lang schon an anderen Dingen geschraubt hat.
Muss ich ganz ehrlich mal sagen. Muss ich mich jetzt schämen, weil ich eine 1500er Goldwing fahre?
Aber sonst geht’s? Und Keysch ist der Mittelpunkt des Universums? Dann hab ich wohl was falsch verstanden.
Keysch und Mönch lassen mich irgendwie an den Kopf greifen. Kasperltheater? Sowas hatte ich noch in keinem Forum so erlebt.
Keysch, ich lese gerne Tips von „alten Hasen“ und wahre Meister geben ihr Wissen auch gerne und einfach verständlich weiter. Von Dir hatte ich aber bis jetzt nur inhaltsleere Diffamierungen gelesen. Da kam irgendwie noch nichts. Und das macht Dich irgendwie nicht wirklich zu einem glaubwürdigen und guten Menschen. Respekt scheinst Du nicht zu haben. Würde mich mal interessieren, wie Du so von Angesicht zu Angesicht sprichst. Ob Du dann auch so redest?
Manche Leute glauben wirklich sie stehen über allem und jedem. Mir ist es gerade echt peinlich, da hat man ja gar keine Lust mehr auf die GL.
Was soll das werden?
03.09.24, 18:09:48
tbone
geändert von: tbone - 03.09.24, 18:12:31
@phil
solche Leute gibt es in jedem Forum.
Lass dir davon nicht deine Leidenschaft für deine GL vermiesen!
03.09.24, 18:43:32
jantje
Hi Phil.
...da muss ich dem T-Knochen zu stimmen...ganz ignorieren geht halt nicht, aber die Laune verdirbt mir das definitiv nicht. Nimm es mit Humor. Das geht! Ich bin mir da ganz sicher! Auch wenn´ s sogar mir manchmal schwerfällt.
Am besten man betreibt Gehirnhygiene ! Positives rein! Negatives raus! :D
Ich verdiene sogar mein Geld damit. Morgen zb. heißt mein Seminar "Verantwortungsvoller Umgang mit sozialen Medien". Nächste Woche übrigens wieder Stress und Konfliktmanagement im Wechsel.
Sollte jemand dringende Bedarfe haben, ich könnte noch jemand rein schmuggeln... :D :D :D
Das richtet sich übrigens nicht an Kinder und Jugendliche sondern an Erwachsene. Das wird für die leider viel zu wenig angeboten, und ist in der Regel auch nicht verpflichtend.
Wenn man sich mal überlegt, dass die häufig auch Erziehungsberichte oder sogar Lehrer sind...
Obwohl... Großväter oder alte Säcke wie ich, (die sind hier ja wohl eindeutig in der Mehrzahl), sind ja meist nicht mehr unbedingt berechtigt zu erziehen bzw. waren die damals zu ihrer Hochzeit ja eh Rocker, Revoluzer, Bombenleger, Hippies, oder in der eigenen Wahrnehmung so ähnlich wenigstens ...:D
ach nee, sorry, das sind ja die anderen, die mit dem amerikanischen Moped und dem falschen Zylinderwinkel :D :D :D
03.09.24, 21:06:56
keysch
@phil
Habe nie behauptet das ich schlauer bin als ihr.
Ich habe aber ne Bremsscheibenabdeckung ohne fragen abbekommen.
Ach ja, der hat ja so viele Maschinen und schraubt schon 45 Jahre. :D :ig:
Ach, und die Frage ob ich auch so rede wenn Du mir gegenüber stehen würdest.
Da kannst Du 100% ein drauf lassen, ich habe noch nie den Schwanz eingezogen.
Zitat:
Keysch, ich lese gerne Tips von „alten Hasen“ und wahre Meister geben ihr Wissen auch gerne und einfach verständlich weiter. Von Dir hatte ich aber bis jetzt nur inhaltsleere Diffamierungen gelesen.
Wie kannst Du auch, bist ja noch neu im Forum.
Ich bin ja nicht so schlau wie Du und jantje, daher lese ich ja mit damit ich irgendwann mal jemanden erklären kann wie man z.B. an ner 15er die Bremsscheibenabdeckung abbekommt.
:lol:
So und nun kannst Du und dein Busenfreund weiter über mich herziehen.:heul:
@Karl Heinz
Alles gut, ich bin doch ruhiger geworden. :D ;)
03.09.24, 22:26:31
jantje
Lieber Karl Heinz,
Sie geben mir ungefragt Antworten auf Fragen und Probleme, die ich ihnen nie gestellt habe.
Ich möchte sie daher bitten diese Art von Kommunikation mit mir nun zu beenden.
Ich habe daran kein Interesse.
MfG,
Jan
03.09.24, 23:14:15
keysch
@Karl Heinz
Oh ha, jetzt bist Du auch noch dran. :D ;)
04.09.24, 06:35:14
Karl-Heinz
Jan/Jantje hat seine Fehlerursachen nun ja erkannt und weiß, wo der hinlangen muss um seine eigene Sicherheit wiederherzustellen.
Damit die Antworten für Jan nicht aus dem Ruder laufen, kann ich den gesamten Beitrag ja nun schließen.
@Jan Die eigene Sicherheit steht immer zuerst und dann kommt lange gar nichts. Seine eigene Sicherheit zu reduzieren macht nicht nur für mich, sondern für den Rest der Gemeinde so gar keinen Sinn. Schon alleine den Killschalter zu überbrücken kann zwar eine kurzfristige Abhilfe schaffen, aber der muss eben auch getauscht werden, wie auch der Schalter des Seitenständers.
Wie bereits geschrieben: Fehlerquellen sind erkannt. Jetzt liegt es an dir das zu beheben. Die nächste Prüfung kommt bestimmt.