21.02.25, 20:38:34
retoG
Hallo Freunde
Ich habe heute meine SC68 für eine Stunde bewegt. Lief alles ganz gut.
Nach der Fahrt habe ich in die Gute im Rückwärtsgang in die Waschbox gefahren und das Salz im untern Bereich abgewaschen. Dies mit gebührendem Abstand der Waschlanze.
Danach haben die Kontrollleuchte nur noch schwach geflackert und ein starten war nicht mehr möglich. Also ab in die heimische Garage, es sind nur 150 Meter weit. Das Batterieladegerät angehängt und ein paar Stunden abgewartet. Nach max fünf Stunden zeigte das Gerät wieder grünes Licht. Leider flackern die Kontrollleuchten immernoch. Das Starten des Motors ist unmöglich. Nicht mal ein klackern.
Um Tipps wäre ich sehr dankbar.
Grüsse
Reto
22.02.25, 17:16:30
Flüsterer
Batterie hin.
Starthilfe und heim damit.
22.02.25, 18:13:32
Moench
150 Meter!
Könnte man die Batterie nicht Nahe der Waschstrasse wechseln - also wirklich direkt daneben sozusagen. Ist der Wechseln so eine große Aktion?
22.02.25, 19:05:58
retoG
Hat sich erledigt.
Nach 18 Stunden am Erhaltungsgerät, welches mit der grünen LED anzeigt dass alles OK ist, hat sie sich zu gar nichts bewegen lassen. Also Batterie ausgebaut und im Keller mit einem andern Barrerieladegärät (Optimate 4) einige Stunden geladen. Auch dieses Gerät zeigt klar an das die Batterie gut ist. Eingebaut und.......wieder nichts :mad: :mad:
Somit also ins Auto und bei Loius eine neue geholt. Eingebaut und ruuuuuuummmmmmmmsss. Die Kutsche läuft wie mann es sich wünscht.
:awg: :awg:
23.02.25, 01:55:58
Moench
Eine angenehme Erfahrung so eine neue Batterie, kann ich nur ausdrücklich bestätigen. Hab Meine GS bestimmt 10 mal einen ziemlichen Berg rauf geschoben bis die Erkenntnis sich durch gesetzt hat - kauf ne neue Batterie. Und ruuuums ging sie wieder los.
Gute Fahrt!!
23.02.25, 12:43:28
Flüsterer
Dazu braucht es weder unterschiedliche Ladegeräte noch irgendwelche andere sinnbefreite Antworten eines immer sinnbefreit antwortenden Kuttenbr***ers.
War klar... Die meisten Ladegeräte gehen nur auf Grund der erreichten Ladeschlußspannung auf "grün", nur wirklich gute machen nach dem Erreichen dieser auch einen kurzen Belastungstest um zu überprüfen, ob die Ladung auch wirklich gehalten wird.
Noco (und damit die aktuellen Ladegeräte vom P0L0 machen das und auch von Louis deren ProCharger 10.000 - von den kleinen weiß ich es nicht).
Diese ganzen Erhaltungsladegeräte zerstören im Endeffekt nur die Batterien, da eine Erhaltungsladung hat nicht mal so einfach handzuhaben ist.