15.04.25, 00:58:23
Neko
Hallo @all,
ich habe ein böses Geräusch an meiner 23er SC79 nur durch Zufall bemerkt.
Durch Zufall, weil ich meist mit (zu lauter...) Musik und Gehörschutz fahre
(nein, nicht wegen der Musik!).
Meine Helmkamera hat was Böses aufgenommen.
Ich bin von keinem aktuellen RR betroffen, aber meine Dicke klingt plötzlich
wie ein Tracktor.
Vernachlässigung kann es bei 18.000Km in 1,5 Jahren nicht sein.
Ich hatte die Befürchtung "Steuerkette" oder Kupplungen (DCT)/Getriebe.
Bei ca. 2000 U/Min verschwindet das "Rasseln".
Der HH meines Vertrauens hat ein Video (Getriebe in "N") an Honda gesendet.
Es wird vermutet, dass die "Ruckdämpfer des Anlassers" das Problem sind.
Teile sind bestellt und ich muss fast einen Monat auf mein Doping verzichten.
Etwas verwundert bin ich, da ich dachte der Generator sei bei der SC79 auch
der Anlasser und ich seit ca. einem 3/4 Jahr die Start&Stop Automatik
nicht mehr verwende.
Aber ja, das Geräusch scheint von (in Fahrtrichtung) links zu kommen.
Link
Am Anfang ist noch alle fein, aber dann wird es immer schlimmer.
15.04.25, 18:41:15
gravnov
Ich gebe mal einen Tipp ab:
In unten abgebildeten Diagramm ist die vom aktuellen Rückruf betroffene UBS-Schraube Nr.10 abgebildet.
Im Thread zu diesem Thema habe ich schon darauf hingewiesen, dass auch die ISG-Schraube Nr.12 brechen kann (und bei dir vielleicht gebrochen ist).
Auch diese Schraube wurde jedoch im Zuge einer Produktoptimierung verändert. Bei deiner 2023er GW müsste eigentlich schon die verbesserte Version verbaut sein. Insofern passt meine Vermutung nicht, dass eine gebrochene Schraube Nr.12 die Ursache für dieses schreckliche Geräusch ist.
Wenn doch, sieht es so aus:
23.04.25, 00:48:53
Neko
Es ist eine gebrochene Schraube.
Diese ist jedoch laut HH nicht im Ersatzteilkatalog vorgesehen, so dass ich jetzt scheinbar einen neuen Generator auf Garantie bekommen werde.
Muss mich aber leider noch gedulden.
14.05.25, 17:56:02
Neko
Es war die Schraube, die den 'Teller' auf dem Ritzel des Generators hält.
Neuer Generator und nu hört sie sich wieder gut an.
14.05.25, 18:28:27
gravnov
Neko,
danke für die Rückmeldung.
Weisst Du zufällig, ob das Bauteil mit der gebrochenen Schraube nach vorne oder nach hinten zeigt?
15.05.25, 14:20:38
Joe
Ich habe mir diese Schraube im Zuge der Rückrufaktion ebenfalls ersetzen lassen.
Gibt mir ein besseres Gefühl... :rolleyes:
15.05.25, 17:13:49
Neko
Es war die Schraube, die Schraube im Generator.
Nicht die im o.a. Bild. Der "Teller" des Gemerators (der mit der gebrochenen Schraube am Generatorritzel befestigt ist) greift in die Teile des o.a. Bildes. Der "Teller" liegt also in Fahrtrichtung vor dem Generator.
15.05.25, 22:43:23
gravnov
Um etwas Licht in den Schraubendschungel zu bringen, hier noch einmal eine bildliche Übersicht:
Sollte ich Neko und Joe falsch verstanden haben, bitte ich um Korrektur.
16.05.25, 00:59:09
Neko
geändert von: Neko - 16.05.25, 01:14:57
Du liegst 100% richtig.
Ich habe nur wg. möglicher Bildrechten auf Deine korrekte Darstellung verzichtet...
16.05.25, 12:52:21
Joe
Danke für die Aufklärung.... :daumen_hoch