12l / 100km - normal, oder Handlungsbedarf ?

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21.04.25, 23:03:01

ricky-koeln

Hallo zusammen - Mit 60 ne Goldwing gekauft - heute mit 60.000 km übernommen und 300km auf Wolke 7 nach Hause gefahren.
Ein Traum - Gänge schalten - nix knarzt, nix qualmt - Motor summt wie der e-Smart meiner Frau.
Das Gewicht im Stand ist echt Heavy - aber das wird schon.
Nur die 12l / 100km bei konstant 120 - 130kmh (3500 1/min) nur Autobahn ??? - muss ich mir Sorgen machen? ( geht nicht ums Geld - aber alle schreiben 6 - 8l ) was kann ich prüfen ? - Luftfilter ist sauber
Gerne Tipps - wenn die SC 1500 Bj93 wirklich so viel braucht ist es so - bin halt noch was vorsichtig.


22.04.25, 00:51:24

huberbaua

Hast du einen Kilometerzähler der Meilen anzeigt, dann ist die Rechnung eine ganze andere.

Gruß Klaus der nicht mehr Goldwing fährt aber das 12 Liter Problem auch mal hatte.
22.04.25, 08:20:55

Christian SU

Guter Einwand vom Klaus.
Wenn du ein amerikanisches Model hast, dann werden im Zähler Meilen und nicht Kilometer gezählt.
22.04.25, 08:45:40

Zimmi58

geändert von: Zimmi58 - 22.04.25, 08:46:09

Ein Kollege von mir hatte auch eine 15ooer SE, die hat auch etwa so viel Sprit verbraucht. Er hat dann den ganzen Moror gereinigt und durchgespühlt, genutzt hats nicht viel.
22.04.25, 16:49:52

Marcus

geändert von: Marcus - 22.04.25, 16:53:02

Normal ist das nicht.
Bei 110 auf der Bahn kann man mit knapp 6 Liter rechnen.

Bei 120 / 130 werden es wohl ca. 7 bis 8 Liter sein.
Relativ viel und mehr verbrauchen sie bei kalten Außentemperaturen unter 10 Grad.
Wenn das Benzin im Tank unter 10 Grad hat.
Dann nimmt die Beschleuniger Pumpe das doppelte.
Hatte ich auch schon und mich etwas gewundert wo auf 200 km der Sprit hin ist.

Am besten jetzt im Sommer testen.
Die sollte um 6 Liter brauchen bei Landstraße/ Autobahn 110 km/h.
Je heißer die Lufttemperatur je weniger braucht sie.

Du kannst auch einen Abgastest beim TÜV machen lassen.
Sie darf 4,5 CO haben aber Normal ist ca. um 0,17.
Also ein sehr niedriger Wert.
Da erkennt man vielleicht auch ob was nicht stimmt.

Der Luftfilter wirkt sich nicht zu Arg auf den Verbrauch aus.
Der muss schon extrem zu sein bevor du da was bemerkst.
22.04.25, 21:02:35

Moench

Mal abgesehen von der Tatsache, dass wir nicht wissen ob der genannte spezifische Verbrauch sich auf 100 oder 160 km bezieht können wir folgendes für den Fall dass sich um die Strecke von 100km handeln sollte festhalten.

Bei einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 60 km/h würde sich eine Abwärmeleistung von etwa 60 kW ergeben. Alle Achtung. Schaut mal auf die Leistung eures Brenners bei der Heizung.

Hätte nicht gedacht, dass die GW Kühler mit dieser Leistung installiert hat.

Wir dürfen wohl davon ausgehen, dass das Benzin nicht einfach so durchläuft und als Dampf den Auspuff verlässt.

Sollte sich der Verbrauch bei einer Benzintemperatur von unter 10°C tatsächlich verdoppeln würde ich eine Tankheizung einbauen.
22.04.25, 21:20:28

Flüsterer

Woke kommst du auf eine Abwärmeleistung von nur 60kW - oder sollen es kWh sein?

Schon mal mit dem Wirkungsgrad eines Verbrennungsmotor rechnen gelernt?

Aber ist eh sinnlos...labern ohne Substanz :rolleyes:
22.04.25, 21:48:11

Moench

Allerliebster Martin aus der Umgebung von Wien, rechnen lernte ich auf der Basis der Grundrechenarten und nicht auf der Basis von Wirkungsgraden.

Die Leistung wir schon in kW gemessen lediglich die Arbeit in kWh.

Ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass die GW ca. 10 bis max. 20 kWh/100 km zum Vortrieb benötigt. Zumindest bei der in Rede stehenden Geschwindigkeit. Der Energieinhalt von Benzin ist nun bekannt.

Den „Rest“ hab ich dann auf der Annahme der genannten Durchschnittsgeschwindigkeit von 60 km/h kurz überschlagen.

Allerdings gehe ich davon aus, dass durch Deine fachliche Assistenz die „Wahrheit“ ans Licht kommt. Man wird es dann Erleuchtung nennen.

An eventuelle weitere Leser des Forums möchte ich mitteilen: Ich bin des Öfteren in Wien, dort wohnen wirklich nette Leute – wie überall.
22.04.25, 22:37:44

ricky-koeln

geändert von: ricky-koeln - 22.04.25, 22:41:29

Hallo ihr lieben,
danke für die vielen Antworten.
Bitte nicht zanken - alle Antworten waren gut gemeint.
Den Gedanken mit dem Meilentacho hatte ich zuerst bedacht.
Aber:
#1
Es ist eine Maschine eines deutschen Hondahändlers und auch hier zuerst zugelassen - Tacho ist nur in Km angegeben - weder Meilenskala noch ein sonstiger Hinweis - unten in der Mitte steht Km/h als einzige Einheit.
#2
Die angezeigten 300km passen auf 5% mit den Googlekilometern
Einzig die Geschwindigkeit scheint bei 130kmh ca 10kmh unter der Realität zu liegen - d.h. Ich bin im Schnitt 140 km/h gefahren.
Muss ich bei nächster Tour per GPS verifizieren.

Meine Hoffnung für diesen Post war so etwas wie „ klar, kennen wir - ist typisch bei einer GL1500 - mach das und das, dann braucht sie wieder 6l/100km.

Ich besinne mich jetzt der Dinge, die wir an unseren ersten Autos vor 30 Jahre schon gemacht haben:
Zündkerzen wechseln,
Kompression prüfen,
Luftfilter reinigen,
Choke auf komplette Rückstellung prüfen,
Reifendruck prüfen oder erneuern - sind eh zu alt
etc.

Dann, bei wärmerem Wetter länger fahren und beobachten - mit mehreren Tankungen Messfehler eliminieren.
( gestern auf 300km 3x getankt 12l, 10l,14l - jedesmal die Teilstrecke gerechnet )

Und wenn sie dann 10l auf 100km braucht, ist das halt so !
Werde im Sommer nochmal berichten

23.04.25, 08:07:51

Moench

geändert von: Christian SU - 24.04.25, 01:06:11

Gelöscht. Sinnloses Zeugs. Null Technik.

Christian
23.04.25, 20:00:51

Marcus

geändert von: Marcus - 23.04.25, 20:01:19

Günter, ich wünsche mir, das sich Menschen wie Du, die von dem hier behandelten Motorradmodell Gl 1500 Absolut keine Ahnung haben, sich aus unserem Technikforum raushalten.

Das ist ein Technikforum und nicht die Plauderecke.

An die Moderatoren:
Löscht den Mist bitte raus.
23.04.25, 22:10:00

Walter Zilly

Hallo Marcus ich bin voll bei dir. :goodposting
22.07.25, 17:53:25

GL1500_winger

Hallo ricky-koeln,
was ist aus dem hohen Benzinverbrauch geworden?
Mittlerweile einen Fehler gefunden?
Gruß, Hans
22.07.25, 18:34:49

Cafissimo

Hallo, 12 Liter sind natürlich viel zu viel. Aber 130Km/h wollen natürlich bei der relativ kurzen Übersetzung der GL1500 und einem Cw-Wert einer Schrankwand ordentlich gefüttert werden. Fahre mal ganz normal im Landstraßenbetrieb und ermittle danach den Verbrauch.

Gruß
23.07.25, 10:48:58

Michael

Das würde ich auch mal machen, ganz wie es die Regel ist, auf der Bundesstrasse 100km/h fahren. Auch auf den Landstrassen nicht räubern und dann mal schauen was rauskommt.
Wenn du laut Tacho 140 km/h gefahren bist oder etwas mehr, ist leicht ein Verbrauch von 10l oder mehr real. Wenn du dann Richtung 160 km/h kommst, kannst du bei der Tankanzeige schon mal den Anzeiger beim Verbrauch zusehen. Die Wing hat Masse und sehr hohen Luftwiderstand und die wollen gefüttert werden. War auch schon mal mit um die 170 km/h unterwegs und spätestens nach dem nächsten Tankstopp geht man wieder auf moderate 120 km/h zurück. Dann geht der Verbrauch auf ca. 7,5l zurück. Alles was unter 6l ist, ist schon Kriechmodus. Fahrweise und Umgebung machen viel im Verbrauch aus, auch beim räubern in den Pässen.
24.07.25, 09:23:07

Marcus

geändert von: Marcus - 24.07.25, 09:25:44

Dann bin ja schon immer im Kriechmodus Unterwegs. :cool:

Wenn ich im Sommer auf den Bundesstraßen die hier meist erlaubten 70 km/h nicht viel überschreite und auf den BAB mit Tempomat bei 110 km/h bleibe, dann ist ein Verbrauch von deutlich unter 6 Liter möglich.
Rauf geht der Verbrauch tatsächlich nur dann, wenn der Autobahnanteil steigt und deutlich über 110 gefahren wird.
Nochmal rauf geht der Verbrauch bei Temperaturen unter 10 Grad im Frühjahr und Herbst.
Da nimmt sich die Beschleuniger Pumpe das doppelte als in der warmen Jahreszeit.

Am Ende liegt ein überhöhter Verbrauch vielleicht auch daran, ob schon jemand Unsachgemäß an den Vergasern geschraubt hat.
Am Luftfilter liegt es wohl in den seltensten Fällen da ich selbst mit einem zu 30 % zugemüllten Lufti durch ein Mäusenest keinen Mehrverbrach feststellen konnte.
24.07.25, 10:50:03

Michael

Honda Gold Wing GL 1500 SE
Kradblatt
https://kradblatt.de › Archiv
Verbrauch: Standgasfahren in der Gruppe ca. 6,5 ltr., Landstraßen solo 8,5 ltr.; Autobahn je nach Gusto zwischen 8,5 und 12,5 ltr. Normalbenzin.
24.07.25, 10:53:36

Michael

Mach dir da keinen Kopf Richard. Ich denke wenn du deine Wing etwas länger fährst und sie richtig kennen lernst wirst du selber auf den Trichter kommen.
24.07.25, 11:45:38

Marcus

geändert von: Marcus - 24.07.25, 11:48:10

OK Michael, kommt nicht drauf an ob 6 oder 8 Liter.
Aber 5,4 war bisher das Niedrigste beim gemütlichen Bummel quer durchs Bergische in den Westerwald.
Da staunte damals selbst mein Kumpel mit seiner Güllepumpe.

Anderes Beispiel :

Tank voll, 5 Liter Reserve im Koffer und dann über ne Woche den Tank komplett leer gefahren.
Das musste ich damals mal testen, da bei meiner Ersten 15er die Reservelampe bzw. der Wiederstand im Tank defekt war.
knapp über 410 km bin ich gekommen. Bei normaler Fahrweise und nicht extrem langsam.
Rechne mal um bei 24 Liter.

Ca. 6 Liter , also um 6 Liter Verbrauch hatten schon die Ersten Tests in 1988 von " Motorrad " ermittelt.
Das ist auch richtig so.
Das andere Extrem wie dort zu lesen ist sind die 10 bis 12 Liter was auch möglich ist wenn mans drauf anlegt.

Wenn aber eine 15er nicht unter , ich sag mal 7 Liter zu fahren ist, egal wie vorausschauend und ruhig ich fahre, dann stimmt was nicht.
Meine Meinung !
25.07.25, 08:05:06

Cafissimo

geändert von: Cafissimo - 25.07.25, 08:17:35

...jo, so isses. Ich habe mit meiner seeligen GL bei gemütlicher Landstraßenfahrt regelmäßige Verbräuche unter 6 Liter erreicht. Der Motor bietet ordentlich Drehmoment und schaltfaules Fahren machte einfach Spaß!

Gruß
 
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