Apple Car Play verschwunden

original Thema anzeigen

15.05.25, 09:31:09

biwak

Hallo Miteinander!

Bis jetzt hat Carplay immer funktioniert. Jetzt aber ist es einfach verschwunden. Hat das schon jemand erlebt und weiss was da los sein könnte?
Was immer noch funktioniert ist das Laden über USB und die Verbindung über Bluetooth
15.05.25, 09:53:22

Templer2222

Moin,
setz mal im Menü die Einstellungen für Carplay zurück.
Hilft manchmal.
Glaube unter Audio
15.05.25, 13:52:23

Rowdy_Ffm

Stecke ich mein iPhone nur kurz ab, z.B. zur Kaffeepause, verbindet sich CarPlay hinterher immer sofort wiedere.
Steht die Wing aber über Nacht oder länger, muss ich immer erst das Headset verbinden und dann muss ich mein iPhone entsperren, bevor ich es an das USB-Kabel anschließe. Ansonsten startet CarPlay nicht.
Vielleicht ist das der Grund?
16.05.25, 17:12:06

redhouse

Hast Du in den CarPlay-Settings auf dem IPhone erlaubt, dass CarPlay auch verfügbar ist, wenn der Schirm gesperrt ist?
Ansonsten klemmte bei meiner 2022er!
16.05.25, 17:40:49

Rowdy_Ffm

Wenn Du mich meinst: Ja, ich habe die Einstellung "CarPlay im Sperrzustand" aktiviert.
Das war bei meiner 2018er schon so, wie beschrieben und ist auch bei meiner 2024er immer noch so. Unabhängig davon, ob bei meinem iPhone SE oder meinem momentanen iPhone 16.
16.05.25, 22:44:43

biwak

Die Verbindung mit dem Handy klappte seit Jahren ohne Probleme. Aber jetzt, als ob Car Play nie vorhanden war.
17.05.25, 11:23:12

Gerald

Bei mir ging es auch lange Zeit gut. Dann ging es mal und mal nicht, oder startete und ging nach einiger Zeit nicht mehr. Auch im Homebildschirm war CarPlay dann weg. Ich habe mir dann ein von Apple zertifiziertes Kabel von USB auf USB C gekauft, seit dem keinerlei Probleme mehr. Laden ging auch mit dem billigen, aber kein CarPlay….
Gruß aus Lemgo,
Gerald
19.05.25, 10:31:18

biwak

Die Idee mit dem Zurücksetzen war gut. Aber es müssen alle Einstellungen zurückgesetzt werden.
Danach die Sprache wieder einstellen, Headset koppeln und schon klappt es auch mit dem Einrichten von Carplay wieder.

Danke für den Reset-Tipp!

Impressum