Navigation über Android Auto Device

original Thema anzeigen

15.05.25, 14:59:00

Andreas G.

geändert von: Andreas G. - 15.05.25, 15:02:55

Hallo zusammen,

nachdem ich die letzten Jahre stets mit meinem Smartphone im Cockpit navigiert habe, bin ich nun zu einer moderneren Variante der Navigation per Smartphone übergegangen. Hierzu habe ich mir das Carpuride 702 zugelegt welches im Prinzip genauso funktioniert wie jeder Bildschirm in den meisten Autos und auch das Infotainment der 2025 Goldwing bei der ja bekanntermaßen das integrierte Navigationssystem weggefallen ist. Hierzu habe ich meine bestehende, selbst gebaute Halterung für das Smartphone, welche im Bildschirmschacht meiner SC47 einfach nur eingeschoben wird, ein wenig modifiziert. Der Strom kommt wie gehabt über den usb-Anschluss aus dem Cockpit. Der 7 Zoll Bildschirm fügt sich wie ich finde richtig gut in das Cockpit meiner Wing ein und das teuere Smartphone kann nun während der Fahrt in der Tasche bleiben. Bislang bin ich ziemlich begeistert von der Lösung und ich werde nach der Nordkap Reise in diesem Sommer von meinen Erfahrungen damit berichten. Ich dachte mir es könnte vielleicht den ein oder anderen hier bei uns im Forum ebenfalls interessieren. Wenn Ihr Fragen dazu habt, immer gerne melden. Darüber hinaus gibt es auf YouTube zahlreiche Videos dazu.
Ergänzend möchte ich noch sagen, dass ich den Bildschirm meiner Wing während der Fahrt nicht benötige, dieser ist bei der von mir vorgestellten Lösung nicht mehr sichtbar, kann aber jederzeit durch Herausziehen des Bildschirms aus dem Schacht eingesehen werden.
16.05.25, 09:39:47

Christian SU

Also ob man den (Honda-)Bildschirm braucht, darüber lässt sich trefflich streiten. Aber für mich sieht das auf dem ersten Bild so aus, als ob du den Tacho und andere Instrumente (zumindest teilweise) verdeckst. Ist das so?
16.05.25, 11:42:45

Andreas G.

Hallo Christian, das sieht nur auf dem Bild so aus. Ich kann den Tacho sowie Tankanzeige ect. komplett einsehen. Nur für die Anzeige der Gangstellung ganz im unteren Bereich muss ich mich ein wenig strecken, das stört mich aber nicht. Es wäre auch noch ein wenig Spielraum nach unten, bis dann der Zündschlüssel im Weg ist. Das ich den Bildschirm der Wing nicht benötige weißt du ja bereits seit längerem. Es ist wie mit allem, jeder nach seinen persönlichen Bedürfnissen ;) Für all diejenigen, die den Bildschirm der Wing während der Fahrt benötigen kommt diese Lösung sicher nicht in Frage. Für alle anderen kann ich das jedenfalls empfehlen.

Impressum