25.05.25, 12:25:04
Klonko
Funktioniert der Bip&Go Sender in Italien, wenn er im vorderen rechten Fach ist, was praktischer wäre, als wenn ich den Sender wie jetzt hinter der Scheibe montiere. Der Sender hatte sich dabei einmal aus der Halterung gelöst und ins Nirgendwo verabschiedet. Das Armband kommt nicht in Frage. Ich möchte es nicht ohne gute Chancen in der Praxis ausprobieren und dann doch halten müssen, während ein 40-Tönner von hinten angebraust kommt.
25.05.25, 14:50:20
tbone
geändert von: tbone - 25.05.25, 14:53:03
Du hattest es selbst nicht im vorderen rechten Fach versucht?
Eventuell einfach mal in der Jacke behalten?
Ich habe aber wirklich keine Erfahrungen damit.
26.05.25, 10:44:47
tplusgold
Ich fahre seit Jahrzehnten mit den Transpondern in Frankreich (Wohnsitz) und Italien im Auto und auf dem Motorrad (aber Triumph Tiger). Die Reichweite ist gut. Ich habe das Teil immer in der Jackentasche und die Schranke reagiert sofort. Auch im Fach sollte das funktionieren, habe ich aber noch nicht probiert.
In Frankreich solltest Du aber nicht die 30 km/h-Spur benutzen da Du dann den PKW-Preis bezahlen musst. Motorrad ist ca. 30% billiger. Dafür dann die Spur mit dem grünen Kreuz nehmen wo die nicht-PKWs erkannt werden und darauf achten, dass "Classe 5" angezeigt wird. Ansonsten Rufknopf drücken. Musst meist nur 5 sek. oder so halten.
In Italien gibt es keinen Rabatt für Motorrad, daher ist die "Telepass"-Spur okay. Auf großen Autobahnmautstellen gibt es genügend Spuren, und ein ggf. stehendes Motorrad wird sofort erkannt. An Abfahrten sind die Geschwindigkeiten geringer. Zum testen kannst Du aber auch eine normale Spur nehmen. Das funktioniert auch, wenn da ein "Beamter" sitzt. Der sieht das Badge.
Die Telepass-Spur ist gut für locker 80 km/h und die Schranke geht 20m oder so vorher auf. Es gibt übrigens einen Piepston, wenn das Badge erkannt wurde (höre ich nicht, und auf dem Motorrad eh nicht).
Hoffe, das hilft.