Schalten in Schräglage

original Thema anzeigen

22.07.25, 19:04:14

Barny

Hallo Gemeinde,

Ich bin glücklicher Fahrer einer Bagger DCT seit Mai 2024,
Bin sehr zufrieden mit dem Teil und hab 10TKm runter jetzt.
Habe eine ganze Weile gebraucht um mit der Dicken warmzuwerden,
bin bis dahin eine Kawa VN15 gefahren.
Ich wohne hier im Allgäu und hab halt da auch viele schöne Pässe in unmittelbarer nähe.
Am Anfang mit der Dicken ist mir das nicht aufgefallen weil ich eh so einen Respekt hatte und total vorsichtig gefahren bin, hauptsächlich im Ecomode ;).
Ja lacht Ihr nur hehe.
Mittlerweile bin ich eine Ecke schneidiger unterwegs und die Dicke erschreckt mich auf Tourmod
des öfteren das Sie in der Kurve schaltet, und das sowohl auf Zug oder auf Druck,
aber nicht immer nachvollziehbar meines Erachtens.
Bei meinem Eisenhaufen vorher hatte ich das Problem natürlich nicht mit der 4Gang Schaltung.

Ich bin nicht der sportliche Fahrer, aber wäre es nicht besser wenn die Kiste in Schräglage nicht schalten würde, oder sehe ich das so verkehrt.

Servus

Barny
22.07.25, 23:24:41

7-Kuppler

Moin Barney

War,seinerzeit, ein Argument gegen die DCT Variante.
Dat Ding schaltet ein fach so, wie ich es nie machen würde.
Man sagte mir bei Honda, sie lernt sich Deinen Fahrstil an.
Hat sie aber nicht.
Deswegen bin ich mit meiner "Analogen" mehr als zufrieden!

Grüße aus Bärlin, Dirk
23.07.25, 07:20:31

tibid

Wegen der Doppelkupplung ist Schalten in der Kurve kein Beinbruch, da ja keine Lastwechsel stattfinden. Gewöhnungsbedürftig, ja, aber nicht gefährlich.

Lösungsansätze:
Das DCT kann ja nicht ahnen, dass demnächst eine Kurve kommt, da kann man:
-vor statt in der Kurve verlangsamen
-vor der Kurve 1-2 Gänge runterschalten (im Auto-modus)
-Sport-modus wählen (insbesondere in den Alpenpässen funktioniert das viel besser, da es schneller beim Verlangsamen noch vor der Kurve runterschaltet, ausserdem Bergab die Motorbremse besser nutzt).
-Manueller Modus.
-Oder einfach sich daran gewöhnen, und nein, ich mag das Schalten in der Kurve auch nicht.
-Pro Tipp: mit der Zeit bekommt man ein sehr genaues Gefühl, wann und bei welcher Gasstellung das DCT schaltet, man kann es also sehr genau "nur" mit dem Gasgriff steuern.

Also, es gibt viele Möglichkeiten, einfach probieren und es kommt Schlussendlich immer auch auf die Art der Strassen an.
Es macht ja auch Spass, die vielen Varianten durchzuprobieren und je nach Situation zu anzuwenden.
23.07.25, 07:48:26

TiKa76

@ tibid

:goodposting
23.07.25, 08:07:54

Joe

geändert von: Joe - 23.07.25, 08:08:54

Wie schon geschrieben, kann man das DCT sehr gut mit dem Gasgriff beeinflussen.

Im Wesentlichen hängen die Schaltvorgänge sehr stark vom Fahrstil ab.

Gerade in den Alpen ist es von Vorteil, vor der Kehre den richtigen Gang gewählt zu haben (war bei meiner damaligen Guzzi sehr wichtig) und dann mit Zug durch die Kehre / Kurve. Wenn hier genug Kraft anliegt, schaltet das DCT auch nicht hoch. Falls das DCT doch mal in der Kuve hochschalten sollte, find ich dies aber auch kein Beinbruch - passiert ja sehr smooth und behindert (mich) überhaupt nicht :)

Ansonsten kann man ja auch im manuellen Modus oder Sportmodus fahren... ;)
23.07.25, 08:29:05

HerziCruser

Hallo zusammen,

schon fast alles gesagt!

bin 3 Jahre Integra 750, 5 Jahre Africa Twin gefahren (80 TSD km DCT)

Habe jetzt 7000 km auf der Bagger runter!

Das DCT passt sich natürlich nur an deinen Fahrstil an, wenn du manuell eingreifst.
Beim Bremsen runterschaltest (keine Angst vor Drehzahl, schont die Bremsbelege),
oder im Sport Modus früher hochschaltest......

Meine Erfahrung mit der Bagger, wie oben beschrieben, wenn du aus der Kurve heraus beschleunigst schaltet da eigentlich nichts. (Sport und Tour Modus)

DCT = :)

immer schön dem Vorderrad nach!
23.07.25, 10:35:31

tplusgold

Richtige Kurventechnik anwenden (Buch: "Die obere Hälfte des Motorrads"). "Slow in, fast out" und da die Goldwing die Kurven nicht vorher sieht, ist sie speziell in engen Kehren eigentlich immer in einem zu großen Gang, also von Hand herunterschalten. Beim heraus beschleunigen schaltet sie dann meiner Erfahrung nach auch nicht zu früh hoch, eher ich manuell.

Ich fahre immer in "Tour" mit manuellen Eingriffen.
23.07.25, 11:31:53

TiKa76

@ tplusgold

:mm:
23.07.25, 19:17:10

daffy

Bei Kurviger Strecke fahr ich immer im Manuel Modus und schalte selber ist mir lieber
24.07.25, 09:28:53

TiKa76

Bei Kurviger Strecke fahre ich im TOUR Modus und schalte ggf. manuell vor der Kurve runter.
Das Hochschalten funktioniert für mich perfekt.
24.07.25, 19:27:11

Barny

Hallo Zusammen,

Danke für Eure Antworten

@7-Kuppler

kann ich verstehen, habe mir das überlegt und DCT gewählt,
auf einer lässigen Überlandtour über die Dörfer find ich es perfekt mittlerweile da find
ich die Schaltung ok, auf Tour macht Sie die Motorbremse so das man sich drauf einstellen kann
vor dem Ortsschild, bei Econ halt selber runterschalten.
Taugt mir sehr gut mittlerweile. Klar voll subjektiv aber nach 25Jahren VN15 ;).

@tibid

Hast Du schon recht das vor der Kurve runterschalten ist auch echt lässig wenn man nur 2-3mal den Knopf drückt,
das Problem ist nur wenn Sie bei arger Steigung/Gefälle hauptsächlich letzteres, ein wenig zügig fährst
bringt mich ein Hochschalten in der Kurve sehr wohl aus der Spur.
Das mit dem darauf einstellen wann Sie schaltet mag in der Ebene stimmen aber am Berg hat Sie mich des öfteren erschreckt ;)
Den dem Sportmode hab ich mir ehrlich noch nicht gegeben weil da der Gasgriff viel zu sensibel ist finde ich.

@Joe

Das Bergauf ist so wie Du schreibst, da halte ich Sie gut auf Zug, zur Not vor der Kurve nochmal runter und Sie hängt am Gas,
da schaltet Sie nur wenn ich länger oder extrem vom Gas geh, Urlauber Radler oder sonst was ;).
Problem ist eher Bergab, das find ich nicht gut gelöst da würde ich mir den Schräglagen verhinderungsschaltsensor wünschen ;).

@tplusgold

Ja stimmt schon, soweit mach ich das ja

@Daffy

Das hab ich tatsächlich noch nicht gemacht und werde das mal testen, aber ist halt schade weil ich meine das es relativ einfach
zu verhindern wäre das die Dicke auf Druck in Schräglage nicht schalten soll Hmm.

Vielen Dank euch allen

Barny

Impressum