Kein Zündfunke, alles schon probiert

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07.09.25, 20:44:32

Cool on the Road

Moin….,
ich habe hier im Forum schon fast alles gelesen, was mit diesem Thema zu tun hat. Ich hatte Hoffnung, das ich dadurch den Fehler finde und beheben kann.
Leider habe ich immer noch keinen Zündfunken.
Vielleicht hat hier ja jemand noch einen guten Vorschlag.
Meine Maschine ist eine GL 1500 SE von 1990.
Killschalter funktioniert
Kippsensor funktioniert
Batterie ist voll
Zündspulen Strom liegt an
Sicherungen alle ok
Seitenständerschalter funktioniert
08.09.25, 08:14:18

Schleicher

Hi Cool,

Auch wenns selten vorkommt, aber vielleicht Zündspule kaputt?
Oder die Impulsgeber?
Schau auch mal jier, da hat Marcus die Komponenten des Zündsystems gut beschrieben.
https://www.goldwing-forum.de/forum/topic.php?id=34698&highlight=&page=5&

Gruß, Schleicher
08.09.25, 09:05:39

Cool on the Road

Moin Schleicher,
Danke für den Hinweis.
Das Problem ist, ich bin am Donnerstag noch ganz normal gefahren, wie immer. Hab sie in der Garage abgestellt, wie immer.
Am Samstag wollte ich wieder fahren, TOT!
08.09.25, 09:19:43

Flüsterer

Mal den Retourgang einlegen und mir Schmackes wieder zurückgerufen - der Mikroschalter kann auch hunzen....
08.09.25, 09:29:28

Cool on the Road

Moin Flüsterer,
den Schalter habe ich schon getestet. Funktioniert.
Ich hab am Wochenende die ganze Maschine auseinandergepflückt und alle mir bekannten Ursachen überprüft. Deshalb bin ich ja so ratlos.

Was mich allerdings wundert, die Sicherung für „Parking“ bekommt kein Strom. Sicherungen sind aber heil und haben Durchgang.
08.09.25, 11:41:44

Flüsterer

Dann werden wohl ein oder mehrere Kabelbäume verbastelt sein - de facto alle 15er sind elektrische Baustellen.
08.09.25, 12:14:42

Cool on the Road

Da magst du Recht haben. Nur will mir einfach nicht in den Kopf, warum von heute auf morgen kein Funke mehr da ist. Erster Gedanke war ja, KILLSCHALTER. Aber nööö…., denkste. Phuuu…, hab echt die Nase voll.
08.09.25, 14:51:36

Marcus

geändert von: Marcus - 08.09.25, 15:05:22

In dem verlinkten Beitrag von Schleicher ist zu lesen, das die Zündimpulsgeber sich auch mal gerne von jetzt auf gleich verabschieden.
Vielleicht mal messen welchen Widerstandswert die aufweisen.

Hier die Schematische Darstellung des Zündsystem.
Wie man sieht, kann an den Spulen Strom anliegen, obwohl das Steuergerät keinen Impuls von den Impulsgeber bekommt. Dann funkt es auch nicht.

Trotzdem würde ich auch das Relais 8 noch gegen ein Baugleiches zum testen tauschen.
Allerdings ist die Anordnung im Relaiskasten je nach Baujahr ecc. etwas anders.
Diese Darstellung ist aus 1988 für deutsche Modelle.

Alle anderen Komponenten hattest Du ja bereits geprüft.
08.09.25, 15:35:03

keysch

@Cool on the Road
Brennt denn beim Zündung einschalten die grüne "N" Neutrallampe?
Wenn die nicht brennt ist der Schalter vom Rückwärtsgang kaputt.
Sorry, aber ohne die Maschine vor sich zu haben ist das ja nur raten.
Das kann alles mögliche sein.
08.09.25, 22:08:41

Christian SU

Hast du eine Alarmanlage?
21.09.25, 16:35:39

Cool on the Road

geändert von: Cool on the Road - 21.09.25, 16:52:05

Moin Leute….,
zunächst möchte ich mich bei allen für eure Antworten bedanken.
Nachdem ich die Maschine fast komplett zerlegt hatte, Neue Zündkerzen, neue Zündkabel und die Zündspulen gewechselt habe, entschloss ich mich, alle Steckverbindungen und porösen Kabel zu erneuern.
Auch die Kontakte der Relais habe ich gründlich gereinigt.
Was soll ich sagen…, sie ist wieder angesprungen und läuft wieder einwandfrei.
Hab sie nun wieder zusammengebaut und bin damit wieder „cool on the road“.
21.09.25, 22:06:06

Schleicher

Hi Cool on the Road,
das hört man doch gerne!
War bestimmt eine ziemliche Fummelei.

Danke für die Rückmeldung.

Gruß, Schleicher
 
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