Drehschalter im linken Koffer

original Thema anzeigen

29.09.25, 13:19:42

Ricky

Hallo Kollegen des guten geschmackes.
Ich bin eben am Basteln, bzw. am Kabel sortieren und neu (schöner) verlegen, da viele Kabel die nach hinten laufen einfach nur schwarz sind. Manche haben + manche - :rolleyes:
Dabei fiel mir ein Drehschalter im linken Koffer auf, an das richtig dicke Kabel hinführen und Dauerstrom hat.
Hat jemand eine Idee für was das ist? Mein Dad kann es mir leider nicht beantworten
29.09.25, 16:35:32

Marcus

Nicht Original.
Vermutlich ein Batterie Hauptschalter oder Irgendwas für Zusatzbeleuchtung abzuschalten.
29.09.25, 18:31:29

Ricky

Ok, dann muss ich es mal durchmesser.
Für die Beleuchtungen habe ich vorn 4 Schalter.
Diesen hier habe ich nur durch Zufall gesehen. Im Koffer ist er total unauffällig.
Danke dir
29.09.25, 20:32:21

Rowdy_Ffm

Vielleicht hat sich da ein Vorbesitzer einen Unterbrecher eingebaut, damit sich die Batterie im Winter nicht so entlädt. Immerhin leichter so nen Schalter zu drehen, als die Batterie auszubauen.
29.09.25, 22:18:18

Ricky

Dachte ich auch erst. Aber sie springt an, egal in welcher Position der Schalter ist.
:mad:
Muss halt wohl oder übel das/die Kabel nachverfolgen und schauen wo ich raus komme :ohmann
Unter meinem Sitz sieht es eh aus wie die Schaltzentrale von nem Flugzeugträger....
30.09.25, 10:48:45

Michael

Ja, ich habe auch schon Taschenweise Kabel rausmachen lassen. Hatte schon eine Wing, da waren Stromleitungen von Häusern verbaut.
Der Schalter war dafür gedacht, daß die Wing nicht Fremd gestartet werden konnte und ist jetzt wahrscheinlich nicht mehr angeschlossen.

Impressum