Kontrollleuchte für Tank-Reserve nachrüsten

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23.10.25, 22:23:57

pfaelzerwildsau

Meine 93er Interstate hinkt ja in Sachen Komfort etwas hinterher. Passt für mich grundsätzlich trotzdem soweit.
Was eben auch fehlt, ist die gelbe Kontrollleuchte, wenn sich der Kraftstoffvorrat in den Reservebereich bewegt.
Lässt sich das mit einfachen Mitteln (ich weiß, das ist relativ) nachrüsten, oder gleicht der Umbau etwa einer OP am offenen Herzen?
24.10.25, 06:47:47

Marcus

geändert von: Marcus - 24.10.25, 06:57:43

Moin, bist Du Dir da sicher ? Die Reservelampe kommt erst sehr spät wenn der Zeiger praktisch schon ganz unten ist. Man meint ,der Tank wäre fast leer wenn man das nicht kennt. Vielleicht ist der Sensor auch defekt. Der meiner ersten 15er war das auch. Ich habe dann immer nach Kilometer Stand getankt.( Nach 280 km fahrt ) Wundert mich etwas , das so eine Grundlegende Funktion nicht vorhanden sein soll aber sei's drum.

Die Kontrollleuchte kann man im nun freien Platz oder ganz rechts im Armaturenbrett nachrüsten
wozu das Natürlich ausgebaut werden muss.

Schwieriger wird es bei dem Sensor selber.
Der ist im Original seitlich an der Benzinpumpe befestigt, ist ein einzelnes Bauteil und vermutlich neu nicht mehr zu bekommen oder Hondatypisch Sauteuer. Es ist wie gesagt ein Sensor und hat mit der Tankanzeige selber nichts zu tun. Die sitzt links seitlich im Tank mit dem Schwimmer.
Mit der Verkabelung wird das sicher etwas Aufwendig vom Tank wo das Kabel rausgeführt werden muss, es seih denn, es sind auf dem verschraubten Tankverschluss unterm Sitz alle Kontakte vorhanden wie bei der Aspencade oder SE.
Also Benzinpumpe und Sensor.
Keine Ahnung wie das bei der Interstate ist.


24.10.25, 07:45:17

pfaelzerwildsau

geändert von: pfaelzerwildsau - 24.10.25, 07:48:29

Danke für die Info.
Man kann ja bei entsprechendem Lichteinfall die Symbole in der Instrumententafel erkennen.
Ich erkenne u. a. Öldruck, Neutral, Fernlicht, Overdrive und Seitenständer, jedoch keine Reserveanzeige an der Stelle, wo sie denn sein soll (verglichen mit einer anderen Goldwing).
Ich versuche mal die Tage ein Bild davon zu machen.

Fairerweise muss ich sagen:
Einerseits habe ich den Tank bisher noch nicht soweit runtergefahren, dass eine Kontrollleuchte angehen muss.
Andererseits einfach ein Birnchen eingesetzt und geschaut, ob die Funktion doch da ist, auch (noch) nicht gemacht.
Ich versuche mal den Tankverschluss mit den elektrischen Anschlüssen zu inspizieren, vielleicht bringt das ja etwas Klarheit.
Es fehlt eben das Symbol in der Instrumententafel, daher meine Annahme.
Sind hier noch weitere Interstate-Fahrer mit eigenen Erfahrungen unterwegs, die meine Vermutung bestätigen/revidieren können?
24.10.25, 10:10:16

erich6856

geändert von: erich6856 - 24.10.25, 10:28:32

Das wird das selbe oder ähnlich sein wie bei der 13er Pan, bei Ebay gut zu sehen.



:rolleyes: der Kollege wollte schon sein Moped verkaufen weil ihm keine Werkstatt helfen konnte, die Tankanzeige blinkte nur noch ,egal wie voll der Tank war. Hab ihm einen neuen Sensor eingelötet und gut wars.Er fährt das Moped heute noch.
24.10.25, 10:29:09

pfaelzerwildsau

geändert von: pfaelzerwildsau - 24.10.25, 10:32:26

Zitat:
... Hab ihm einen neuen Sensor eingelötet und gut wars.

Wenn es damit erledigt wäre, könnte ich mich auch noch mit anfreunden.
Auch an einem Birnchen und einem Symboleinsatz soll's nicht scheitern.
Aber aufwendige Verkabelung, gepaart mit irgendwelchen Modifikationen von Steuergeräten, ist mir dann doch zuviel.

Hier der Grund meiner Vermutung



24.10.25, 13:04:28

duke_edward

geändert von: duke_edward - 24.10.25, 13:05:41

Bei meiner 1500 SE 91 ist die Reserveanzeige links neben dem Ölkännchen.
Kannst Du mal ein Otto von der gesamten Armatur einstellen.

Aber es ist doch einfach.

Nehme einen Reservekanister oder ein adäquates Behältnis, stelle das auf den Boden neben deine Wing, Schlauch in den Tank, ansaugen und in das Behältnis am Boden.
Zündung einschalten und warten bis der Tankinhalt im Kanister oder Behältnis am Boden ist. Leuchtet irgendwo etwas?

Die Reserveanzeige ist evtl. Von der Holzverkleidung (ist doch eine) verdeckt, nicht mit ausgeschnitten worden.
Wenn sich die Verkleidung ohne Schaden abnehmen läßt dann mal darunter schauen.

24.10.25, 14:11:04

Samenmann

Oder :

Reservekanister mitnehmen und fahren bis der Tank leer ist !

Irgend eine Anzeige kommt bestimmt.
24.10.25, 16:38:49

Marcus

geändert von: Marcus - 24.10.25, 16:47:16

Genau.
Hatte ich damals auch gemacht.

@ Erich,

Danke und gut zu wissen das die Pumpe Inzwischen Nachgebaut wird.


24.10.25, 17:02:38

pfaelzerwildsau

geändert von: pfaelzerwildsau - 24.10.25, 17:06:49

Zitat:
... Kannst Du mal ein Otto von der gesamten Armatur einstellen.

Hier der gewünschte "Otto". :D



Sieht für mich nicht so aus, als dass da etwas durch die Holzverkleidung verdeckt wird.
Links neben der Ölkontrolleuchte sollte ja das Reservelämpchen sein.
Aber der Test mit dem Benzinschlauch in einen Kanister laufen lassen, bis nix mehr kommt, finde ich gut.
Das werde ich die Tage mal ausprobieren und schaun, ob meiner Kleinen nicht doch irgendwo ein Lichtlein aufgeht. :cool:
Normalerweise hätte ich die klassische Methode gewählt und mit einem 5L-Reservekanister im Gepäck den Tank leergefahren.
Aber so geht das bequemer in einer warmen Garage.

24.10.25, 18:35:52

Marcus

Krass.
Da ist tatsächlich nur das Nötigste so wie's aussieht.
24.10.25, 19:08:05

pfaelzerwildsau

Ich finde im Internet kein einziges Bild, dass mein Tacho ohne Tankleuchte zeigt.
Das finde ich schon seltsam.
Deswegen wäre ich aber auch sehr an der Meinung anderer Interstate-Fahrer interessiert.
25.10.25, 01:01:25

duke_edward

Danke für das Bild.

In der Tankanzeige die Tanksäule könnte die Anzeige sein.
Doch mal den Tank leersaugen bei Zündung an?
Schlauch muss aber quasi vor der Sitzbank an der tiefsten Stelle sein.

Viel Erfolg und berichte :awg:
27.10.25, 18:29:08

pfaelzerwildsau

Hier mal mein vorläufiges Endergebnis zum Thema Reserveanzeige.

Meine Interstate scheint in der Tat keine optische Reserveanzeige zu haben.
(Tank leer machen hab ich noch nicht probiert, erscheint mir jetzt jedoch als unnötig)

Sowohl das originale Handbuch (hab ich in meiner Goldwing noch gefunden :D ) ...


... als auch der Tankgeber selbst mit dem fehlenden 3. Kabel im Kabelbaum und Anschluss (im Bild unten) deuten auf eine fehlende Anzeige hin.


Ich werde an einem kalten Winterabend mal die Schaltpläne studieren, ob mit wenig Aufwand eine Nachrüstung möglich ist.
Allein der Glaube dazu fehlt mir.

Trotzdem nochmal vielen Dank für Eure Beiträge.
Für mich läuft das alles als Weiterbildung in Sachen "Meine Goldwing, kennen und lieben lernen" :p
28.10.25, 07:39:03

Marcus

Dann ist das so.

Wenn's meine neue wäre, würde ich gelegentlich voll tanken, vollen Reserve Kanister links rein und schauen bei welchem Zeigerstand der
Anzeige sie tatsächlich aus geht.

Kilometer vorher auf Null stellen.

Warum ?
Weil die Tankgeber der 15er auch nicht immer genau stimmen.

28.10.25, 10:18:24

pfaelzerwildsau

Eine gute Idee, um wenigstens ein gutes Gefühl für die Anzeige des Schätzeisens "Tankanzeige" zu bekommen.
Ich erwarte schon bei meinem eher devensiven Fahrstil eine halbwegs gesicherte Reichweite von ca. 300km, tanken würde ich dann im Bereich 250-280km (150-175mls) gefahrener Strecke.
28.10.25, 19:39:34

Marcus

geändert von: Marcus - 28.10.25, 19:44:56

380 km sollten immer drinn sein.
Ich hatte bei meiner ersten 15er US Modell das selbe Problem da die Reserveleuchte Defekt war.
Bis zum Stillstand schafte sie beim Test genau 410 km.
Dabei Autobahn max. 110 km/h und Landstraße wie man darf.
Bin auch eher der Ruhige Fahrer.

Getankt habe ich danach dann immer bei ca.180 mls.und war so immer noch genug Reserve vorhanden.
190 mls. / ca.300 km sind aber auch kein Problem.
29.10.25, 05:57:07

Marcus

geändert von: Marcus - 29.10.25, 06:02:37

Dazu fällt mir noch ein.....

Eventuell hat Honda bei allen Modellen die gleiche
Pumpeneinheit verwendet.
Dann sollte der Sensor an der Pumpe vorhanden sein.
Prüfen kannst Du das bei niedrigen Benzinstand von ca. 4 Liter mit einer
Prüflampe an dem freien Kontakt gegen Masse oder bei Ausgebauter Pumpeneinheit.

Im Positiven Fall wäre es dann relativ einfach eine einzelne Plus-Leitung
nach vorne ins Cockpit zu ziehen und dort ein Lämpchen unter zu bringen.
Ist zwar dann mit etwas De - Montagearbeit verbunden aber gut machbar.
29.10.25, 08:46:46

Flüsterer

Wichtig ist, dass die angehängte Lampe 3,4W aufnimmt - sonst leuchtet sie zu früh (weniger Leistung) oder gar nicht (zu viel Leistung)
29.10.25, 11:43:32

pfaelzerwildsau

Ich vermute, dass die verbaute Pumpeneinheit wohl identisch mit der Reserveleuchtenversion ist.
So meine Vermutung zum freien Kontakt.
Über Winter werde ich die Stromlaufpläne studieren und nachschauen, wo die Leitung vom freien Kontakt hinläuft.
Weiterhin muss ich klären, ob die Tachoeinheit auch eine verkabelte Fassung an entsprechender Stelle besitzt und von wo ein entsprechendes Kabel herkommt (im Kabelbaum vorhanden?).
Direkt von der Pumpeneinheit kommend kann ich nicht so recht glauben, da muss meiner Meinung nach noch irgendetwas dazwischen sein.

Ich halte Euch weiter auf dem Laufenden.
30.10.25, 16:56:18

Flüsterer

Normale Gummi Fassung für Glassockel Lampe, Kabel mit Stecker (wegen Ausbau vom KI weiß zum Kontakt führen (sehr einfach), am Sensor anstecken, ferddich. Kostet nix und funktioniert.

Du wirst vielleicht bald auf eine SE umsteigen,also mach die keinen zu großen Aufwand... :awg:
 
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