Beleuchtungsfarbe ändern

original Thema anzeigen

30.08.05, 00:05:19

Duke

Hallo zusammen ,... nur durch einen Wackelkontakt habe ich zufällig gesehen das die Sybolik auf den Griffen rechts und links ja beleuchtet ist .Nun habe ich die Griffe kurzer Hand zerlegt und die defekten Birnen gegen Blaue LED´s ausgetauscht ,.... und muss sagen ,.es sieht einfach GENIAL aus .

An meinem Auto habe ich auch bereits Blaue Tachobeleuchtung die mir auch sehr gut gefällt .

Nun hab ich mit dem Umbau angefangen und werde natürlich alles nun auf BLAU-ROT umlöten .Ich muss mich nur mal damit befassen wie man denn nun das Radio zerlegt bekommt .

Hat das von Euch auch schon einer umgebaut ???

Mich würde es interssieren mit welchen Schwierigkeiten ich denn noch rechnen muss .

Duke
08.11.05, 09:47:10

Beitragssammler

Hallo,
normaler weise mußt Du nur die 4 Birnen im Tacho gegen Steckbare LED´s tauschen, Gibts bei Ebay für 14.95. Gruß Atze
08.11.05, 10:30:24

Beitragssammler

Ich habe das Radio zerlegt und die Birnen dort gegen rote Leds getauscht sieht einfach nur geil aus. Wenn du im Kombiinstrument die Birnen gegen farbige Leds austauschst bleibt das Display in der Mitte immernoch weiss beleuchtet. Ich habe das mit der Instrumentenbeleuchtung folgendermasen gelöst. Zwischen der Scheibe vom Kombiinstrument und der Armaturenverkleidung ist ein Spalt von circa 4-5mm in diesen Spalt habe ich oben 10 rote 3mm Leds schön verteilt eingebaut jetzt sind die ganzen Instrumente schön gleichmässig rot ausgeleuchtet, die originalen Birnchen kannst du drin lassen die stören nicht.
25.06.08, 14:21:22

Beitragssammler

Welche Fassung müssen denn die LED's haben, die im Tacho reinkommen. Kann das ein Glassockel vom Typ W5W-T10 sein ?
Oder sind die zu groß !
25.06.08, 19:55:06

Duke

Zitat von streetmaster66:
Du kannst zwar Leds in das Kombiinstument einstecken nur reicht die Leuchtstärke der Leds nicht aus um das Instument vernünftig auszuleuchten. Leds haben den Nachteil dass sie das Licht nur in eine Richtung gedündelt abstrahlen im Gegensatz zu Birnen die strahlen gleichmässig rund.

Genauso ist es ,... ich habe meine Tachobeleuchtung mit kleinen Leuchtröhren gebastelt. Da konnte man sogar bei direkter Sonneneinstrahlung die Farbe erkennen .Ich hatte das sogar mal hier veröffentlicht ,aber ich glaube das der Trööt durch die Forumserneuerung auf der Strecke geblieben ist.
Die LED´s für die Lampenfassung sind jedenfalls nicht zu empfehlen .

Duke

Impressum