Motorlaufbedingte Vibrationen

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14.04.08, 21:08:07

Beitragssammler

Hallo und Moing,

meine GL15, Bj. 89 mit ca. 80 mls macht mir evtl. etwas Kummer. Evtl. bedeutet, dass ich nicht weiß wie ruhig der 6 Cyl. laufen sollte (fahre erst seit 7 Monaten die 15er) und dementsprechend das ganze Motorrad "vibrieren" darf.

Wenn ich sie im Stand laufen lasse, unabhängig ob kalt oder warm, habe ich am ganzen Moped spürbare dumpfe Vibrationen, mit zunehmender Drehzahl dementsprechend feiner werdende Vibrationen.

Dabei sind keinerlei sonstigen Geräusche wie Klappern, Scheppern, Quietschen etc. zu hören (außer das Blubbern vom Auspuff).

Isset unter Umständen "normal" oder ungünstigster Weise Richtung beginnender Lagerschaden ???

Danke und Gruss

leo

14.04.08, 21:16:36

Bluewinger

Bin jetzt in meiner 3.ten Saison mit der 1500er.
Obwohl Ferndiagnose immer schwierig ist, möchte ich behaupten, dass ein vibrieren oder stampfen nicht i.O. ist. Könnte auch ein fehlender Zylinder sein - sind ja dann immer noch 5.

LHG
Steffen
14.04.08, 21:26:46

Beitragssammler

Die Sache mit dem fehlenden Zylinder(n) habe ich oft in der, na ja, kaumgewesenen kalten (-) Jahreszeit. So dolle isses dann wieder nich ......

Is vielleicht eher als wenn´s nich synchron läuft, holprig unrund ..... schitte ....... wie soll ich´s beschreiben.

Leih Dir ne 12V Massageauflage fürn Autositz, setz dich drauf und schalt ein ..... so ungefähr .... (lol)

maybe besser ???

leo
14.04.08, 21:29:36

Beitragssammler

Meine 98er läuft absolut vibrationsfrei, sozusagen wie´n Staubsauger.
14.04.08, 22:21:35

Beitragssammler

Zitat von ThomasS:
Meine 98er läuft absolut vibrationsfrei, sozusagen wie´n Staubsauger.


Meine 94er auch!

Schau mal nach der Motoraufhängung, ansonsten ist Ferndiagnose in diesem Fall schwierig.
14.04.08, 22:29:32

Beitragssammler

Vibrationen bei der GL1500 sind normalerweise nicht vorhanden.
15.04.08, 00:49:08

Beitragssammler

Hi Leo,

fahre ne 88iger mit 160000 km ( also ein wenig mehr als Deine) - keinerlei Vibrationen, - da scheint also irgendwas nicht in Ordnung zu sein.

Wo das herkommt kann ich Dir leider nicht sagen - aber es gibt ja ne Menge kompetente Leute hier im Forum.

Gruß

Fritz
15.04.08, 17:31:41

Beitragssammler

Hy Leo
Prüfe mal die Auspuffaufhängung unter den Seitenkoffern,
sind die Gummis in Ordnung.
Gruss aus dem Norden Kuddl
15.04.08, 21:03:19

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 16.04.08, 06:18:39

Moingsen,

vielen Dank für die vielen Tips.

Ich hatte heute einen Thread von MC-Motor gefunden, in dem er schreibt von wegen zuviel Öl drinne.
Also habe ich erstma eine Nutella Glas (Familienpackung) an Öl abgesaugt, war zuvuiel drinne, hat aber nixe gebracht.

Desweiteren war ich bei einem Stammtischkollegen und habe seine Gl mal angehört, vibrieren tut sie auch ein bissgen, aber nich so doll.

Von der Lokalität her könnte man sagen es ist vorne (unterm Kühler) lauter als seitlich ..... schlecht etwas zu Urteilen, im "übertragenen" Sinne.

Von der Drehzahl her kann man es grob in folgende Bereiche einteilen
Leerlauf - geht so
1000 - 1200 - doch ganz nette Vibrationen
1200 - 3000 - ruhiger als im Leerlauf
3000 - 3500 - hochfrequente Vibrationen

Ich denke ich gucke noch die hier geantworteten Sachen nach, wenn die nix erreichen, dann lasse ich mal den Händler des Vertrauens fachmännisch draufgucken, weil besser is das ......

Danke nochmal

Ebenfalls Grüße aus dem Norden

leo

15.04.08, 21:35:52

Beitragssammler

Vorab: ich kenne die Goldwing nicht, aber habe mit Motorrädern Erfahrung.
Nach deiner Beschreibung tippe ich mal auf Vergaserprobleme, vielleicht schlechte Synch. oder insgesamt ein Problem mit der einen oder anderen Düse.
Achim
 
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