Frage an die Elektr. Fachleute hier
30.05.08, 19:14:56
Wallauwinger
Hallo,
ich bin zwar in der Elektronik nicht unbewandert ..aber ich komme bei einem Problem nicht so richtig weiter.
Ausgangslage:
Ich bastel z.Z. an einem Digital-Tachometer für die 15er und habe folgende Eckdaten zu Grunde gelegt:
1. Reifengrösse E3 vorne 130/70 18 Zoll
Daraus berechnet sich der Rollumfang nach der Formel ..
((d*2,54)+2*(b:10)*(h:100))*pi
---------------------------------- = Umfang
100
d = Durchmesser der Felge in Zoll
b = Breite des Reifens in mm
h = Höhe des Reifens (Niederquerschnitt)
pi - Kreiszahl = ~3,141592654
das ergibt genau 2.0086060244368 m also rund 2m pro umdrehung die die Wing sich bewegt.
Eine Umdrehung am Rad, erzeugt 8 Impulse am Speedsignal.
2 m = 8 Impulse ergo
1 m = 4 Impulse
das macht 4000 Impulse bei 1 Km oder
1,1111 Impulse/sec bei 1 Km/h
Was mir fehlt, ist eine schnuckelige Formel, mit der ich die Frequenz berechnen kann die zwischen 1 Km/h und 220 Km/h anliegt ..
Das ganze in eine kleine Schaltung gepackt, sollte doch irgenwie zu realisieren sein.
Hat da einer von den Elekt. Profis eine Idee ??
Wallauwinger
30.05.08, 20:18:04
Beitragssammler
Udo,
nur mal so als überlegung, könnte das nicht mit der Schaltplan der 12wer Aspi gehen. ich weiß zwar grad nicht wo man sowas bekommt, denke aber das bekämen wir mit vereinten Kräften, schon hin, oder ?
30.05.08, 20:22:48
Wallauwinger
Günni .. der Grundgedanke ist nicht schlecht ... frage nur ...
a) die reifengrösse die die Abrollstrecke bestimmt ..
b) Liefert der Pulsgeber der 12er auch 8 Takte pro umdrehung ..
c) ist da evtl. wieder ein Chip von Honda verbaut den man nicht angleichen kann ..
Die fragen sollte man erst klären ..dann könnte man Experimentieren ;)
30.05.08, 20:25:48
Beitragssammler
da fragste den richtigen, ehrlich weil von sowas hab ich keine ahnung :idoof:
Ich kam auch nur drauf weil meine beiden ja nen Digitacho haben und einige 11wer ja auch.
30.05.08, 20:28:58
Wallauwinger
Hast du zufällig ein schaltbild von der Tachoeinheit ?? .. das würde mir evtl schon helfen :)
Wallauwinger
30.05.08, 20:59:28
Beitragssammler
Nein leider nicht.
Möglicherweise aber Zappa ??????????????!
30.05.08, 21:06:32
Beitragssammler
Udo,
du hast eine PN.
30.05.08, 21:12:03
Beitragssammler
Siehste schon wird dir gehilft !!!!!!!!!
30.05.08, 21:32:45
Beitragssammler
Siehste schon wird dir gehilft !!!!!!!!!
Nur ein bisschen, der Schaltplan ist bzgl. der Tachoeinheit nicht besonders Aussagekräftig. Aber Udo sammelt sowas sowieso.
30.05.08, 21:34:52
Beitragssammler
Stimmt der kann alles brauchen.
Ich habden Verdacht der will sich ein richtiges Mopped bauen, ne verbesserte 12wer :D :D :ironie:
30.05.08, 21:44:09
Beitragssammler
Das wird es sein,
eine 12er Bi-turbo mit doppelter Digitalanzeige. :erleucht: :habwill:
01.06.08, 01:48:34
ZappaSEi
Nicht drängeln Leute, werde mich die Tage über meine Unterlagen machen, vielleicht hab ich was. Werd sehen.
Wer braucht schon ne 12er Biturbo? Die sind doch eh schon so schnell. :D
Zappa
01.06.08, 17:41:32
Beitragssammler
Hallo Udo ! :wink:
Vielleicht ist es das was du suchst?
Udo - habe das Diagramm jetzt nochmal überarbeitet!
(01.06.2008 - 21:33 Uhr)
01.06.08, 20:11:46
Wallauwinger
Rainer - DU bist mein Held des Tages ....
Genau DAS hatte ich gesucht ;)
Danke ..... jetzt kann ich weitermachen :)
Wallauwinger
Ps. Erinner mich daran, das ich dir in Wahlwies ein Bier ausgebe !!
01.06.08, 21:39:14
Beitragssammler
Danke für die Blumen, Udo. :danke:
Gern geschehen.
09.06.08, 00:39:31
Wallauwinger
Jo Leute .. jetzt wird es ernst ...
Nach dem ich mir (nach dem Umzug meiner Tochter) den Kopf sortiert habe, ist die Lösung gefunden, einen 3-Stelligen Digitaltacho zu bauen.
Das ganze wird ne 2-Platinen Ausführung getrennt in Steuereinheit und Anzeigeeinheit.
Signale können von der Zuleitung zum Radio abgezapft werden, also grosses Zerlegen der Wing nicht notwendig.
Die LED-Einheiten gibt es in Blau/Rot/Gelb und Grün, wobei Blaue teurer sind als Standartfarben.
Die Möglichkeit, die Anzeige zu Spiegeln und so als Head-Up-Display zu nutzen ist ebenfalls verfügbar.
Neben der Tachometerfunktion ist auch ein Tageskilometerzähler vorgesehen. Die gefahrene Streckenlänge kann auf Knopfdruck abgerufen werden.
Über programmiertasten sollen folgende Funktionen änderbar sein:
• Radumfang
• linearer Skalierungsfaktor
• Displayaktualisierungsverzögerung
• Animationstyp während der Initialisierung
• Displayhelligkeit
Die Einbautiefe der Displayeinheit beträgt ca. 1,5 cm .. sollte daher kein Platzproblem darstellen.
Zuleitung zwischen Display und Steuereinheit erfolgt über 5 Poliges Kabel (wie bei der Tastatur beim PC) und kann daher fast überall hingeführt werden.
Was es kosten wird weis ich noch nicht .. aber wird deutlich unter dem Originaltacho bleiben :)
Wichtig ist, das über die korrekturmöglichkeit "linearer Skalierungsfaktor" Reifenabrieb usw. ausgeglichen werden kann und da die Zeit zwischen den Impulsen mit gemesen wird, ist eine hohe Messgenauigkeit gegeben. (falls ein Impuls verschlabbert wird oder die Tachowelle zittert)
Soweit die Fakten ....
Der Originaltacho muss drinnen bleiben, da TÜV nur diese anerkennt.
Mal sehen .. so ein Teil kann man ja erweitern mit Funktionen wie ...
- Durchschnittskilometer
- Durchschnittsgeschwindigkeit
... weiter gesponnen wenn man den Tankgeber koppelt ...
- Durchschnittsverbrauch
- Restkm mit Tankfüllung in relation zu Verbrauch
Also eine Art Tripmaster für die Wing ..
... aber das denke ich .. ist Generation 2 .. erstmal den Tacho ;)
Wallauwinger
09.06.08, 00:42:17
ZappaSEi
Udo, das must du doch nur von den Einspritzern kopieren. :D
Zappa
09.06.08, 11:18:25
Wallauwinger
Udo, das must du doch nur von den Einspritzern kopieren. :D
Zappa
Geiler Vorschlag ...
Au fein Zappa .. dann darf ich jetzt deine Zerlegen zum Kopieren ??? ... ich hab gerade Keine SEi zur Hand :(
09.06.08, 11:28:48
ZappaSEi
geändert von: ZappaSEi - 09.06.08, 11:29:39
Solche Gedanke lassen auf eine hohe Suizidgefährdung schliessen. :D
Aber ich könnte eine Quelle benennen, wo du sowas kriegen kannst.
Zappa
09.06.08, 13:24:09
Wallauwinger
... ne lass mal .. ist schon gut.
Die Software im Prozessor der GW ist geschützt und kopieren ist eh verboten. Wie die Ideen Programmtechnisch umzusetzen sind ist kein Geheimniss - sowas lerne ich im Studium gerade - und wird auch recht unkompliziert zu realisieren sein.
Letztendlich wollte ich einen Tacho haben, der relativ genau ist (genauer als der Analogtacho) und zudem auch in der Nacht noch gut ablesbar ist.
Die Funktionen, die man dann noch auskoppeln kann, sind "Nice to Have" und letztendlich eine sache des Programmieraufwandes.
also keine Panic .. ich zerleg deine SEi nicht und werde mich auch nicht mit Suizidalen Gedanken tragen.
Wallauwinger :)