Zündung und Benzinpumpe ohne Funktion - Elektrik
01.08.08, 14:35:06
Beitragssammler
Hallo erst mal
Ich habe ein grosses Problem mit meiner GL1500 bin ca. 200km von Zuhause liegen geblieben.Jetzt habe ich nach vielen entlosen Stunden heraus gefunden das die Zündspulen kein Saft bekommen,und die Kraftstoffpumpe das selbe schicksal hat.
Kann mir jemand einen Tipp geben wo der Fehler ist?
Muß noch dazu sagen ein Tempomat ist ein gebaut.
Würde mich sehr über einen Rat Freuen
Grüsse Andreas
01.08.08, 14:42:15
ZappaSEi
geändert von: ZappaSEi - 01.08.08, 14:42:46
Ich tippe jetzt auf Killschalterkreis. Killschalter steht auf on? Ein paarmal an und ausmachen. Ändert sich dann was?
Ansonsten kommt nur noch Zündchloß selber in Betracht. Da der Neigungssensor nicht zu dauernder Unterbrechung führt.
Melde dich wieder.
Zappa
01.08.08, 15:42:03
Beitragssammler
mal ganz banal gefragt: alle sicherungen heil?
gruss kradus
01.08.08, 20:03:50
Bootmichael
Hallo,
das gleiche Problem hatte ich auch endliche Stunden gesucht gemessen und zu guter letzt Killschalter gebrückt und alles war in bester Ordnung.
Ist auch bis Heute so Geblieben.
Gruß Bootmichael :awg:
01.08.08, 21:36:41
Beitragssammler
Hey, danke für die Ratschläge,ich hatte auch schon den Verdacht,
dass der Killerschalter etwas damit zu tun haben könnte. Die Sicherungen, die sind alle in Ordnung. Das hat den freundlichen Mann vom ADAC auch sehr gewundert.
Und wie kann man den Killerschalter brücken,am Schalter selbst
oder wo?
andreas
03.08.08, 18:11:28
Bootmichael
Jau da sind 2 kleine Kreuz Schrauben einfach die Kabel auf einer Klemme legen müste glaube ich Schwarz/Weiß sein.Und nicht vergessen einen Neuen zu besorgen.
03.08.08, 19:51:16
ZappaSEi
Laut neuesten Informationen sind unter der Sitzbank auch noch Sicherungen, die der Fehlerteufel sein können.
Zappa
03.08.08, 23:00:40
Daniel
vielleicht die Kontaktplatte vom Zündschloss??
08.08.08, 15:08:14
Beitragssammler
Hey,die dicke Schnurt wieder, dieser Dumme Schalter,und der Riesen aufriss und dann nur zwei Schrauben lösen und die Kabel
verbinden in knapp einer Stunde war alles in ordnung. Nur die
anderen Teile an zu bringen dauerte länger.
Alles in allem bin Ich ECH froh das die Dame fahrtüchtig ist.Ich Bedanke mich bei EUCH ALLen.
LG Andreas
08.08.08, 21:34:10
WingMike
Andreas, welche Kabel denn?
09.08.08, 14:06:09
Beitragssammler
Hallo, Ja so genau kann ich das nicht beschreiben mein Cousin
ist da ein Super Schrauber und hat KFZ Elektriker gelernt.Habe
nach meinen Vielen versuchen Ihm das Feld überlassen und mit der hilfe aus deisem Forum hat`s geklappt.Bootmichael hat ein Schwarz/Weiß auf eine Klemme legen erwehnt versuch`s mal Gewehr kann ich nicht geben. Bei meiner hat`s hin gehauen.
Gruss Andy
25.10.14, 00:50:14
Walter Zilly
Ich hab mal ne Frage
Wann läuft die Kraftstoffpumpe ?
Nach 8 Wochen Stillstand meiner Wing gl1500 sprang sie nach mehreren Orgeln wieder an.
Ich vermute dass sie am Anfang keinen Sprit bekommt.
Gibts eigentlich einen Trick den Benzinhahn manuell zu öffnen?
So das man vorher die Vergaser mit Benzin füllen kann.
Wenn sie öfter bewegt wird sind keine Probleme da und sie springt super an.
25.10.14, 11:52:25
WingMike
Durch die hohen Übergangswiderstände in den alten Kabeln sinkt die Voltzahl beim Starten unter 10,5V. Da arbeitet die Zündeinheit nicht mehr und es gibt keinen Zündfunken.
Abhilfe schafft hier nur eine gerade knackvoll geladenen Batterie oder eine zweite Batterie.
Der Startvorgeng sollte nur kurz sein, ich habe festgestellt, dass die Maschine dann nach dem Loslassen des Startknopfes gezündet hat. Nach langem Stehen hat mir auch geholfen, den Gasgriff zuerst 2-3 mal zu betätigen.
25.10.14, 12:17:42
Walter Zilly
Danke für deinen Tipp Michael ich werde es ausprobieren.
Lässst du deine Maschine über den Winter gelegetlich laufen?
So einmal in zwei Monaten ?
MFG
Walter
25.10.14, 21:54:35
Walter Zilly
Dein Vorgehen beim Start erinnert mich an die Zeit als die PKW noch Vergaser hatten da musste man vordem Start auch das Gaspedal 2 mal durchtreten.
Dadurch hat die Beschleunigerpumpe Benzin eingespritzt. An sonsten
sind sie schlecht angesprungen.
25.10.14, 22:12:17
WingMike
geändert von: WingMike - 25.10.14, 22:13:16
Ja, über Winter lass ich meine Wing ab und zu mal warm laufen.
Die 15er hat sogar 2 Vergaser! :D
25.10.14, 22:59:56
Walter Zilly
Danke für deine Info
MfG
Walter
25.10.14, 23:43:38
Beitragssammler
Hei guten abend , die runde , na das reicht doch schon die wing nur mal starten aber den killschlater auf off stellen so das der motor durchdreht ohne laufen zu lassen 2-3 mal im vinter,dann im fruhjahr 2mal mit der hand pumpen und kaltstart voll rein dann springt sie auch an ,,batterie an uberwachung anschliessen so hat man mehr davon ,,, gruss aus norge
25.10.14, 23:45:23
WingMike
na das reicht doch schon die wing nur mal starten aber den killschlater auf off stellen so das der motor durchdreht
Meine Wing macht keinen Mucks, wenn der Killschalter auf 'OFF' steht.
26.10.14, 02:45:47
Walter Zilly
Michael sei getrost bei mir tut sich auch nichts. Schließlich ist der Killschalter eine Sicherheitseinrichtung die den Motor unter allen Umständen stoppen soll.
MfG
Walter