Frachtkosten aus USA
03.09.08, 02:31:53
Beitragssammler
wie viele wissen, hat unser Freund Heinz aus der Schweiz einen Unfall mit seiner Wing gehabt. Die Teile habe ich ihm nun aus USA geschickt. Es waren 2 Pakete. Paket 1 ging mit der Post (Luftpost) fuer $ 61,50 Fracht in die Schweiz.
Das Paket 2 enthielt die Oberverkleidung und diverse Plasticteile. Durch die Groesse der Oberverkleidung nahm die US-Post das Paket nicht an und ich musste es per UPS schicken. Obwohl es recht leicht war, war es sehr umfangreich. UPS berechnete mir $ 489,90 :ab: plus $ 168,02 Treibstoffzuschlag. :ab: Also gesamt $ 658,92!!!!!!!!
Die Oberverkleidung kostet hier fertig lackiert $ 705,31.
Wenn ein Paket Uebermasse hat, wird es richtig teuer.
Ich denke, dass es sich fuer Heinz immer noch gelohnt hat, da ein Sturzbuegel in der Schweiz 350 Franken kostet.
Ich habe ihm 2 neue fuer $ 130 plus Fracht geschickt.( waren in Paket 1 plus etliche andere Ersatzteile)
Gruss aus Canada
Mac
03.09.08, 15:21:20
Beitragssammler
Moin mac
Das gleiche hatte ich mit dir ja schon mal besprochen.
11er Koffersystem UPS Fracht 700 $, deswegen seinerzeit nicht in USA gekauft.
Tatsächliches Gewicht 36Kg, berechnetes Raumgewicht ~100Kg
04.09.08, 15:14:03
Beitragssammler
Hallo zusammen,
hatte vor ca.einem halben Jahr 3 UPS Pakete.
GL 1500 Obere(Haupt)Verkleidung $ 660,-
Untere Verkleidung rechts und div.Kleinteile.
Sitzbank. Teile zusammen $ 1200,-
Versand UPS $ 750,-
Die Versandkosten erschienen mir auch sehr hoch.
Hab dann eine Bekannte gefragt,deren Firma oft mit
UPS arbeitet.Nachdem ich ihr die Masse und Gewichte der
Pakete durchgesagt hatte,kam laut ihrer Liste ein ähnlicher
Preis raus.Scheint also UPS Standard zu sein.
Hab dann nach einem Einspruch,noch die von UPS falsch
und zu hoch deklarierten Zoll+19%zurückerstattet bekommen.
Und trotzdem hat es sich gelohnt.
Tschüss Michael
04.09.08, 15:23:11
Beitragssammler
Moin
UPS rechnet nach Volumengewicht ab,
Länge x Breite x Höhe x Faktor "X" pro Liter/Kilo
Dies ist Z.B. bei unseren Leichtgewichtigen Teilen, Verkleidung, Koffer, natürlich ein extremer Unterschied zum tatsächlichen Gewicht,
also: Vollmachen, doch vorsicht, wird sonst wieder nach tatsächlichem Gewicht gerechnet ;)
04.09.08, 19:39:01
Beitragssammler
hallo an euch
Sicherlich sind UPS gebühren schweineteuer und unverschämt, aber wenn ich die Teile mit dem Preisen von hier berechne, komme ich immer noch gut weg ! Allein der Preisunteschied von der Hauptschale, bei ::: etwas um 700 Dollar, bei mir ca 2000.- Schweizer Franken. Mit dem heutigen Kus von fast 1:1, bei dem unterschied ist der Transport schon inklusive und zu verschmerzen :) Vom rest an Preisen rede ich schon gar nicht :)
Und DHL würde mich noch mehr kosten, hab nachgefragt, die verlangen ca 300.- mehr !!
gruss Heinz.......
der sich wahnsinnig freut und schwer hofft noch ein paar km fahren zu können .
Was leider doch nicht mehr der fall war, durch unsachgemäsem Umgang, Versand und Versicherung der Ware.
Würde nie mehr was über den Teich in der Grössenordnung bestellen, lieber hier etwas mehr blechen, dafür bekomme ich alles für mein gutes Geld !Ich bin Lernfähig und habe die Lektion gelernt !