GL 1200 Aspencade mit Lichtmaschine - Regler Problem
17.09.08, 20:36:08
Wingerpuschi
Hallo @ all
habe meine wing heute mal wieder ne kurze runde um die hausen fahren lassen.
als ich in die garage kamm bat-stromlos naja kurz angeladen und loss gings leider nicht lange voltmeter abgesackt auf 8v wing stotterte also wieder zurück battarie lehr geladen und lima geprüft wing an und am stecker gemessen jede leitung kam mit 6,7v von der lima hoch an der batarie gemessen bei 1000 umd.ca 13,6 volt reglerstecker durchgeschaul alles soweit io.
also rauf auf die maschiene und ca 35 km nonstop über autobahn voltmeter immer bei 14,5v mopi ca 1,5 std abgestellt danach beim anlassen battarie lehr kurz überbrückt und loss gings nach 20 km voltmeter von 14,5v auf 8v abgesackt undkeine ladung mehr gerade noch so bis in die garage geschafft ung nun grübel was kanns sein starthilfe gegeben und wieder 14,5v am voltmeter
hilfe erbeten
kann eine zusammmengebrochene battarie zu solchen störungen führen??????????
17.09.08, 21:01:44
Wingerpuschi
dies währe ja das kleinste übel!
solange nichts an der lim kaput ist ist alles halb so wild
17.09.08, 21:12:26
Wingerpuschi
ja was mich nur verwundert das die maschine werend der fahrt auf 0 sackt und nicht mehr will.
ist die battarie nicht nur zum anlassen und sonst müsste die maschine ja laufen?
17.09.08, 21:21:52
Beitragssammler
Moin
Die Dicke ist kein Diesel, die braucht immer Saft.
Suche mal einen Wackler ;)
17.09.08, 21:25:32
Beitragssammler
Hi Karsten
Würde mal auf Anhieb sagen Batterie is "platt"!!!
Gruß
Jörni :wink:
Jau :zust:
17.09.08, 21:43:15
Wingerpuschi
naja dann hoffe ich mal das es die batterie ist,werd ich morgen mal testen hab ja zum glück noch eine von der 11er daliegen.
kann es sein das die lima mal strom gibt und mal nicht???
es gibt doch nur ganz oder kaputt bzw ganz kaputt aber halb kaputt hab ich noch nicht gehört. :bahnhof: :sverd:
17.09.08, 21:48:45
Beitragssammler
Könnte aber auch mit dem Gleichrichter zu tun haben!
18.09.08, 08:57:47
ZappaSEi
Paß bloß auf, daß das nicht der Regler ist.
Wenn du mit nem kaputten Regler Gleichrichter länger fährst, richtest du die Lima hin.
Hab ich vor kurzem erst gemacht. Selbe Symptomatik.
Mal volle Ladung, dann LAdung immer mehr runter, dann wieder volle Ladung.
Kann natürlich auch ein "Wackler" zwischen Limawicklung und Regler sein.
Erstmal alte Batterie laden und zusehen, ob sie Ladung hält.
Berichte bitte.
Zappa
18.09.08, 12:34:20
Wingerpuschi
Hi zappa
bin gerade aus der garage zurückund befürchte das der fehler tiefer in der elektrik zusuchen ist lim bringt strom wird aus heiteren himmel vom regler auf null gesetzt kontakte zwischen lima und regler sind im besten zustand.
keine ahnung aus welchem grund ich nach dem anlasserrelaise geschaut habe und siehe da kabel kochend heiß und verbindungsstecker geschmolzen werde kombistecker erstmal einzeln stecken um zuschauen ob die kabel geschmort sind zur zeit hab ich ladeleistung von ca 12,5v bei 950 umd.
hab leider keine ahnung was das anlasserrelaise mit der lima und dem regler zuschaffen hat
18.09.08, 12:44:34
Wingerpuschi
ist mir nicht aufgefallen und woran kann ich es merken? wie kann man es abstellen sollte es so sein? und ist es normal das wenn ich den stecker vom relais ziehe die maschine ausgeht?
18.09.08, 13:11:32
ZappaSEi
Wenn du das Kabel vom Batterieplus verfolgst, wirst du feststellen, das dieses zum Relais und von dort zum Anlasser geht. Wenn ich jetzt nicht ganz blöd bin, geht eines vom Relais zum Sicherungskasten und somit ist es klar, das das Moped ausgeht. Keine Stromversorgung von der Batterie.Hab`s mir schnell auf dem Schaltplan angeguckt. Es ist so.
Relais austauschen und es müßte wieder gut sein. Laß aber auf jeden Fall den Regler prüfen.
Gruß
Zappa
18.09.08, 13:16:25
Wingerpuschi
hi zappa
das prüfen des reglers können doch hoffentlich hondawerkstätten oder muß ich damit zum boschdienst?
18.09.08, 15:30:32
Wingerpuschi
so nun erste erfolgsmeldung
habe gerade den stecker des anlasserrelais getauscht kabel werden nicht mehr heiß und lima bribngt wieder 12,6v im stand und 14v bei fahrt bin gerade 42 km im stadtverkehr gefahren und hab alles im auge behalten scheint wieder zu funz. kann nur hoffen das es dabei bleibt. :stolz:
18.09.08, 16:02:26
ZappaSEi
hi zappa
das prüfen des reglers können doch hoffentlich hondawerkstätten oder muß ich damit zum boschdienst?
Also in ne x-beliebige Hondawerkstatt würde ich mit der Wing sowieso nicht gehen. Da wäre der Boschdienst sicher die bessere Anlaufstelle, da das ne Regler- Gleichrichtereinheit ist.
Zappa
19.09.08, 11:28:43
Beitragssammler
Hallo Leute
Bei meiner 12er wird die
Batterie mit ca 15,2V
geladen.
Gruss Christian
19.09.08, 13:05:15
ZappaSEi
Hallo Leute
Bei meiner 12er wird die
Batterie mit ca 15,2V
geladen.
Gruss Christian
Streetmaster hat absolut recht. Diagnose: Regler Gassi. Austauschen!!! Nicht mehr fahren, da Batterie Schaden nimmt und wenn sich der Regler zum Gegenteil entscheidet, schadet das deiner Lima und das ist nicht witzig. Motor muß dann raus. Wenn du nicht weißt, wo der Regler sitzt: In der Tankattrappe links. Ist relativ schnell ausgetauscht.
Zappa
19.09.08, 13:21:33
Beitragssammler
Hallo Leute
Vielen dank für euer Feedback;
werde den Regler Austauschen.
Danke
Gruss Christian
19.09.08, 13:24:49
Wingerpuschi
oder zumindest mal überprüfen lassen ob wirklich 15v hochkommen oder dein voltmeter nur ne macke hat und mehr anzeigt
19.09.08, 18:52:59
Beitragssammler
wurde überprüft von meinem Mechaniker
und das Voltmeter ging rauf auf ca 15.2V beim
Gas geben.
Gruss Christian
19.09.08, 19:00:24
Beitragssammler
Wenn ich mir das hier alles so durchlese scheint das ein altbekanntes Manko zu sein was aber selten bei der Pflege u.Wartung beachtet wird.Spreche aus eigener Erfahrung.
Gruß jogi
1200 Fahrer aus Leidenschaft