Bremsschlauch Original oder Stahlflex?

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04.11.08, 10:56:07

Norbert-1500

Hallo,

Hat eine/einer von euch Erfahrungen mit Stahlflex- Bremsschläuchen.
Bringen die was?? - besserer Bremsdruck nicht so weich im Bremsen???

Ich wollte meine Bremsschäuche auswechseln sind noch original von 1993 (Aufschrift -92-).

Wo bekommt man die am besten, kostengünstigsten (gute für angemessenes Geld) her???

Norbert

GL 1500 SE ; 1993; 120000 km;
04.11.08, 10:58:38

ZappaSEi

Ich würde auf jeden Fall zu Stahlflex raten. Habe ich selber drin. Der Druckpunkt ist präziser.
Wenn du unter suche Stahlflex eingibst, wirst du etliche Anbieter finden.
Gruß
Zappa
04.11.08, 12:23:56

redhouse

Hallo Norbert
hab vor 2 Jahren auf Stahlflex gewechselt und will nie mehr zurück. Endlich hat auch meine 15er einen klaren Druckpunkt beim Bremsen und, Auslachen erlaubt, ich bremse besser, präziser und mit einem kürzeren Bremsweg.
Krossline hat mir für faires Geld einen absolut passgenauen Satz geliefert.

04.11.08, 12:31:25

Sunshine

Kann dem nur positiv zustimmen und bestätigen. Fahre seit neun Jahren Stahlflex.
04.11.08, 12:45:45

Norbert-1500

Hallo,

habt Ihr die Stahlflex-Leitungen nur vorne (Hand-Bremse) oder auch vorn-hinten (Fußbremse).
Die Sätze die ich im WWW gefunden habe sind "vordere Bremse" und 2 Teilig (was immer das auch heißen mag).
Giebt so was für die Kupplung auch, nicht wegen Druckpunkt sondern nur austauch poröser Leitung.

Welche Bremsflüssigkeit habt Ihr (DOT 4 oder DOT 5.1) oder ist das fest vorgeschrieben ??

Norbert
04.11.08, 13:48:38

ZappaSEi

Du kriegst komplettsätze für vorne und hinten von Fischer Hydraulik, Lucas und auch anderen Herstellern. Wie schon geschrieben: "suche" benutzen. Für Kupplung gibt es auch aber m. W. nur als durchgehende Leitung und da must du selber nachmessen.
Zappa
04.11.08, 18:07:48

Beitragssammler

Ich habe alle Bremsleitungen ausgewechselt. Wenn schon, denn schon. Dann hast Du auf jeden Fall Ruhe mit porösen oder weichen Bremsleitungen.

Die Leitung für die Kupplung würde ich persönlich nicht gegen Stahlflex austauschen. Da ist der Druck ja bei weitem nicht so hoch und es sit keine Frage der Sicherheit.

Zu beachten ist m.E. beim Austausch, dass es Stahlflexleitungen mit ABE gibt. Das hat den Vorteil, dass sie nicht eingetragen werden müssen. Ich selber habe aber meine eintragen müssen.

Gruß
Pidy

Gruß
Pidy
15.11.08, 19:36:04

Norbert-1500

Hallo,
ich habe jetzt eine Satz (alle) Bremsschläuche bei dem Händler meines (nicht) Vertrauens bestellt. (das nicht bezieht sich nur auf die Werkstadt) sind zwar 5,-€ teurer als im Internet aber keine Versandkosten und somit billiger.
Kupplungsschlauch soll ich ausbauen und er läßt einen anfertigen (Festpreis).

Wie ist das mit dem Entlüften der Bremse besser klassisch (schraube auf - hebel ziehen - schraube zu - hebel loslassen ..) oder mit so eine Unterdruckpumpe von Onkel Lu oder P...?

Norbert
15.11.08, 19:51:36

Beitragssammler

Der Effekt ist derselbe, aber mit einer (guten) Unterdruckpumpe geht es viel schneller und es kann allein gemacht werden. Wenn Du allein bist, dann lieber mit Pumpe.

Viel Erfolg!
16.11.08, 18:53:35

Norbert-1500

geändert von: Norbert-1500 - 16.11.08, 18:54:00

Hallo Pidy,
werde mir, wenn ich die Teile hole, gleich eine Pumpe mit Mannnnnnometer mitbringen. Ich habe im Werkstadt-Handbuch gesehen das man damit noch einige andere Sachen (Druckdosen und Membranen) prüfen kann.

Norbert
 
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