Ist die Kupplung hinüber???
26.02.09, 19:12:04
Beitragssammler
Hallo Freunde
Nach 4 Monaten Winterschlaf wollte ich heute meine Berta
wecken,aus der Garage raus,ist auch gleich angesprungen,
dann merkte ich beim Kupplungsziehen das er wesentlich
weicher war und es geht kein gang rein.Dann mit viel mühe
1.Gang rein und Trotz gezogener Kupplung wollte Berta gleich losrollen.Ist da Luft im System.Für ein paar Tips währe ich sehr dankbar.
Grüße Matze :hilfe
26.02.09, 19:39:55
Beitragssammler
Hallo Matze
2 fehler können bei dir sein.
1. Die Kupplung klebt. Da würde ich dir erst mal empfehlen das Moped warm laufen lassen und dann nochmal versuchen
den ersten Gang einzulegen und zu fahren.
2. Kann es natürlich sein das Luft in dein System ist.
Was dann darauf deutet das du eine undichte Stelle hast.
Desweiteren sehe mal nach ob überhaupt genug
Bremslüssigkeit in deinen Kupplungsbehälter ist.
Gruss Hotte
26.02.09, 21:16:48
Beitragssammler
Hallo Matze,
ich persönlich denek eu hast Luft im System weil die Dichtung m Nehmerzylinder ausgetrocknet ist.
Mein Vorschlag mach mal den Flüssigkeitsbehälter auf und schau mal nach.
Wenn es das nicht ist klebt die Kupplung, wie Hotte schon sagte. :awg:
27.02.09, 08:01:15
ZappaSEi
Zusätzliche Fehlerquelle: Der Kupplungsgriff! Zwischen Griff und Pumpe sitzt ein Betätigungstift, der in eine Messingbuchsegrift, welche im Hebel sitzt. Diese Buchse ist als Verschleißteil ausgelegt und hat eine Hohlbohrung, die N I C H T durchgängig sein darf.
Gruß
Zappa
28.02.09, 00:01:39
Beitragssammler
Hallo Leute
Vielen Dank für eure Tipps,jetzt mein Bericht.
Gestern noch mal in die Garage,erstmal Motor warmlaufen lassen,ca 30 min.Dann Deckel ab,Füllhöhe kontrolliert,sieht man von außen nicht mehr so genau,alles ok.Beides brachte erstmal nichts.Danach fielen von meiner seite aus böse worte,Scheißding,Mistvieh und dann zu meiner Schande sagte ich zu Berta´Dann wirste eben Verkauft´.Der Abend war gelaufen.Heute früh,mit dicken Hals,wieder hin und jetzt komts,Kupplungshebel hat wieder vollen Druck,Gängen gehen rein als hätte es nie einen Winter gegeben.Ich glaube das Teil lebt und neigt zur Selbstheilung.Jedenfals ist der 1.März gerettet und es geht mit Berta in die neue Saison.
Nochmals Danke für eure Tipps und allzeit gute Fahrt.
Gruß Matze :awg:
28.02.09, 08:29:37
Beitragssammler
Hallo Matze,
stimmt die 12weer leben!! Du hast Ihr halt im Winter nicht genug zuneigung zukommen lassen.
Ne ernsthaft, ich nehme an du hast den Kupplungshebel mehrfach gezogen. Und das bei geöffnetemDeckel.
Darauf hin drürfte ein Teil der Luft in der Leitung entwichen sein.
Also mein Tipp regelmäßig füllstand kontollieren besser noch einmal entlüften bzw, die Flüssigkeit tauschen.
28.02.09, 10:39:59
Beitragssammler
Hallo Augustino
Hab schon für nächste Woche Werkstatt gebucht,muß sowiso
zum TÜV,da können die vorher ale Flüssigkeiten tauschen,
viele machen das ja selbst aber ich bin nicht der Schrauber vorm Herrn,also laß ich lieber Schrauben.Wird zwar nicht billig,aber ist sicherer.
Gruß Matze
12er,man sagt,sie habe Magische Kräfte. ;)
28.02.09, 10:58:16
Beitragssammler
Das mit dem magisch stimmt.
Sie zieht mich immer von Neuem in ihren magischen Bann :p :p
Heute Sonnenschein,14 Grad,da drehe ich ne schnelle Runde ohne Kennzeichen um den Block :D :D :awg:
Hier hoch verirrt sich keine Polizei :p