CD-Wechsler incl. FM Modulator einbauen

original Thema anzeigen

21.05.09, 21:29:28

Beitragssammler

Guten Abend an alle Mitglieder dieses Forums,

ich möchte mich kurz vorstelllen, auch wenn dies nicht der richtige Bereich für persönliche Vorstellungen ist.
Mein Name ist Kurt Fischer und ich bin seit ca. 3 Wochen Besitzer einer Goldwing. Zu diesem Traummotorrad bin ich rein zufällig gekommen, da ein guter Freund seine Leidenschaft aufgegeben hat. Seitdem erfreue ich mich am fahren (nicht so ganz einfach) und am putzen. Bei der Goldwing handelt es sich um eine 1500 Fiftieth Anniversary. Aus diesem Forum habe ich schon einige tolle Informationen erhalten komme aber jetzt zu meinem Problem, welches mich derzeit beschäftigt.
Zusammen mit der Wing habe ich auch einen CD-Wechsler mit FM-Modulator erhalten. Der Wechsler war wohl mal im hinteren Topcase eingebaut. Dies ist auch nicht das Problem, den bekomme ich auch wieder eingebaut :-). Um den Wechsler betreiben zu können, muss jedoch auch ein FM Modulator verbaut werden. Die Kabel sind nicht so lang, dass ein Einbau im hinteren Koffel möglich ist. Jetzt fange ich mal mit den Fragen an:
Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich dieses Teil (Größe ca. wie zwei Zigarettenpackungen) unterbringe kann?
Wie kommme ich am einfachsten ans Radio bzw. dessen Anschlüsse ran?
Am Modulator sind drei Anschlusskabel, auf dem gelben (abgesichert mit einer 2Ampere Sicherung steht "Battery" also vermute ich mal "plus"??
Auf dem roten Kabel, abgesichert mit einer 1Ampere Sicherung steht "ACC". Keine Ahnung wohin damit!
Auf dem schwarzen Kabel, nicht abgesichert, steht "GND". Keine Ahnung wohin damit!

Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Von daher bedanke ich mich im voraus für eure Unterstützung.
Viele Grüße
Kurt Fischer

PS: natürlich habe ich schon die Einträge zu FM Transmittern gelesen. Ich würde aber, auch wenn es nicht mehr zeitgemäß ist, gerne den Wechsler einbauen.
21.05.09, 22:03:23

Duke

geändert von: Duke - 21.05.09, 22:15:01

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum erstmal,...

ACC = ist Zündungsplus bzw. plus in der 1. Stufe des Zündschloss .

GND = Minus an Masse

BATT = Plus direkt von der Batterie ,..wie du schon richtig vermutet hast.

An das Radio kommt man nur ran ,wenn man die Mittelkonsole demontiert .Wohlmöglich ist unter der Sitzbank ja noch eine andere viel günstigere Anbindung ans Radio möglich ,..das entzieht sich aber meiner Kentniss .

Vieleicht findest du ja bei den demontagearbeiten ein günstiges Plätzchen ,wo dieses Bauteil verstauen kannst.

Duke
21.05.09, 22:14:37

Beitragssammler

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung...

gehe ich recht in der Annahme, dass dann ACC direkt an das Zündschloss angeschlossen werden muss ??

Gruß
Kurt Fischer
21.05.09, 22:17:17

Duke

Zitat von Kufi-gold:

gehe ich recht in der Annahme, dass dann ACC direkt an das Zündschloss angeschlossen werden muss

Nein ,... nicht direkt ans Zündschloss ,.. aber vieleicht an eine Sicherung die nur bei Zündung Strom führt .

Duke
21.05.09, 23:09:23

Beitragssammler

Hallo
Den FM-Modulator kannst du normalerweise im Topcase unterbringen. Das Antennenkabel ist unter der Sitzbank verlegt und mit Stecker und Buchse versehen. Dort kannst du
den Modulator einschleifen. Solange sollten die Kabel eigentlich sein.
Für den Zündungsstrom ist im Sicherungskasten unter dem linken Seitendeckel ein extra abgesicherter ACC-Anschluß vorhanden.

Gruß
Werner
21.05.09, 23:11:47

Beitragssammler

Der Acc anschluß ist in fahrtrichtung unterhalb der Sitzbank
unter dem Deckel mit der Aufschrift Goldwing versteckt.
Den Seitendeckel abnehmen dann sieht man ein schwarzes Kästschen den Deckel kann mann von oben mit etwas zusammen
drücken abziehen da sieht mann links wie rechts zwei schrauben
die linke ist Acc plus da bringst du das Kabel an.

:awg:

Gruß Winger 1500
22.05.09, 13:41:38

Beitragssammler

Hallo zusammen,

vielen Dank für die guten Hinweise. Werde am Wochenende mal mein Glück versuchen.

Euch allen gute Fahrt...

Gruß
Kurt Fischer
22.05.09, 14:12:42

Bluewinger

Den Wechsler ins Topcase, den FM-Modulator unter die Sitzbank.
Das Antennenkabel kommt ja vom Topcase, da dort die Antenne angebracht ist.
Bei mir war ein FM-Modulator verbaut und deshalb eine Steckverbindung - ca. unter dem Soziasitz - vorhanden.
07.06.09, 13:48:09

Beitragssammler

Hallo zusammmen,

vielen Dank für die gute Unterstützung und die hilfreichen Tip's. Wechsler und Modulator habe ich tatsächlich beide im Topcase unterbringen können. Verkabelung habe ich nach Anleitung vorgenommen, das Wechsler-Bedienteil mit einem Tesa-Power-Strip (lässt sich bei Bedarf wieder rückstandslos entfernen) auf das untere Teil des Radio aufgeklebt und alles funktioniert !!

Brauche jetzt nur noch bei der Bundes- und Landesregierung sowie bei den Kommunen im Umkreis von Eschweiler einen Antrag auf Erneuerung der Straßenbeläge zu stellen, um alle Schlaglöcher beseitigen zu lassen. Ich denke, dass ist das mindeste was man für uns tun kann, um einen ungestörten Musikgenuss beim "Dahingleiten" zu gewährleisten.

Gruß
Kurt Fischer
07.06.09, 13:54:52

Beitragssammler

Mach doch bitte einen Vordruck fertig, den wir dann alle versenden ;)

Impressum