Reifenwechsel bei der Goldwing und Rückmeldung im Forum

original Thema anzeigen

01.06.09, 03:08:03

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 01.06.09, 08:52:01

Hallo, ich war vor zwei Jahren regelmäßig im Forum und habe mir hier wertvolle Tipps für den Kauf einer GW 1500 SE geholt, die mich seitdem begeistert. Aufgrund einer schweren Erkrankung meiner Mutter (mit Todesfolge) im letzten Jahr kam ich kaum zum Fahren und zum Schreiben. Nun bin ich gern wieder hier ...
Da ich meine Maschine vor zwei Jahren gebraucht (damals 10 Jahre alt) gekauft habe, war ein Wechsel von Vorder- und Hinterradreifen in diesem Jahr fällig. Ich traute mich aber nicht selbst daran und ließ es einen Bekannten machen, der mir früher schon meine alte BMW reparierte und selbst hauptberuflich bei Honda schraubt. Ich habe nun den Eindruck, dass er, seit ich Goldwing fahre, mit seinen Preisen in die Höhe geht. Habe für den Reifenwechsel incl. Reifen (Metzeler Marathon) 400,- Euro (ohne Rechnung) bezahlt. Kommt mir etwas hoch vor. Ist dieser Preis o.k.? Wenn nicht, würde ich mich längerfristig nach einer Alternative umsehen, bzw. selbst mehr machen. Wäre nett, wenn ihr eure Erfahrungen schreiben könntet.
Danke! Matthias ;)
01.06.09, 08:16:18

Beitragssammler

Zitat von Wingbiker One:
Ich habe nun den Eindruck, dass er, seit ich Goldwing fahre, mit seinen Preisen in die Höhe geht.

Hallo

Habe mir letzte Woche beim Reifenhändler vorn und hinten Elite 3 aufziehen lassen.
kostete ca 270 Euro. Habe aber die Räder selbst aus-/eingebaut.
130 Euro für´s aus und einbauen sind m.E. saftig.
Aber die Räder der BMW sind ja auch viel schneller gewechselt, als die der GW.
01.06.09, 09:36:56

Beitragssammler

Hallo, also ich informiere mich vorher über Preise (sowohl Reifen als auch Montage) und vergleiche dann...
01.06.09, 18:23:31

Beitragssammler

Vielen Dank für eure Rückmeldungen und Meinungen.
Goldy schrieb z.B. "Merke es Dir für die Zukunft,vereinbar einen Festpreis,nach vorheriger Erkundigung im Forum."
Werde diesen Rat beherzigen. Ich war bis jetzt auch nicht unzufrieden bei meinem Bekannten, aber ein bisschen Preisvergleich kann nicht schaden. Ich wünsche euch eine gute unfallfreie Fahrt!

Gruß Matthias :cool:
02.06.09, 18:08:52

Nahegoldi

Hallo Mathias,
ich habe vor 4 Jahren schon 380€ Festpreis für die Montage beider Reifen (Elite 2) bezahlt.
Der Preis geht meiner Ansicht in Ordnung , da für den Hinterradausbau die Halbe Wing hinten zerlegt werden muß.
Unterteil Topcase muß weg, linker Koffer muß ab , Auspuff muß links gelöst und gedreht werden , Bremssattel ab , dann kommt man erst an die Steckachse und nach den ganzen Ausbau das ganze in umgekehrter Richtung.
Daher geht der Arbeislohn schon in Ordnung.

LG

Achim
02.06.09, 18:22:00

Beitragssammler

Hallo Nahegoldi, danke, ist für mich jetzt doch beruhigend zu hören. Wer einen Luxustourer fährt, sollte eben nicht über die Preise schimpfen. In DM darf man allerdings nicht mehr umrechnen. Ist aber mit allem so!

Gruß Matthias
02.06.09, 19:38:34

WingMike

Hallo Achim,
wenn man das ganze Heck abbaut, sinds nur 6 Schrauben und 6 Kabel. Allerdings braucht man einen 2. Mann zum Helfen
03.06.09, 04:31:10

Beitragssammler

[quote="WingMike"]Hallo Achim,
wenn man das ganze Heck abbaut, sinds nur 6 Schrauben und 6 Kabel. Allerdings braucht man einen 2. Mann zum Helfen[/quote]

Oder eine Hebebühne und einen Wagenheber :awg: :D

Scrull :cool:
03.06.09, 20:04:08

Beitragssammler

habe für Metzeler Me 880 vorn und hinten 234.00 und
Montage mit Auswuchten 132.00 bezaht
03.06.09, 20:27:25

Beitragssammler

:D wenn man das ganze Heck abbaut, sinds nur 6 Schrauben und 6 Kabel. Allerdings braucht man einen 2. Mann zum

Da liebe Ich doch Meine 12er
Schaffe es ganz alleine :D :D

PS: der Preis ist OK
03.06.09, 20:59:14

Beitragssammler

Da kann man(n) auch bei einer 1500er alleine.
Habe vorne wie hinten Reifen und Bremsklötze gewechselt.
03.06.09, 22:16:08

keysch

@Bikeroldie
Reifenwechsel geht doch noch.Dann wechsel mal die Lichtmaschiene bei der 12er. :(
Dauert bei der 15er etwa 15Minuten. :D
Da liebe ich doch meine 15er. :aspass:
04.06.09, 08:50:41

Beitragssammler

Ich habe für meine beiden ME 880 Marathon mit Montage 370 € bezahlt.
Allerdings habe ich vorher mit dem Mann verhandelt,denn er ist Sponsor

unseres Motorradvereins :D
11.06.09, 00:51:29

ZappaSEi

Zitat von keysch:
@Bikeroldie
Reifenwechsel geht doch noch.Dann wechsel mal die Lichtmaschiene bei der 12er. :(
Dauert bei der 15er etwa 15Minuten. :D
Da liebe ich doch meine 15er. :aspass:

Dafür braucht ich erst eine auf 280.000 Kilometer, da lob ich mir meine 12er.
Gruß
Zappa
11.06.09, 20:35:22

Beitragssammler

Dann hab Ich ja noch 2ooooo Km vor mir

Danke Zappa

Impressum