Wo ist der Unterschied GL Baujahr 1988 zu SE Baujahr 1998 ?
12.06.09, 19:59:47
Bootmichael
Hallo Winger
habe Heute von einem Bekannten ne 98 SE gefahren und bin glücklich das ich meine Bj.88 habe. Alle beide sind aus Amerika.Ersten meinten wir das die SE viel kleiner wirkte als sie zusammen standen dann konnte ich sie ohne Rückwärtsgang bewegen wo bei meiner das nicht möglich war.Und beim Fahren war sie unheimlich Schwammig.
Ist die SE kleiner leichter und vom Fahrwerk anders,ich habe dann einen Yamaha XVZ Fahrer als unparteiischen dabei geholt der beide GLs gefahren hat.
Und er mußte mir beiplichten die 88GL war die BESSERE.
Also tauschen würde ich auf keinem fall.
Eure Meinung sind die Alten? doch besser?????
Gruß
12.06.09, 23:12:28
Beitragssammler
.........und wann war die SE das letzte mal beim Service? vielleicht war die luft raus aus den Stossdämpfern dann kommt sie tiefer und fährt sich schwammig. Und welche Laufleistungen hast du miteinander verglichen?
Lass doch mal jemanden testen der sich auskennt mit Goldwings der sagt dir dann auch wie und was an der SE nicht passt.
es liegen zwar einige Jahre dazwischen das ist richtig, aber ich würde gerne tauschen hab ne 91er SE
12.06.09, 23:15:02
Beitragssammler
Mann oh Mann...da wird mir schlecht :o
ich hoffe, ich werde nicht gleich wieder angesprochen, das mein Beitrag zu Problemen führen könnte.
ich hoffe, ich darf mich äußern; das haben wir Menschen aus dem Ruhrpott so an uns - wir sagen unsere Meinung:
Baujahr 1988 mit Baujahr 1997 zu vergleichen ist dasselbe als wenn ich Golf I mit Golf IV vergleiche.
Ich glaube, mehr muß ich nicht sagen!!!
Gruß aus GE :awg:
12.06.09, 23:23:31
Beitragssammler
Also ich hab meine 91 SE mal mit ORSE seiner BJ 2000 verglichen da sind unterschiede. "seine hat mehr power, dafür brauche ich mehr Sprit, und er hat eine Corbin Sitzbank da sitzt man auch noch tiefer und alles ist direkter, aber wenn wir miteinander über die Alpenpässe fahren macht es uns beiden Spass egal welches Baujahr.
PS: natürlich macht es auch seiner Sozia Spass
12.06.09, 23:50:11
Beitragssammler
Ich kenne auch viele Winger, die die älteren 15`er fahren. Zweifelsfrei macht das Cruisen mit der Wing einfach Spaß.
Deswegen werde ich nicht weiter ins Detail gehen.
PS: Fragt mal die 18`er Fraktion, welche Wing besser ist: die 2001 oder die 2009 ????
Schönes WE & Gruß aus GE
13.06.09, 07:30:15
Duke
PS: Fragt mal die 18`er Fraktion, welche Wing besser ist: die 2001 oder die 2009 ?
Da kann ich mitreden ,.. ich bin beide im direkten Vergleich gefahren .
Die 2009er 18er kommt mit den Drehzahlen nochmal viiiiel besser und sauberer aus dem Drehzahlkeller als die älteren Modelle ,.. das ist etwas was mir besonders Aufgefallen ist ,.. nur mal so als Beispiel :D :D
Ansonsten ,.. der 15er Rahmen wurde in der zwischenzeit etwas geändert so das die neueren Modelle etwas tiefer lagen und dadurch der Schwerpunkt etwas nach unter verlagert wurde ,.. das war sehr wohl schon spürbar .
Nun kann ich dir leider nicht genau sagen was alles in der laufenden Produktion geändern wurde ,.. es waren sicher nur Kleinigkeiten die mehr oder weniger aufgefallen sind ,....aber es gab sie .
Tomraider hatte auch damals probleme mit seiner erst 10.000 km gelaufenen 15er .Sie fuhr sich im vergleich zu meiner 15er mit weit über 200.000 km wie ein Kackfass.Er hatte dann ein progessives Fahrwerk eingebaut und schon war die 15er von Ihm wieder fahrbar .
Aber Grundsätzlich gebe ich dir recht ,das zwischen einer 88er und einer 98er keine riiiiiesen Unerschiede geben sollte ,solange sich beide in einem korrekten Zustand befinden .
Duke
13.06.09, 07:48:49
Beitragssammler
Kackfass? Also, das ist doch... Ich werde dir meinen Sekundanten schicken! Ausserdem habe ich mir erlaubt, meinem Forumsnamen in deinem Beitrag die richtige Schreibweise angedeien zu lassen... :D :D :D
Nee, aber mal im Ernst: Ich kann Dukes Aussage bestätigen. Nach dem Einbau der anderen Federn hatte ich das Gefühl, auf einem anderem Möppi zu sitzen. Und die Sache mit dem einstellbaren Luftdruck haben die Jungs von Honda nicht nur als Werbegag eingebaut. Es macht Sinn, mal ein Stündchen zu investieren und mit geänderten Druck eine Teststrecke mehrfach zu fahren.
Empfehlungen anderer Fahrer über die Wahl des Luftdrucks (oder auch die Reifenwahl) sind nur bedingt hilfreich, weil ja nun jeder seine speziellen Vorlieben hat.
13.06.09, 08:47:00
Beitragssammler
Hallo zusammen,
da kann ich vielleicht ein wenig zu beitragen. :klugscheiss
An der 15er gab es tatsächlich einige Veränderungen, die das
Fahrwerk und damit das Fahrgefühl prinzipiell verändern.
Wie weit man das spürt, hängt sicher noch von vielen anderen
Umständen ab. Z.B. gab es im Laufe der Produktion
eine luftunterstützte Gabel. Die Sitzhöhe wurde von 770 mm
auf 740 mm geändert. Außerdem auch die Polsterung der Bank.
Bei Pascal Szymezaks Buch "Honda GoldWing, Geschichte eines
Kultmotorrads" ist die ganze Historie beschrieben. Sehr
gut lesbar, tolle Abbildungen. Ich bin kein Buchhändler und
kenne den Autoren auch nicht. Das Buch finde ich einfach
klasse.
Ich habe, bevor ich meine Wing gekauft habe, mir mal ein
paar Daten zusammengeschrieben (siehe Anhang).
Sicher subjektiv ausgewählt, aber vielleicht auch
für Euch interessant. :bitteschoen :gerges